Hallo,
versuche gerade das GPIO Plugin ans Laufen zu bekommen.
Ich bekomme allerdings beim Starten schon folgende Fehlermeldung:
Ich habe hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...griff-auf-gpio einen Thread gefunden der ein ähnliches Problem beschreibt.
Da gab es aber das Plugin noch nicht. Ich benutze das Plugin und bin nach Anleitung im Wiki vorgegangen.
Muss man jetzt zusätzliche noch irgendwo irgendwelche Rechte vergeben? Ist die Doku hier nicht vollständig?
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
Sprocky
versuche gerade das GPIO Plugin ans Laufen zu bekommen.
Ich bekomme allerdings beim Starten schon folgende Fehlermeldung:
Code:
2017-01-19 21:09:30 ERROR Main Item raspberry.pir: problem creating: No access to /dev/mem. Try running as root! Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 219, in __init__ child = Item(smarthome, self, child_path, value) File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 276, in __init__ update = plugin.parse_item(self) File "/usr/local/smarthome/plugins/gpio/__init__.py", line 79, in parse_item GPIO.setup(in_pin, GPIO.IN, pull_up_down=GPIO.PUD_UP) RuntimeError: No access to /dev/mem. Try running as root!
Da gab es aber das Plugin noch nicht. Ich benutze das Plugin und bin nach Anleitung im Wiki vorgegangen.
Muss man jetzt zusätzliche noch irgendwo irgendwelche Rechte vergeben? Ist die Doku hier nicht vollständig?
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
Sprocky
Kommentar