Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues MQTT Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morg
    antwortet
    Ich denke, mit eval und item.property.last_changed_by bzw. item.property.changed_by solltest du das entsprechend filtern können...

Ich kenne aber die Schaltmöglichkeiten deiner Steckdose nicht, daher kann ich das nicht genau sagen. Wenn du es in einem Item einbauen kannst, sollte das Plugin sich nicht selbst triggern... ggf. das mqtt_topic zu mqtt_topic_in ändern und das HIlfsitem ins Hauptitem einbauen?

Einen Kommentar schreiben:

• fhartlieb
    antwortet
    hi zusammen,

ich habe gerade so ein ping-pong Problem. Wie bekomme ich es smart gelöst, dass ich eine zigbee-Steckdose schalten kann bzw. den Status auslese. Derzeit habe ich es wie folgt aufgebaut:

Code:
        SteckDosen:
            Indoor:
                A:
                    type: dict
                    visu_acl: ro
                    mqtt_topic: z2m/StckDo0890
                    on_change:
                    - .OnOff = value['state']
                    OnOff:
                        type: bool
                        visu_acl: rw
                        #mqtt_topic_out: z2m/StckDo0890/set:state
                        #mqtt_bool_values: ['OFF','ON']​
    Die auskommentierten Zeilen führen aber (vemutlich durch Delays) zu einem An-Aus-Wechsel der Steckdose, wen der Zustand einmalig verändert wird. Brauche ich hier analog zu KNX-Gruppenadressen ein eigenes item für Status und Schalten? Oder gibt es eine eine smarte best-practise Lösung mit einem OnOff-item?

Schönes Wochenende allen

• Onkelandy
    antwortet
    Ja und nein. Sämtliche Plugins haben quasi eine Sperre für sowas, um Ping Pongs zu verhindern. Theoretisch wäre das imho schon noch anpassbar, was meint Msinn ? Im gegebenen Fall sind ja die in und out Topics unterschiedlich und somit gäbe es keine Probleme..

• lexxmm
    antwortet
    Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
    Probier es mal mit nem Hilfsitem und on_change/update
    Danke! Das hat funktioniert...aber schon komisch das mqtt_topic_in und mqtt_topic_out in einem item zusammen nicht funktioniert

• Onkelandy
    antwortet
    Probier es mal mit nem Hilfsitem und on_change/update

• lexxmm
    antwortet
    Kann da niemand etwas zu sagen? Geht mqtt_topic_in und mqtt_topic_out gleichzeitig nicht in einem Item?

• lexxmm
    antwortet
    Leider doch noch ein Problem mit mqtt nach Umstellung auf 2.0.5 gefunden...
    Code:

name: jk1_soc
                type: num
                database@mysqldb: init
                mqtt_topic_in: jk1/Data/Percent_Remain
                mqtt_topic_out: 'openWB/set/houseBattery/%Soc'
    ​
    setze ich den das item manuell auf einen Wert, so geht die mqtt message (mqtt_topic_out) korrekt raus. kommt es über mqtt_topic_in rein, geht es jedoch nicht raus...sollte das nicht in einem item so funktionieren?

• lexxmm
    antwortet
    Hallo

Umstellung von 1.4.6 auf 2.0.5 funktioniert meine zweite mqtt instanze nicht mehr.

Code:
    mqtt:
        plugin_name: mqtt

mqttwb:
        plugin_name: mqtt
        instance: mqttwb
        host: 192.168.10.110

​
    mqtt empfängt nur und mqttwb schickt nur raus (topic out). Das hat bisher immer funktioniert. Leider gibt es auch keine Fehlermeldung...nur:

Code:
    2023-09-26  11:26:39 INFO     plugins.mqtt        mqttwb@: publish_topic: Item 'Wirkleistung.openWB' -> topic 'openWB/set/evu/W', payload '9', QoS 'None', retain 'False'
    Jemand eine Idee?

EDIT: Problem jetzt doch allein gefunden (Wechsel von Plugin auf Modul)...Lösung bzgl. openWB im openWB Forum gefunden. mqtt bridge erforderlich
    Zuletzt geändert von lexxmm; 26.09.2023, 10:53.

• gklein
    antwortet
    Hallo Sisamiwe,

ich habe heute mal ein wenig experimentiert, bisher leider erfolglos. Ich kann die Nachricht zwar in den Broker schicken, aber vom paho_client wird sie dann mit Fehler abgefangen - was ja erstmal gut ist:
    Code:
    023-08-06 17:14:20 CEST ERROR    __init__          modules.mqtt.paho_client cast_from_mqtt: datatype 'dict', error 'Expecting ',' delimiter: line 1 column 128 (char 127)', data = ‘{"Time":"2023-08-06T15:48:22","Uptime":"28T00:40:46","UptimeSec":2421646,"Vcc":3.472,"Heap":29,"SleepMode":"Dynamic","[B]Sleep":50\xfe\x01\x00[/B]\x13tele/gosund7/SENSOR{"Time":"2023-07-15T11:21:19","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-02-25T21:34:59","Total":219.881,"Yesterday":0.581,"Today":0.038,"Period": 0,"Power":94,"ApparentPower":94, QoS '0', retain '0'
    Was mir dabei aber aufgefallen ist - die fehlerhafte Meldung scheint abgeschnitten zu sein und hat dann direkt die Folgemessage angehängt.

Code:
    altes Log:
    ECEIVED topic 'tele/gosund7/STATE', payload 'b'{"Time":"2023-07-15T11:21:19","Uptime":"55T02:10:11","UptimeSec":4759811,"Vcc":3.405,"Heap":28,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50\xfe\x01\x00\x13

--> hier fehlt eigentlich was, stattdessen geht es direkt hiermit weiter

tele/gosund7/SENSOR{"Time":"2023-07-15T11:21:19","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-02-25T21:34:59","Total":219.881,"Yesterday":0.581,"Today":0.038,"Period": 0,"Power":94,"ApparentPower":94', QoS '0', retain '0'  --  (__init__.py:_on_mqtt_message:533)​

so muss es eigentlich aussehen

tele/gosund7/STATE {"Time":"2023-08-06T15:39:13","Uptime":"77T06:28:05","UptimeSec":6676085,"Vcc":3.402,"Heap":30,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":405,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"unify","BSSId":"xxxxxxxxxx","Channel":13,"Mode":"11n","RSSI":58,"Signal":-71,"LinkCount":391,"Downtime":"0T06:27:40"}}

tele/gosund7/SENSOR {"Time":"2023-08-06T15:39:13","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-02-25T21:34:59","Total":227.404,"Yesterday":0.000,"Today":0.404,"Period": 0,"Power":115,"ApparentPower":134,"ReactivePower":69,"Factor":0.86,"Voltage":226,"Current":0.594}}
    ​
    Lässt sich sowas ggf. abfangen?

Viele Grüße
    Gunnar

• Sisamiwe
    antwortet
    gklein
    Kannst du den Fehler erzwingen?

Wenn ja, starte mal shNG im Debug Mode aus der Konsole und schau dort mal nach einer entsprechenden Fehlermeldung.

• gklein
    antwortet
    Hallo @Msinn,

ja, wir können das gerne dahin verlagern.
    Wenn ich es momentan aus den Logs richtig sehe:
    Tasmota/MQTT läuft normal, bis die fehlerhafte Payload kommt. Die Nachricht führt aus meiner derzeitigen Sicht dazu, dass der MQTT-Stack von SmarthomeNG vermutlich selber abbricht. SHNG versucht auch noch MQTT-Message zu erzeugen, die gehen aber nicht mehr raus (dewesgen hab ich das überhaupt bemerkt).

Hier wäre mal das Log kurz nach dem aufgetreteten Fehler oben (SMLX -> MQTT)
    Code:
    2023-07-15 12:21:22 CEST INFO     __init__          Haus.Zentral.Strom_Haushalt.Bezug.Total-eval 'publish_topic()' - called from Plugin by 'publish_topic()'  --  (__init__.py:publish_topic:773)
    2023-07-15 12:21:22 CEST INFO     __init__          Haus.Zentral.Strom_Haushalt.Bezug.Total-eval Plugin 'mqtt' is publishing topic 'sgm-c8/energy' with payload '5073.73' (qos=1, retain=True)  --  (__init__.py:publish_topic:781)
    2023-07-15 12:21:22 CEST DEBUG    __init__          Haus.Zentral.Strom_Haushalt.Bezug.Total-eval cast_to_mqtt: data = '5073.73', type(data) = '<class 'float'>', bool_values ='None'  --  (__init__.py:cast_to_mqtt:870)
    2023-07-15 12:21:22 CEST DEBUG    __init__          Haus.Zentral.Strom_Haushalt.Bezug.Total-eval _on_log: Sending PUBLISH (d0, q1, r1, m20033), 'b'sgm-c8/energy'', ... (7 bytes)  --  (__init__.py:_on_mqtt_log:597)
    2023-07-15 12:21:22 CEST INFO     __init__          [B]Haus.Zentral.Strom_Haushalt.Bezug.Total-eval Plugin 'mqtt' has published topic 'sgm-c8/energy' with payload '5073.73'  --  (__init__.py:publish_topic:785)
    --> kommt nicht mehr im MQTT-Broker an[/B]

2023-07-15 12:21:22 CEST DEBUG    __init__          plugins.smlx.Smlx _get_caller_type: inspect.stack()[2][1] = '/usr/local/smarthome/lib/model/mqttplugin.py', split = ['', 'usr', 'local', 'smarthome', 'lib', 'model', 'mqttplugin.py']  --  (__init__.py:_get_caller_type:743)
    2023-07-15 12:21:22 CEST INFO     __init__          plugins.smlx.Smlx 'publish_topic()' - called from Plugin by 'publish_topic()'  --  (__init__.py:publish_topic:773)
    2023-07-15 12:21:22 CEST INFO     __init__          plugins.smlx.Smlx Plugin 'mqtt' is publishing topic 'sgm-c8/power' with payload '-5927' (qos=1, retain=True)  --  (__init__.py:publish_topic:781)
    2023-07-15 12:21:22 CEST DEBUG    __init__          plugins.smlx.Smlx cast_to_mqtt: data = '-5927', type(data) = '<class 'int'>', bool_values ='None'  --  (__init__.py:cast_to_mqtt:870)
    ​
    Ob noch was empfangen wird, kann ich nicht 100%-ig sagen, würde aber sagen nein, da im Log bis zum Restart keine Messages von Gosund mehr auftauchen. Passt soweit auch zusammen, da ja entweder Verbindung oder Module weg sind.

Viele Grüße

PS: Ich bin ab morgen für 2 Wochen offline. Falls noch mehr Logs/Infos notwendig sein sollten.

• Msinn
    antwortet
    Da Dein Problem nichts mit dem MQTT Plugin zu tun hat, sollten wir die Diskussion evtl. in den Support Thread fom Tasmota Plugin verschieben. Was meinst Du?

• Msinn
    antwortet
    Das MQTT Protokoll sieht eigentlich vor (zumindest in Protokollversion 3.x), dass die Payload ein Array of Byte ist. Das Tasmota Plugin liest (soweit isch das sehe) die Daten in ein dict ein und erwartet daher, dass die Payload im JSON Format vorliegt. Bei der Rückgabe an das tasmota Plugin findet eine JSON Wandlung in ein dict statt. Wo und wie die erfolgt, kann ich im Moment nicht sagen. Dazu kenne ich das tasmota Plugin zu wenig und das Logging des paho_clients verhindert, dass ich an die Daten der Exception komme, die mir sonst den Aufruf Stack des Python Codes loggen kann.

Ich muss mal sehen, wie wir an zusätzliche Informationen zu Deinem Problem kommen können.

Ich verstehe das aber richtig, dass das Problem "nur" der Error-Log Eintrag ist und die Message verworfen wird. Später folgende Messages werden dann aber weiter korrekt verarbeitet, oder?

• gklein
    antwortet
    Hi,

mqtt wird implizit über das tasmota-Plugin genutzt. Die Steckdose selbst ist über Tasmota-Atrribute konfiguriert.
    Ich kann damit leben wenn die Nachricht verworfen wird, der mqtt-Connect sollte halt nicht komplett auf die Bretter gehen.

Danke und VG

Code:
      Gosund5:
                tasmota_topic: gosund5
                tasmota_attr: online

Schalter:
                    tasmota_topic: ..:.
                    tasmota_attr: relay
                    enforce_updates: true
                    ## mqtt_topic_out ??

uzsu:
                        type: dict
                        uzsu_item: Haus.Zentral.Gosund5.Schalter
                        cache: 'true'

Leistung:
                    tasmota_attr: power

Spannung:
                    tasmota_attr: voltage

​
                 Strom:
                    tasmota_attr: current

Energy_total:
                    tasmota_attr: power_total

Energy_yesterday:
                    tasmota_attr: power_yesterday

Energy_today:
                    tasmota_attr: power_today
                    database: true
                    database_maxage: 730

​
    Zuletzt geändert von gklein; 20.07.2023, 07:55. Grund: Code war komplett unlesbar

• Msinn
    antwortet
    Da wirst Du im Plugin nichts finden. Die Exception wird (wie Du am Namen des Loggers 'modules.mqtt.paho_client' bereits sehen kannst) bereits im paho_client ausgelöst und gefangen. Im Plugin kommt deshalb nichts an, was Du mit try/except (es gibt in Python kein 'catch') abfangen könntest.

Wie hast Du das Item denn definiert, in das die Daten eingelesen werden sollen?
    Zuletzt geändert von Msinn; 19.07.2023, 14:38.

Lädt...
X