Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzt von Euch jemand MQTT mit SmartHomeNG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ging bei mir nicht um die Performance sondern um die Security (Einsatz von Firewalls im eigenen Netz). Das hat nichts mit der Erweiterung oder Nicht-Erweiterung des Plugins zu tun.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

hallo komme mit dem Plugin nicht weiter,habe diese Zwei Items angelekt.

[hoflampe]
      mqtt_topic_in =ausenlampe/dht11sicherungdach/Temperature
      type = foo
      name = ausTemperature

[hoflampe1]
      mqtt_topic_in =/ausenlampe/dht11sicherungdach/Humidity
      type = foo
      name = ausHumidity

habe dazu die zwei logics auch angelekt

[hoflampe]
      watch_item = hoflampe
      [hoflampe1]
      watch_item = hoflampe1
      und in der Log sagt er mir:hoflampe: No filename specified => ignoring.
      also wo liegt der Fehler, braucht er eine Broker addresse?

mfg

Kommentar

In der logics.conf sind keine Dateien mit den Logiken angegeben. Daher meckert SmartHomeNG zu recht, dass er die Logik hoflampe nicht ausführen kann. Das hat erstmal michts mit dem mqtt Plugin zu tun.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

sobald ich das so mache mit dr logic kommt bei mir im log: "Unhandled exception: string indices must be integers
          <class 'TypeError'>" und so weiter.
          wäre Nett einfach mal ein Richtiges beispiel
          mfg

Kommentar

Ich kann aus deiem Post nicht herauslesen was Du "so machst mit der Logik", aber Doku lesen hilft sicher. Im Wiki gibt nicht nur eine Anleitung zur Konfiguration con Logiken, sondern auch zig Beispiel-Logiken.

Wie ich schin schrieb, hat das mit mqtt erstmal nichts zu tun.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Ja das ist eine gute anleitung , aber es geht bei mir halt nicht.(ich weiß nicht wiso)
              frage halt wo der Fehler sein könnte.
              Im backend zeigt er auch nur ein Item an es sollen aber Zwei sein ( 1.Temp 2.Humy) und wenn ich uber console Putty
              mosquitto_sub -d -t /sonoffdach/3/Humidity oder Temp bekomme ich auch den Wert dazu.
              mfg

Kommentar

Du müsstest schon genauer erklären wie Du die Items konfiguriert hast und was tu genau tust. So kann ich nur raten was Du versuchst.

Übrigens: Es wird allgemein empfohlen die MQTT Topics nicht mit einem / anfangen zu lassen, da das für Broker und Clients zusätzlichen Overhead bedeutet.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

2017-04-30 13:15:32 DEBUG Thread-6tem hof = b'16.00' via MQTT None None
                  2017-04-30 13:15:32 DEBUG Thread-7 Item hoflam1 = b'25.00' via MQTT None

Kommentar

Entschuldigung war jetzt etwas zu schnell aber nach dem update des mqtt sieht es jetzt besser aus mus halt nur noch das foo umändern.
                    aber schon gefragt was besagt das "b" in den daten.
                    und vielen dank für den tip.
                    mfg

Kommentar

Ich habe die initiale Version des neuen MQTT Plugins im Develop Branch online gestellt. Details gibt es hier.

Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Hallo Msinn,
                        das plugin habe ich mir auf der 1.2 er install geht auch jetzt gut , vermisse nur das wenn ich ein temp abrufe das ich mir einen Plot anzeigen lassen kann.
                        ps speichert es auch mit sql sprich in der conf den eintrag "sqlite = true" funktion

Kommentar

Hallo pino,

das neue Plugin sollte sich für Plots wie das alte Plugin verhalten. Weder das alte Plugin noch das neue Plugin haben irgendein Handling für Plots.

Ich bin eher erstaunt, dass Du Daten des alten Plugins in Plots verwenden kannst. Das alte Plugin unterstützte nur den Datentyp foo und soweit ich mich erinnere unterstütz das sqlit Plugin den Datentyp foo nicht.

Ich habe das Plugin als SmartHomeNG kompatibel zu v1.3 gekennzeichnet, da ich keine Version 1.2 zum testen mehr habe.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Hallo Misinn,
                            das ist nicht ganz richtig. Bei mir ist das neue Plugin mit str und nicht foo aber die SmarthomeNG V1.2.
                            bin aber noch am überlegen für die umstellung auf V1.3, aber eher nicht ?
                            Ich hasse es wenn alle Naselang eine neue Version und unkompatible sachen sind.
                            Es geht zuzeit gut habe alles grob am laufen ( auch Blockly ) nur halt die Plot geschichte noch nicht.
                            Aber wenn du sagst es muß dann such ich jetzt nach der Ursache.

Mfg

Kommentar

Hallo habe den (" fehler, problem") gefunden sqli untersützt kein str in meinem system.
                              Hat jeman eine Idea wie ich dieses lösen kann.
                              mfg

Kommentar

Hallo Pino,

das sqlite Plugin hat von jeher nur numerische Werte unterstützt und keine Strings (Texte kann man nicht gut plotten ).
                                Wenn Du das Item jetzt als String definierst, muss das schief gehen. Warum definierst Du das Item nicht einfach als 'num' (oder bleibst bei diesem Item bei 'foo')?

Das ursprüngliche mqtt Plugin unterstützte keine Datentypen dort musste ein Item als 'foo' definiert sein. 'foo' dient zur Kennzeichnung von Rohdaten, die in kein anderen Typ passen. Die Typenwandlung habe ich vor einigen Tagen als Quick-Fix in das alte mqtt Plugin implementiert und in gleicher Weise im neuen Plugin am laufen. Dort kannst Du natürlich auch weiterhin den Datentyp auf 'foo' stellen. Dann verhält sich das genauso wie das alte Plugin.

Zu Deiner Anmerkung der Inkompatibilitäten: Das kann ich nicht nachvollziehen. In diesem Fall hast Du den Datentyp eines Items geändert. Das hat nichts mit Versionskompatibilitäten in SmartHomeNG zu tun.
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X