Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SSH Zugang über VPN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SSH Zugang über VPN

Hallo,

ich würde gerne über VPN auf einen entfernten Raspberry zugreifen, auf dem smarthome.py läuft. Die VPN Verbindung wird von dem entfernten Raspberry mit meiner Fritzbox hergestellt (mit vpnc), allerdings kann ich die in der Fritzbox angegebene IP weder pingen und folglich auch nicht mit dem Raspberry verbinden. Der entfernte Raspberry hängt hinter einem alten Vodaphone Router, müssen hier noch Ports weitergeleitet werden?

Was hat das mit SmartHome.py / NG zu tun?

Kommentar

Es hat zugegeben nur sekundär etwas mit smarthome.py zu tun, auf dem entfernten Raspberry läuft smarthome.py, auf welches ich zugreifen möchte. Googlesuche nach dieser Problematik führt leider nur zu einem SSH Zugang statt eines VPN Zugangs, deshalb dachte ich, ich dürfte das hier erfragen.

Kommentar

verstehe ich das richtig, dass der raspberry in dein vpn connected? und nicht du via vpn auf dem raspi?

Kommentar

Ja, ich mache es so herum! Der entfernte Raspberry stellt die VPN Verbindung zu meiner Fritzbox her.

Kommentar

Marcov muss ich bei mir mal testen heute abend. ich glaube bspw. das handy taucht bspw auch nicht in der fritzbox lan-geräteliste auf wenn ich damit auf deren vpn gehe. wie ist das beim raspi? taucht er als aktiv auf?

ich hätte behauptet, dass ein ping ohne portweiterleitung gehen müsste. den port würdest du ja nur bspw mit einem telnet mitprüfen. ich würde die schuld also eher dem fritzbox vpn geben.

Kommentar

hi, ja der Raspi taucht in der VPNübersicht der Fritzbox mit einer zugewiesenen IP auf.

Kommentar

Ein typischer Fall von menschlichem Versagen, Schwiegervater hat dem Raspi den Stecker rausgezogen. Mit Strom geht es jetzt :-)

Kommentar

Das ist doch technisches Versagen, wenn der Raspi ohne Strom nicht läuft.
                  Viele Grüße
                  Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

In jedem Fall ist es eine Fehlerquelle, die man dringend angehen sollte!

Kommentar

Lädt...
                    X