Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HUE Bridge Problem in neuer Version SmartHomeNG 1.4

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HUE Bridge Problem in neuer Version SmartHomeNG 1.4

Hallo,

habe zufällig gesehen, dass die 1.4 gestern released wurde und musste es gleich ausprobieren.

mein Problem: das hue-plugin startet aber mit folgender Fehlermeldung:

Code:
    2017-12-18  13:40:52 ERROR    plugins.hue.update-groups Method plugins.hue.update-groups exception: Can't convert 'NoneType' object to str implicitly
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 449, in _task
        obj()
      File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 691, in _update_groups
        returnValues = self._get_web_content(hueBridgeId, '/groups')
      File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 555, in _get_web_content
        url = 'http://' + self._hue_ip[int(hueBridgeId)] + '/api/' + self._hue_user[int(hueBridgeId)] + path
    TypeError: Can't convert 'NoneType' object to str implicitly
    zudem stellte ich fest, dass das plugin einen Sackvoll Threads gestartet hat; nach kurzer Zeit liefen bei mir 73 Threads.
    offensichtlich im Minutenrhythmus gestartet.
    Code:
    2017-12-18  14:23:25 ERROR    lib.scheduler    Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
    2017-12-18  14:23:25 INFO     lib.scheduler    Threads: CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-10: 1, CP Server Thread-13: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-18: 1, plugins.hue.update-bridges: 4, CP Server Thread-21: 1, plugins.hue.update-groups: 21, CP Server Thread-16: 1, CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, CP Server Thread-19: 1, HTTPServer Thread-15: 1, plugins.hue.update-lamps: 21, CP Server Thread-9: 1, CP Server Thread-22: 1, CP Server Thread-7: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-11: 1, CP Server Thread-23: 1, CP Server Thread-24: 1, Main: 1, CP Server Thread-8: 1
    2017-12-18  14:23:25 INFO     lib.scheduler    Adding worker thread. Total: 47
    2017-12-18  14:23:25 INFO     lib.scheduler    Threads: CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-10: 1, CP Server Thread-13: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-18: 1, plugins.hue.update-bridges: 4, CP Server Thread-21: 1, plugins.hue.update-groups: 21, CP Server Thread-16: 1, CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, CP Server Thread-19: 1, HTTPServer Thread-15: 1, plugins.hue.update-lamps: 21, CP Server Thread-9: 1, Thread-67: 1, CP Server Thread-22: 1, CP Server Thread-7: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-11: 1, CP Server Thread-23: 1, CP Server Thread-24: 1, Main: 1, CP Server Thread-8: 1
    2017-12-18  14:24:27 ERROR    lib.scheduler    Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
    2017-12-18  14:24:27 INFO     lib.scheduler    Threads: CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-10: 1, CP Server Thread-13: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-18: 1, plugins.hue.update-bridges: 4, CP Server Thread-21: 1, plugins.hue.update-groups: 21, CP Server Thread-16: 1, CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, CP Server Thread-19: 1, HTTPServer Thread-15: 1, plugins.hue.update-lamps: 22, CP Server Thread-9: 1, CP Server Thread-22: 1, CP Server Thread-7: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-11: 1, CP Server Thread-23: 1, CP Server Thread-24: 1, Main: 1, CP Server Thread-8: 1
    2017-12-18  14:24:27 INFO     lib.scheduler    Adding worker thread. Total: 48
    2017-12-18  14:24:27 INFO     lib.scheduler    Threads: CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-10: 1, CP Server Thread-13: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-18: 1, plugins.hue.update-bridges: 4, CP Server Thread-21: 1, plugins.hue.update-groups: 21, CP Server Thread-16: 1, CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, CP Server Thread-19: 1, HTTPServer Thread-15: 1, plugins.hue.update-lamps: 22, CP Server Thread-9: 1, CP Server Thread-22: 1, CP Server Thread-7: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-11: 1, CP Server Thread-23: 1, CP Server Thread-24: 1, Thread-68: 1, Main: 1, CP Server Thread-8: 1
    2017-12-18  14:25:28 ERROR    lib.scheduler    Needing more worker threads than the specified maximum of 20!
    2017-12-18  14:25:28 INFO     lib.scheduler    Threads: CP Server Thread-14: 1, CP Server Thread-25: 1, CP Server Thread-20: 1, CP Server Thread-10: 1, CP Server Thread-13: 1, HTTPServer Thread-6: 1, CP Server Thread-18: 1, plugins.hue.update-bridges: 4, CP Server Thread-21: 1, plugins.hue.update-groups: 22, CP Server Thread-16: 1, CP Server Thread-17: 1, CP Server Thread-12: 1, CP Server Thread-19: 1, HTTPServer Thread-15: 1, plugins.hue.update-lamps: 22, CP Server Thread-9: 1, CP Server Thread-22: 1, CP Server Thread-7: 1, Scheduler: 1, CP Server Thread-11: 1, CP Server Thread-23: 1, CP Server Thread-24: 1, Main: 1, CP Server Thread-8: 1
    2017-12-18  14:25:28 INFO     lib.scheduler    Adding worker thread. Total: 49
    was ist faul ?

Gruß Wil

Passierte bei mir schon zu Zeiten einer 1.0 öfter mal, bin aber noch nicht dahintergekommen an was es gelegen hat. Der NoneType-Fehler ist m.E. schon was älteres... hast Du denn die Plugins auch aktualisiert?

Kommentar

Kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das hue Plugin. Der einzige Unterschied ist, ich nutze keine Gruppen.

Kannst Du das hue Plugin mal auskommentieren und shNG neu starten? Mich interessiert, ob die wundersame Thread Vermehrung ein Folgefehler des Hue Problems ist.
      Viele Grüße
      Martin

Kommentar

im Moment läuft es ohne die HUE Bridge; und die Threads halten sich in Grenzen.
        wenn der Fehler oben nur sporadisch auftritt, versuche ich es noch mal und nehme die Bridge wieder rein.

Kommentar

@Sandmann60 Ich würde vermuten, dass die Variable path

Code:

url = 'http://' + self._hue_ip[int(hueBridgeId)] + '/api/' + self._hue_user[int(hueBridgeId)] + path
          None ist. Das wäre der einzige Teil der Anweisung, wo eine implizite String Wandlung zum tragen kommen könnte. Was da genau passiert, habe ich keine Ahnung. Dazu kenne ich das Plugin nicht gut genug.
          Viele Grüße
          Martin

Kommentar

gleiches Problem: Fehlermeldung wie oben

hue.jpg
            und jede Minute kommt ein Thread hinzu.

Kommentar

Die Bridge liefert auch keine Daten, meine items der Bridge sind leer.

Kommentar

Da ich das Problem bei mir nicht nachstellen kann, ist es etwas schwierig sich zu nähern...

Kannst Du in Zeile 555 des Plugins mal aus
                Code:
                Code:
                        url = 'http://' + self._hue_ip[int(hueBridgeId)] + '/api/' + self._hue_user[int(hueBridgeId)] + str(path)
                machen? Nur um zu sehen, ob wirklich path den None Wert enthält.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

sorry, da liegt es wohl nicht dran:

Code:
                  2017-12-18  20:26:48 ERROR    plugins.hue.update-groups Method plugins.hue.update-groups exception: Can't convert 'NoneType' object to str implicitly
                      obj()
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 691, in _update_groups
                      returnValues = self._get_web_content(hueBridgeId, '/groups')
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 555, in _get_web_content
                      url = 'http://' + self._hue_ip[int(hueBridgeId)] + '/api/' + self._hue_user[int(hueBridgeId)] + str(path)

Kommentar

Kannst Du vor der Zeile 555 folgende Zeilen einfügen:
                    Code:
                            url = 'http://' + str(self._hue_ip[int(hueBridgeId)]) + '/api/' + str(self._hue_user[int(hueBridgeId)]) + str(path)
                            self.logger.warning("_get_web_content: hueBridgeId = {}, url = {}".format(hueBridgeId, url))
                    und mir schreiben, was ins log geschrieben wird?
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Code:
                      2017-12-18  20:58:01 WARNING  plugins.hue.update-lamps _get_web_content: hueBridgeId = 0, url = http://None/api/None/lights
                      2017-12-18  20:58:01 ERROR    plugins.hue.update-lamps Method plugins.hue.update-lamps exception: Can't convert 'NoneType' object to str implicitly
                          obj()
                        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 643, in _update_lamps
                          returnValues = self._get_web_content(hueBridgeId, '/lights')
                        File "/usr/local/smarthome/plugins/hue/__init__.py", line 557, in _get_web_content

Kommentar

Und was steht im Log????
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Sorry, ich habe die erste Zeile übersehen, nur die ist interessant.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Das Log behauptet, die IP Adresse der bridge nicht zu kennen.

Hast Du das Attribut hue_bridge_id in Deinen Items definiert?
                            Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Poste mal, wie Du die HUE Items definiert hast.
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X