Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU eventueller Bug?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UZSU eventueller Bug?

Ich habe da noch eine Abnormalität in der UZSU festgestell.
    Diskutiert haben wir das schon in dem SmartVisu Forum und sind zu dem Ergebnis gekommen es müsste ein Problem im Plugin sein.
    Kann sich das hier evtl. jemand mal angucken? Evtl. bekommt man das ja noch für die 1.4 hin...

Beschrieben ist das hier unter Punkt 1:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...05#post1165705

Grüße, Marc
    Zuletzt geändert von schuma; 21.12.2017, 16:36.

bmx

So noch einmal getestet...
    Geht also definitiv nicht. Auch nach dem Löschen der Schaltuhr Cache Datei geht es nicht.
    Wenn man die einzelnen einträge die zeitlich vor dem "100" Eintrag sind deaktiviert, werden die jeweils nächsten Einträge im Schduler aufgenommen bzw. ersetzt.
    Wenn aber die "80" abgelaufen sind, wird der Eintrag "100", der zeitlich der nächste wäre, nicht im Scheduler aufgenommen, sondern der zeitlich übernächste.

Anbei noch die Cache Datei:

EG.Raum7.Rolladen5.pos.schaltuhr.zip
    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe Dein gezipptes Pickle mal entpackt, die Einträge, die das uzsu plugin ignoriert rausgeschmissen und das Ergebnis angehängt:

Code:
      {'active': True,
       'list': [{'active': True,
                 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU',
                 'time': '15:59<sunset+5m<21:59',
                 'value': '80'},
                 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU',
                 'time': '16:00<sunset+22m<22:00',
                 'value': '100'},
                 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR',
                 'time': '07:30<sunrise<09:00',
                 'value': '0'},
                 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=SA',
                 'time': '10:00',
                 'value': '0'},
                 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=SU',
                 'time': '10:30',
                 'value': '0'}]}
      Das zeigt mir, das Deine Startwerte sehr nah aneinander stehen. Insofern müßte ich Deinen sunset-Wert zum fraglichen Tag exakt kennen um das mal nachvollziehen zu können. (Heute am 10.12.2017 ist z.B. bei uns um 16:08:39 Sonnenuntergang)

Kommentar

Bei uns ist heute 16:03 Sonnenuntergang
        Das Problem tritt aber jeden Tag auf.

Es geht praktisch um die ersten beiden Einträge. Die sind mit dem Offset von 5 bzw. 22 Minuten 17 Minuten auseinander.
        Zuletzt geändert von schuma; 10.12.2017, 17:50.

Kommentar

Ok, Du hast develop am Laufen? Ich stelle das mal nach und schaue, ob ich was finde...

Kommentar

1.3 Hotfix 2 Onkelandy Image läuft da bei mir.
            Danke schon mal!

Kommentar

Ok, so unterschiedlich ist develop und master nicht. Ich habe das bei mir mal nachgestellt und gestern mitlaufen lassen. Da ist alles so wie erwartet gelaufen. Hast Du eine besonders hohe Last? Also viele Plugins, viele Logiken parallel oder sonst etwas was Verzögerungen oder versäumte Schaltpunkte erklären würde?

Kommentar

Nein, Buslast ist gering.
                Es sind 6 Uzsus die zur gleichen Zeit die Rolläden in den Zimmern runter fahren.
                Allerdings hat das mit der Last nichts zu tun.
                Es wird immer der selbe Eintrag von der selben UZSU ignoriert.
                In den anderen werden die Rolläden einfach runter gefahren. Also nicht vorher auf 80 sondern gleich auf „move down“.
                Ich habe jetzt temporär erstmal eine weitere UZSU für einen abwärts Befehl (move) zu der Zeit (also da wo der Rolladen auf 100 fahren soll) eingerichtet. Das funktioniert.
                Also im Prinzip noch eine weitere Last zu dem Zeitpunkt.
                Was auch funktioniert ist, wenn nach dem Ersten Sunset (80) eine feste Uhrzeit einstelle. Also z.B. 18:30.
                Nur eben die beiden Sunset Einträge hintereinander funktionieren nicht.
                Zuletzt geändert von schuma; 12.12.2017, 12:05.

Kommentar

Hast Du das über smartVISU nachgestellt oder direkt in SmartHomeNG?
                  Wenn ja, wie kann ich das bei dann mal nachstellen. Also direkt in SmartHomeNG.

Evtl. liegt es ja doch an der smartVISU...

Kommentar

Ich habe sowohl eine UZSU im SmartHomeNG als auch das Widget in SmartVISU 2.9 nachgestellt. Allerdings nur Deine Einträge um 15:59 und um 16:00 Uhr. Und das wird korrekt abgearbeitet...

Kommentar

Die Einträge werden nicht um 15:59 Uhr und 16:00 Uhr abgearbeitet!
                      Das ist ja nur die Sunset Min Zeit!
                      Die Einträge sollten jetzt so ca. 16:08Uhr und 16:25Uhr abgearbeitet werden.
                      Also Sunset +5 und Sunset +22

Meintest Du das so?

Kommentar

Ja, die unteren Schranken, so wie in Post #3 oben angegeben. Bei mir war es gestern 16:13 und 16:31 im Log.

Kommentar

Kannst Du dann noch mal die anderen Einträge dazu nehmen?
                          Bei mir ist das wirklich reproduzierbar.

Kommentar

Ich hatte gestern die Einträge noch dazugenommen. heute das Ergebnis war ok:
                            Code:
                            08:29:41 --> 0
                            16:13:25 --> 80
                            16:30:25 --> 100
                            Soweit also alles ok. Ich habe eigentlich eher den Scheduler im Verdacht als die UZSU, kann das aber derzeit nicht beweisen. Bei mir gibt es auch Rolläden, die zeitgleich geschaltet werden und manchmal fährt da nur einer von.

Kommentar

Hmm, echt komisch.
                              Ich werde das dann mal weiter beobachten aber wie gesagt, das ist bei mir immer der gleiche Rollladen und immer in der gleichen Konstellation also total reproduzierbar.
                              Und auch der einzige Rollladen der diese „Probleme“ hat.

Mal sehen ob sich da noch etwas ergibt.

Kommentar

Lädt...
                              X