Hallo zusammen,
ich bin der Neue und komm' jetzt öfter...
Ich experimentiere gerade ein bißchen mit smarthome.py und smartvisu, um meine KNX-Installation zuhause zu visualisieren. Ein erstes Experiment war auch schon erfolgreich: Ich hab mit der Komplettanleitung von smarthomeNG angefangen und dann mit Hilfe einer Anleitung aus dem Netz eine Lampe über smartvisu schaltbar gemacht. Jetzt hab ich nur eine Frage: Meine Lampe taucht bei den Items im Backend nicht auf. Ist das normal, oder was habe ich falsch gemacht?
Hier mal ein kurzer Überblick über mein bisheriges Troubleshooting:
- knxd läuft und lässt mich per groupswrite die Lampe schalten.
- smarthome.py läuft und lässt mich übers cli die Lampe schalten
- smartvisu läuft und lässt mich die Lampe über die Visualisierung schalten.
- Item-Liste im Backend enthält nur einen Eintrag "env", den man aufklappen kann, aufgeklappt sehe ich aber meine Lampe immernoch nicht.
- Ich habe vorhin noch das sqlite-Plugin aktiviert, falls es damit zusammenhängt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
- Natürlich gabs auch einen Haufen Neustarts des Services und des Systems.
- Das Ganze läuft auf einem Raspberry Pi 3 und sendet per LAN an eine Schnittstelle von MDT auf den Bus.
meine plugin.yaml:
Danach gibts noch ne Menge mehr Einträge, die aber alle (noch) auskommentiert sind.
Jetzt die lampe.yaml:
Vielen Grüße
André
EDIT: Noch ne Info zum System ergänzt und ...ähem... Rechtschreibung.
ich bin der Neue und komm' jetzt öfter...
Ich experimentiere gerade ein bißchen mit smarthome.py und smartvisu, um meine KNX-Installation zuhause zu visualisieren. Ein erstes Experiment war auch schon erfolgreich: Ich hab mit der Komplettanleitung von smarthomeNG angefangen und dann mit Hilfe einer Anleitung aus dem Netz eine Lampe über smartvisu schaltbar gemacht. Jetzt hab ich nur eine Frage: Meine Lampe taucht bei den Items im Backend nicht auf. Ist das normal, oder was habe ich falsch gemacht?
Hier mal ein kurzer Überblick über mein bisheriges Troubleshooting:
- knxd läuft und lässt mich per groupswrite die Lampe schalten.
- smarthome.py läuft und lässt mich übers cli die Lampe schalten
- smartvisu läuft und lässt mich die Lampe über die Visualisierung schalten.
- Item-Liste im Backend enthält nur einen Eintrag "env", den man aufklappen kann, aufgeklappt sehe ich aber meine Lampe immernoch nicht.
- Ich habe vorhin noch das sqlite-Plugin aktiviert, falls es damit zusammenhängt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
- Natürlich gabs auch einen Haufen Neustarts des Services und des Systems.
- Das Ganze läuft auf einem Raspberry Pi 3 und sendet per LAN an eine Schnittstelle von MDT auf den Bus.
meine plugin.yaml:
Code:
%YAML 1.1 --- BackendServer: class_name: BackendServer class_path: plugins.backend ip: 192.168.26.6 port: 8383 updates_allowed: 'True' threads: 8 user: admin password: 123456 language: de cli: class_name: CLI class_path: plugins.cli ip: 0.0.0.0 update: 'True' # hashed_password: 1245a9633edf47b7091f37c4d294b5be5a9936c81c5359b16d1c4833729965663f1943ef240959c53803fedef7ac19bd59c66ad7e7092d7dbf155ce45884607d # memlog: # class_name: MemLog # class_path: plugins.memlog # name: alert knx: class_name: KNX class_path: plugins.knx host: 127.0.0.1 port: 6720 # send_time: 600 # update date/time every 600 seconds, default none # time_ga: 6/0/0 # default none # date_ga: 6/0/1 # default none # busmonitor: True # log all knx messages, default false # readonly: True ## don't write to knx bus, default false" # instance: default # ow: # class_name: OneWire # class_path: plugins.onewire # host: 127.0.0.1 # port: 4304 visu: class_name: WebSocket class_path: plugins.visu_websocket wsproto: 4 acl: rw smartvisu: class_name: SmartVisu class_path: plugins.visu_smartvisu smartvisu_dir: /var/www/html/smartvisu sql: class_name: SQL class_path: plugins.sqlite
Jetzt die lampe.yaml:
Code:
lampe: type: bool knx_dpt: 1 knx_listen: 3/2/30 knx_send: 3/0/30 visu_acl: rw sqlite: yes
André
EDIT: Noch ne Info zum System ergänzt und ...ähem... Rechtschreibung.
Kommentar