Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin: Xiaomi Mi Plant Flowers Tester Light Monitor

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plugin: Xiaomi Mi Plant Flowers Tester Light Monitor

    Ich stelle in Kürze ein Plugin zum Auslesen des Xiaomi Pflanzensensors online. Dies hier dient schonmal als Support-Thread.

    Plugin jetzt live unter https://github.com/smarthomeNG/plugi...develop/xiaomi
    Zuletzt geändert von psilo; 17.12.2016, 14:00.

    #2
    PS: die Sensoren gibts gerade auf einigen Webseiten im Sonderangebot.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank psilo

      Dein Plugin hat mich neugierig gemacht.. kurzerhand mal solch einen Sensor bestellt und siehe da... mit dem Raspi Plug and Play innerhalb weniger Minuten. Sehr cool!

      Kannst du vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte teilen? Wie sind die Sensorwerte genau zu interpretieren? Va. was dann direkt das Gießen anlangt?

      Merci!

      Kommentar


        #4
        Onkelandy bei meinen lechuza pflanzen leider sehr ungenau, da werden die oberen erdbereiche schnell staubtrocken. bei normalen pflanzen habe ich meinen pushbullet alarm bei 40% feuchte gesetzt, das wäre in etwa wöchentliches gießen, also gefühlt normal. ´manchmal funkt der sensor in der küche leider 0er.. k.a. warum, die muss man halt weginterpolieren. die düngung müsste man vermutlich über die hersteller app "reverse engineeren". .

        Kommentar


          #5
          mal ein paar werte im vergleich. temperatur ist sehr nah am knx sensor.. batterie springt gerne, ich denke das ist temperaturabh.; am 10ten Feb habe ich gegossen.
          gg.PNG

          Kommentar


            #6
            Cool, danke! Werd mir auch mal ein paar Plots basteln.. Was genau hat es denn mit der Leitfähigkeit auf sich? Ist das der Düngeralarm ?

            Kommentar


              #7
              ja das hat irgendwie mit der düngung / feuchte zu tun.. das beeinflusst die elektr. leitfähigkeit der erde.. hab paar wissenschaftliche papers dazu gefunden, aber noch wenig mit interpretationsspielraum
              Zuletzt geändert von psilo; 14.02.2017, 17:38.

              Kommentar


                #8
                Zwischendurch auch mal schön, wenn nicht Alles (über KNX, o.ä.) steuerbar / überwachbar ist...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo René,

                  gib's für SH auch ein Bluetooth Plugin ??

                  Welche Hardware / Stick verwendest Du ??


                  Gruß, Jochen
                  Gruß, JG

                  Kommentar


                    #10
                    direktes bt 4.1 vom raspi3. was soll ein BT plugin bringen? bt ist im endeffekt nur das übertragungsprotokoll - die werte/formate die man ausliest ja herstellerspezifisch. also macht es auf pluginebene nur sinn, je nach bt gerät eigene plugins zu machen.. Und BT erweiterungen für python gibt es einige wenn du allg. BT support brauchst...
                    Zuletzt geändert von psilo; 14.02.2017, 18:31.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Info...
                      JG
                      Gruß, JG

                      Kommentar


                        #12
                        Läuft auch hier gut. Mit 2.7.0 (Update habe ich nicht hinbekommen mit dieser beknackten App). Ein Raspi sammelt die Daten von den Sensoren ein und bringt sie auf den KNX Bus, wo dann der zentrale smarthome-ng sie einsammelt und weiterverwertet (Diagramm, Logik).
                        Thx für das Plugin!
                        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                        Baublog im Profil.

                        Kommentar


                          #13
                          Servus,

                          ich mache das ähnlich, aber nutze das Network Plugin, um von meinem BT Raspi zum Server zu synchen. Zumindest belaste ich so nicht den Bus zusätzlich.

                          PS: nach nun ca 7 Monaten Laufzeit sind die Sensoren halb leer. Halten also angenehm lange.

                          Kommentar


                            #14
                            "auf den KNX Bus" meinte auch nur, dass ich KNX spreche, aber natürlich IP zur Kpplung verwende
                            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                            Baublog im Profil.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X