Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Automower

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Automower -

    Ich habe für meine 30 qm Rasen einen Husquarna 310 via GSM Connect Modul und mit dem https://github.com/chrisz/pyhusmow in edomi integriert.
    Habe allerdings keinen LBS erstellt, sondern mittels edomi Logiken integriert.
    Der Automower wird in Abhängigkeit von konfigurierbaren Settings (s.u.) Arbeiten gesandt.
    Bei schlechtem Wetter z.B. "Regen" oder "Hund draussen" kehrt er in sein Häuschen zurück.
    Bei Interesse bitte melden.

    Gruß aus Schweden.
    Detlef


    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 21.07.40.png
    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 21.07.53.png

    Kommentar


      #17
      Moin Detlef,
      da besteht auf jedenfall Interesse dran.
      Vielleicht hilft mir das EDOMI Programm ja zu verstehen, was ich in smarthomeng anstellen muss.

      Gruß, Sebastian

      BTW: schönes Haus.
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

      Kommentar


        #18
        Hi Sebastian-

        Gerne.
        Melde dich bei mir wenn du soweit bist.

        Gruss
        Detlef

        Kommentar


          #19
          Mache ich dann.
          Jetzt versuche ich erstmal das plugin Grundgerüst gemäß der Development Anleitung nachzubauen.
          Wenn das klappt, melde ich mich danach.
          Gruß, Sebastian
          Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
          Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

          Kommentar


            #20
            Vielleicht für euch auch hilfreich: https://www.smarthomeng.de/jetzt-wir...marthomeng-1-5

            Kommentar


              #21
              Hi,

              gibt es schon was Neues bzw. ein paar Quellcodes?

              Grüße
              Markus

              Kommentar


                #22
                Hallo Zusammen,

                seit letztem Wochenende läuft bei mir ein Husqvarna 315X. pyhusmow funktioniert auch und ich überlege gerade die SH integration.

                Dazu ein paar grundsätzliche Überlegungen:
                * Husqvarna hat für 2. Quartal eine offene API angekündigt um eigene Programme für die Husqvarna-Mäher entwickeln und nutzen können.
                * Eine IFTTT Integration schein wohl schon möglich zu sein

                Für mich stellt sich somit die Frage, ob man noch warten sollte, denn ein Plugin auf Basis von pyhusmow (HTTP requests) müsste mit polling umgesetzt werden, was immer ein "fauler Kompromiss" ist (die Frage ist, ob die angekündigte API das besser macht). Ich habe zumindest noch nichts entdeckt, wie man push events realisieren könnte.

                Mein erstes Ziel wäre es die Kommunikation (Login, PW, etc) über die SH-Config einzurichten, einen Event-Listener zu schreiben, der SH-Item auf Stand hält zunächst den Zustand des Automowers von der Cloud in SH spiegelt. Somit könnten auf Ereignisse/Zustände vom Mähroboter in die SH Logik / Visu integriert werden. Zudem sollten die Befehle per Item an den Automower geschickt werden können.

                Als Erweiterung wäre ein Visu der GPS Koordinaten hübsch. Bin mir aber nicht sicher, wie man das generierte Image (PNG, SVG) sauber in das Backend bzw. zur Smartvisu bringt...

                Was meint Ihr?

                Grüße
                Markus



                ​​​​​​​

                Kommentar


                  #23
                  Kurz zur Info: ich habe jetzt mal mit dem plugin "husky" angefangen.
                  - Login bei Husqvarna funktioniert
                  - BackendIf zeit ein paar Werte an
                  - Zyklisches Abfragen des Status funktioniert auch schon

                  Sicher nicht ganz einfach wird über längere Zeit eine stabile Verbindung mit dem Cloud-Server herzustellen. Husqvarna vergibt nach der Anmeldung einen Token der eine gewisse Zeit gültig ist und regelmäßig erneuert werden muss. Außerdem muss ich mal sehen, wie ich am besten reconnects hinbekomme...

                  Grüße
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für deine Bemühungen

                    Falls du jemanden zum testen benötigst, lass es mich gerne wissen.

                    Gruß Manuel

                    Kommentar


                      #25
                      Ich werde aufgrund chronischen Zeitmangel ein paar Tage brauchen, aber dann wären Tests gut.
                      Welches Modell hast Du im Einsatz?

                      Kommentar


                        #26
                        Hi gama,

                        super, dass Du Dich an die Umsetzung machst
                        Bzgl. des Tokens ist meine Erfahrung mit husmow.py bisher, dass ein Login in 24h ausreicht. Evtl. kann man das dann in die Runtime zyklisch einbauen. Ggf. ändert sich das mit der neuen API aber auch wieder.

                        Ich würde mich auch für einen Test anbieten - AM 420.


                        Kommentar


                          #27
                          Hi,
                          auch von mir ein Daumen hoch.
                          Könnte auch mit testen - AM430X

                          Viele Grüße
                          Tom

                          Kommentar


                            #28
                            Super, dann haben wir schon mal die Modelle AM315X, AM420 und AM430X.
                            Hat irgendwer 2 oder mehr Mower in einem Account?

                            Könnt Ihr mal posten, was bei euch ein "husmow list" unter "model" angibt?
                            Bei AM315X kommt ein "L" (ich möchte im ersten Schritt im Backend das Passende Bild zum Modell einblenden - für "L" funktioniert es bereits)

                            Kommentar


                              #29
                              Bildschirmfoto 2019-04-10 um 20.23.40.png
                              So, mein erstes plugin mit webif läuft soweit.

                              Den Zugriff über die Items habe ich noch hinten an gestellt, da ich mir über die Item-Struktur nicht klar bin.
                              BTW: Kann ein Plugin mittlerweile einen Itemsatz erzeugen und einhängen, oder müssen die items immer noch gemappt werden?

                              Aktuell stehe ich vor der Frage, wie man mit mehreren Robotern umgeht?
                              Es macht evtl. Sinn pro Account eine plugin Instanz zu erzeugen.

                              Da aber jeder Account mehrere Roboter haben kann, müsse dann im Plugin jeder Roboter als Gerät aufgeführt werden. Jedes Gerät verfügt ja über eine ID und somit könnte mower1, mower2, etc. mit den entsprechenden items direkt angesprochen werden. Hier wäre es eben praktisch, wenn das plugin bei der initialisierung gleich den passenden item-Satz in einen vordefinierten pfad einhängen könnte.

                              Weiterhin suche ich nach einer Möglichkeit, die Werte im Backend (per push?) auf Stand zu halten, sonst muss immer reload gedrückt werden.

                              Hat die Item-Structs oder die push Nachrichten schon jemand gemacht?

                              Danke
                              Markus







                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Hi,

                                bei meinem 430x bekomme ich bei "husmow list" 'model': 'G' zurück.
                                Habe leider nur einen Husky ;-)

                                Tom
                                Zuletzt geändert von Scaramangas; 11.04.2019, 10:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X