tut immer noch
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Plugin: SMAModbus (zu Auslesen eines SMA-Wechselrichters über speedwire/modbus)
Einklappen
X
-
Zitat von klab Beitrag anzeigenHabe noch ein paar Kleinigkeiten geändert.Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Unabhäning von dem Thread hier habe ich ein eigenes Plugin für die Modbus Schnittstelle von SMA erstellt. Bei dem Plugin im Develop-Branche frage ich mich, wie mit den verschiedenen Datentypen und Längen umgegangen wird. Lt. Spec kennt SMA 7 Datentype und NaN-Werte die auch mit unterschiedlichen längen.
Meine Lösung war das Item zu parsen:
<Registeradresse SMA>-<Anzahl zusammenhängender SMA Register>-<Datentyp SMA>
PV:Typenschild:Seriennummer:name: Seriennummertype: numsmamodbus@pv: 30005-2-U32
In der Inverter-Klasse (inverter.py) wirds dann entsprechend decoded (decode_16bit_int(), decode_32bit_int(),decode_32bit_uint() usw..).
Wegen der Dateigrößenbeschränkung habe ich die Specs entfernt. Die Wechselrichter die ich im Einsatz habe ist einmal der Batteriewechselrichter Sunny Island 4.4.M-13 sowie den PV Wechselrichter Sunny Tripower 8.0
https://files.sma.de/downloads/MODBU...32009R_V10.zip
https://files.sma.de/downloads/MODBU...3AV-40_V10.zip
Hab das Plugin ein paar Monate am laufen, les aber derzeit nur den Batteriezustand aus.Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2021, 11:25.
Kommentar
-
Servus
So, nachdem ich endlich wieder zuhause bin, habe ich mal schnell das neue Plugin von Develop geholt und kann bestätigen dass es nun mit meinem SB1.5 läuft.
Wie erwartet ist das Schwierige, die passenden Register aus der schlechten SMA Dokumentation rauszusuchen und zu testen.
Die wichtigsten habe ich nach einigen erfolglosen Versuchen gefunden.
Einige suche ich noch.
Super Arbeit!
Gruß, Martin
Kommentar
-
Guten Morgen
Nachdem ich nun auch einen simplen Plot der AC-Leistung in der smartVISU gebastelt habe, ist mir vorhin etwas aufgefallen.
Screenshot 2021-04-28 085900.png
Mein Wechselrichter macht etwas völlig beknacktes. Bei Sonnenuntergang sieht man noch wie die Leistung runter geht auf 0 und dann auf 2147483648.
Laut Modbusbeschreibung von SMA ist das ein S32 Wert, also wohl SIGNED 32 Bit. Da gibt es wohl eine Art Überlauf und das wird falsch interpretiert. Die Leistung geht zuerst auf 0 (alle 32 Bits sind 0) und dann springt das MSB (das Vorzeichenbit) plötzlich auf 1 und das wird vom Plugin als 2147483648 gesehen. Ich schätze, der Datentyp im Plugin ist UNSIGNED 32bit anstatt SIGNED 32Bit, dann passiert genau das, wenn das MSB 1 und alle anderen Bits 0 sind. Hier aber Signed zu verwenden würde das Problem nicht lösen, dann wäre der Wert nur -2147483648, was in dem Anwendungsfall auch Quatsch wäre.
Man müsste im Plugin diesen Wert abfangen und auf 0 setzen. Oder habe ich da nen Denkfehler und das geht einfacher?
EDIT: Hab gerade gesehen, dass das in diesem Thread schon vor 3 Jahren angemerkt wurde und man das natürlich mit einem EVAL lösen könnte. Fände es aber eleganter, wenn dieser Wert schon im Plugin behandelt werden würde.
Gruß, MartinZuletzt geändert von Sipple; 28.04.2021, 08:52.
Kommentar
-
Als Workaround mit eval, ist das so überhaupt korrekt?
Code:SB15: Leistung: AC: type: num smamb_register: 30775 eval: 0 if (value == 2147483648) else value eval_trigger: sh.SB15.Leistung.AC Plot: type: num database: yes eval: sh.SB15.Leistung.AC() eval_trigger: E3DC.Zeitgeber
Zuletzt geändert von Sipple; 28.04.2021, 09:12.
Kommentar
-
Ich habe eben mal in den Plugin Code geschaut. Da wird nur Unsigned-Integer eingelesen:
Code:decoder = BinaryPayloadDecoder.fromRegisters(result.registers, byteorder=Endian.Big) decoded = { 'value': decoder.decode_32bit_uint(), } valueend = decoded.get("value")
Oder sind alle Werte des Wechselrichters SIGNED 32-Bit? Falls es keine UNSIGNED 32-Bit Werte gibt, könnte man das vermutlich leicht anpassen. (Ich kenne mich allerdings mit pymodbus und dem Wechselrichter nicht aus.)
Viele Grüße
Martin
Kommentar
-
Leider gibt es sowohl als auch. Also Unsigned und signed. Beispiel:
Screenshot 2021-04-28 101459.png
Kommentar
-
Könnte so evtl klappen:
Code:decoder = BinaryPayloadDecoder.fromRegisters(result.registers, byteorder=Endian.Big) decoded = { 'value': decoder.decode_32bit_uint(), } valueend = decoded.get("value") if valueend == 2147483648 valueend = 0
Wasserdicht wäre es wohl nur, wenn man dem Plugin schon bei der Item Definition einen weiteren Parameter zur Datendefinition mitgeben würde, so ähnlich wie beim KNX dpt, und das entsprechend verarbeitet. Ist aber ein größerer Aufwand.
Stimmt mein eval Ansatz in Post #51? Dann kann ich damit leben.Zuletzt geändert von Sipple; 28.04.2021, 09:29.
Kommentar
-
In der Modbus Dokumentation von SMA habe ich auch noch Register mit S16, U64 und STR32 gefunden und evtl. noch etwas übersehen.
In der pymodbus Doku hier:
https://pymodbus.readthedocs.io/en/l...ode_32bit_uint
gibt es aber wohl für all diese Fälle eine decode Variante.
Würde man ein Item Attribut, z.B. smamb_dtp einführen (z.B. S16, U32, S32, STR32,....), könnte man den entsprechenden Decoder im Plugin verwenden, simples if-else if-else. Oder was eleganteres, wofür mein Erstklässler-Python-Wissen nicht ausreicht.
Kommentar
-
Ich habe eben die v1.5.0 des Plugins gepusht. Die hat ein zusätzliches Item Attribut smamb_datatype. Es werden 10 verschiedene Datentypen unterstützt.
Beschrieben ist das in der User Dokumentation des Develop Branches zum Plugin unter
https://www.smarthomeng.de/dev/user/.../user_doc.html
und der Seite mit der Konfigurationsdokumentation zum Plugin unter
https://www.smarthomeng.de/dev/user/...ig/sma_mb.html
Damit solltest Du 16, 32 und 64-Bit Werte in Signed und Unsigned, sowie Strings der Längen 8, 12, 16 und 32 auslesen können.
Viele Grüße
Martin
- Likes 1
Kommentar
-
Guten Morgen
Zwischenbericht. Die Datentyp-Beachtung funktioniert prinzipiell und sollte so bleiben (Problembeschreibung, siehe unten).
1) Wie weiter oben schon vermutet, löst das aber das Problem nicht, dass SMA aus unerklärlichen (sinnlosen?) Gründen in der Nacht alle Bits vieler Register auf '1' setzt anstatt 0. Was das soll weiß nur SMA. Zuerst wollte ich das im Item mit eval abfangen. Hat aber nicht so geklappt, wie ich wollte. Der Effekt war, dass ich nach jedem 2. Abfrageintervall wieder den falschen Wert im Item hatte. Also eine Minute den korrigierten Wert, dann eine Minute den unkorrigierten, dann wieder den korrigierten usw.
Letztendlich habe ich im Plugin etwas eingefügt (Zeile 212) und teste das jetzt, scheint aber zu klappen:
Code:if valueend in [-2147483648, 4294967295]: valueend = 0 # if valueend == -2147483648: #S32 Registers are set to this value (all bits are '1' e.g. at night) # valueend = 0 # elif valueend == 4294967295: #U32 Registers are set to this value (all bits are '1' e.g. at night) # valueend = 0
2) Ein etwas größeres Problem. Wenn ich den Code richtig verstehe, dann passiert die eigentliche Abfrage des Wechselrichters in Zeile 183:
Code:result = client.read_holding_registers((int(read_parameter)), 2, unit=3)
Aus diesem Grund werden wohl auch die String Werte nicht funktionieren. Dazu kommt hierbei noch, dass die Registerbeschreibung von SMA meines Wechselrichters (aller Wechselrichter?) fehlerhaft ist. Siehe Bild.
Screenshot 2021-04-29 091836.png
Das macht keinen Sinn. Die allgemeine Modbus Beschreibung von SMA ist hier auch nicht hilfreich. SMA definiert hier im ganzen Dokument 10 String Werte, alle als STR32, aber mit unterschiedlichen Registerlängen. Die Registerlängen sind wohl korrekt. MacId wäre der einzige, der passt. 16 Register mal 16bit sind 256, dividiert durch 8 Bit (UTF-8) sind 32 Zeichen. DnsSrvIp müsste STR16 sein, Location STR24, was es so in pymodbus gar nicht gibt.
Aber ich schließe wie immer nicht aus, dass ich da einen Denkfehler habe.
Gruß, MartinAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar