Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logic Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logic Problem

Hallo,
    ich habe eine Frage zu meiner Logik. Es soll bei dem Event "garagepost" das Tor ein Stück auffahren und nach 2min wieder schliessen.
    Anscheinend funktionieren 2 timer in einer Logik nicht. Wie programmiert man so etwas?
    Wenn ich sh.Aussen.Garage.move.timer('2m','1') auskommentiere öffnet das Tor einen Spalt schliesst aber nicht mehr.
    Wenn ich die Logik so wie im Code verwende wird der 4 Sek. Timer ignoriert (Zeile12).

Code:
    if trigger['by']=='Item':[LIST][*]if sh.Aussen.garage_protokoll() == 'garageauf':[*]sh.Aussen.Garage.move(0)[*]sh.Aussen.garage_protokoll('')[*][*]if sh.Aussen.garage_protokoll() == 'garagezu':[*]sh.Aussen.Garage.move(1)[*]sh.Aussen.garage_protokoll('')[*][*]if sh.Aussen.garage_protokoll() == 'garagepost':[*]sh.Aussen.Garage.move(0)[*]sh.Aussen.Garage.move.timer('4','0')[*] sh.Aussen.Garage.move.timer('2m','1')[*]sh.Aussen.garage_protokoll('')[/LIST]

Hallo rok123,

mit dem ersten Befehl "sh.Aussen.Garage.move.timer('4','0')" setzt Du den Timer auf 4 und gleich darauf mit "sh.Aussen.Garage.move.timer('2m','1')" auf 2 Minuten, das kann nicht klappen.

Ich würde hierfür ein neues Unteritem definieren (z.B. Garage.PostSchliessen) und dem Item einen autotimer = 2m = 1 spendieren, GA gleich wie bei sh.Aussen.Garage.move, aber nur KNX_SEND, kein KNX_LISTEN. Anstatt sh.Aussen.Garage.move.timer('2m', '1') würde ich den Befehl sh.Aussen.Garage.PostSchliessen('0') absetzen. Erster Timer kommt dadurch von Garage.move, welcher über den Timer nach 4 Sekunden den Hochfahrvorgang stoppt. Der 2. Befehl ...PostSchliessen('0') sendet zwar noch mal das Telegramm zum Hochfahren, wird aber vom Timer übersteuert. Dadurch dass PostSchliessen getriggert ist, wird durch den Autotimer nach 2 Minuten die GA wieder auf '1' gesetzt...

Habe ich zwar nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren...

Gruß
    Uwe

Kommentar

Lädt...
    X