Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarthome NG // Smartvisu keine Kommunikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smarthome NG // Smartvisu keine Kommunikation

    Servus Zusammen,

    erst mal möchte ich mich an alle Forenmitglieder bedanken. Durch stilles Mitlesen habt ihr mich überzeugt für mein Projekt KNX zu einzusetzen.

    Kurzer Steckbrief zu meinem Projekt:
    Kernsanierung einer DHH BJ70
    Unter anderem Komplett-Erneurung der Elektrik mit KNX-Bussystem

    Folgende Hardware soll zum Einsatz kommen:
    Weinzierl Linemaster762
    Schalt/Jalusieaktoren/Glastaster/Taster/PM von MDT
    Multiroom-Beschallung mit Hifiberry
    Um den Geldbeutel zu schonen möchte ich die Visu über SH mit Smartvisu realisieren.
    Smarthome soll über einen Raspi 3 laufen.
    Aufbau von nur einer Linie mit folgender Topologie: Fritzbox >Linemaster/Raspberry>Bus

    Ich habe das Image von Onkelandy installiert und gemäß seiner Anleitung die Dateien (plugin.yaml/knxd.ini) angepasst.

    Ein Item habe erzeugt. Dieses wird auch im Backend angezeigt.

    Ein Mini_Projekt habe ich in der ETS5-demo erzeugt. Dieses beeinhaltet nur eine Gruppenadresse mit dem Linemaster, einen Taster und einen Schaltaktorkanal.

    Nun zu meinem Problem und meinen Maßnahmen:
    Ich kann keine Verbindung zur Smartvisu herstellen.
    Das Schalten über KNXD der GA funktioniert
    Das Schalten über eibd der GA funktioniert ebenfalls
    Das Schalten über Smarthome (telnet localhost 2323) des Items klappt nicht
    Smartvisu stellt keine Verbindung zur KNX her (Fehler: "KNX: could not connect to 192.168.178.54:3671 (TCP): timed out")
    Smarthome debug hat nur einen "Error" (2018-01-29 23:44:57 ERROR connection sh.connections KNX: could not connect to 192.168.178.54:3671 (TCP): timed out -- connection.py:connect:395)



    Irgendwie glaube ich das es mit den IPs/Tunelling zusammenhängt, weiß aber nicht wie ich das richtig konfigurieren soll. Habe mal screenshots der ETS/IP Konfiguration beigefügt

    Bitte nicht gleich mit Steinen bewerfen. Habe schon einiges im Forum/Github/google recherchiert aber komme irgendwie auf keinem grünen Zweig.

    Besten Dank schon mal vorab.

    Gute Nacht

    Dede





    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

    #2
    Zitat von dede2k Beitrag anzeigen
    Ich habe das Image von Onkelandy installiert und gemäß seiner Anleitung die Dateien (plugin.yaml/knxd.ini) angepasst.
    Ein Item habe erzeugt. Dieses wird auch im Backend angezeigt.

    Ich kann keine Verbindung zur Smartvisu herstellen.
    Das Schalten über KNXD der GA funktioniert
    Das Schalten über eibd der GA funktioniert ebenfalls
    Das Schalten über Smarthome (telnet localhost 2323) des Items klappt nicht
    Smartvisu stellt keine Verbindung zur KNX her (Fehler: "KNX: could not connect to 192.168.178.54:3671 (TCP): timed out")
    Smarthome debug hat nur einen "Error" (2018-01-29 23:44:57 ERROR connection sh.connections KNX: could not connect to 192.168.178.54:3671 (TCP): timed out -- connection.py:connect:395)
    Das Schalten über KNXD der GA funktioniert
    Das Schalten über eibd der GA funktioniert ebenfalls
    Beides geht nicht, entweder eibd oder knxd.

    Die SmartVISU braucht eigentlich nicht mit dem knx zu reden, die kommuniziert über einen Websocket mit SmartHomeNG.
    SmartHomeNG kommuniziert mit dem knxd. Da Du mit dem knxd schalten kannst, solltest Du also hier ansetzen. In der Plugin.yaml mußt Du die IP Adresse vom knxd eingeben. Vermutlich also die IP vom Raspi
    Code:
    knx:
        class_name: KNX
        class_path: plugins.knx
        host: <RASPI IP hier>
        port: 6720
    Nach einem Neustart sollte SmartHomeNG mit dem knxd "sprechen können". Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie Du Dein Item angelegt hast und was SmartHomeNG im Debugmodus sonst noch so alles von sich gibt.
    Zuletzt geändert von bmx; 30.01.2018, 08:17.

    Kommentar


      #3
      Astrein funktioniert.

      Vielen Dank. Das ging ja fix.

      Mir war nicht richtig ersichtlich das hier die Raspi IP eingetragen werden musste.

      Nun habe ich keine Fehlermeldung mehr in der Smartvisu.

      Mit
      Code:
      telnet localhost 2323
      iupdate Lampe = 1
      kann ich nun mein item ausführen und die Gruppenadresse schalten.

      Mein Item Lampen.yaml sieht wie folgt aus:
      Code:
      Lampe:
          type: bool
          knx_dpt: 1
          knx_send: 0/0/1
          visu_acl: rw
      Was noch nicht funktioniert ist das automatische generieren der Item Seite und somit das Schalten in der Smartvisu.

      Muss ich hierzu noch in der Smartvisu etwas einstellen? Wo soll diese angezeigt werden?

      Im Debug sind nun keine Fehler mehr vorhanden.

      Besten Dank schon mal.


      Alleluja habe das Problem gelöst.
      Musste mein item umbenennen in Lampe.conf statt Lampe.yaml

      Das item musste auch geändert werden:

      Code:
       
       [eg] name = Erdgeschoss      sv_page = room         sv_img = control_building_s_okg_eg.png     [[licht]]          [[Werkstatt]]             type = bool             knx_dpt = 1             knx_send = 0/0/1             visu_acl = rw             sv_widget =  Werkstatt{{ basic.flip('item', 'item') }}
      Zuletzt geändert von dede2k; 31.01.2018, 00:45.

      Kommentar


        #4
        Bitte die Doku zum Visu Unterstützung unter https://www.smarthomeNG.de lesen. Um eine Visu generiert zu bekommen, musst Du Deine Items noch mit den dafür notwendigen Attributen anreichern (sv_room, sv_widget, ...)
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar

        Lädt...
        X