Ankündigung

Einklappen

Nicht vergessen: Das KNX-UF-Symposium by eib-tech in München am 3. November 2017!

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches IP Interface / Router / EIBD?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches IP Interface / Router / EIBD?

Hallo,

Ich bin relativ neu im Bereich KNX. Habe eine vorhandene KNX Installation, und möchte diese nun sehr gerne mit SMARTVISU visualisieren. Hierzu gibts jedoch noch einige Punkte wo ich mir nicht ganz sicher bin, ich hoffe es kann mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen

1) Die Hardware
    Ich würde mir gern einen Rasperry PI zulegen + ein IP Interface ( ich dachte an Weinzierl 730?). Ist das als Hardware ausreichend? Oder benötige ich einen IP Router und kein Interface?

2) Die Software
    Am einfachsten umzusetzen ist dies ja mit SmartHome NG oder? Was mir jedoch noch nicht klar ist, ist die Rolle von EIBD / knxD ( knxD ist der Nachfolger soweit ich das verstanden habe?)
    Wird knxd benötigt um mit dem IP Interface zu kommunizieren?

Habe ich sonst noch irgendetwas vergessen, oder reicht das um meine ersten Schritte zu wagen?

Danke und Lg

Schon mal die Suche ausprobiert ;-) 5 Posts weiter unten steht zumindest was zum KNX Interface: https://knx-user-forum.de/forum/supp...er-zum-knx-bus

Kommentar

Dort wird mir ein Interface empfohlen ohne zusätzliche erklärung oder sonstiges?
      Ich würde die Materie gerne verstehen auch..

lg

Kommentar

Schau mal ins Wiki: https://github.com/smarthomeNG/smarthome/wiki Im Schaubild ist das drin, das Du derzeit den knxd brauchst.

Von den Kosten her ist eine PI Erweiterung sicher am günstigsten, das teuerste dürfte der Router sein. IP-Schnittstelle ist preislich dazwischen.

Für die meisten Dinge wird eine IP-Schnittstelle mit mehreren Tunneln ausreichen.

Kommentar