Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pi-Image: 3B Plus / USB-Serial

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pi-Image: 3B Plus / USB-Serial

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Pi-Update durchgeführt von 1 auf 3B+, für die "Visu- und Logik-Appliance" :-D bei meinen Eltern.
    Dort ist ein NanoDMX Gerät per USB am Pi angebunden. Das hat mit dem alten Pi hervorragend funktioniert.

Ich habe das Ganze so gemacht:
    - Letzte Raspbian Version auf die SD-Karte gebrannt und den USB-Stick mit dem SmarthomeNG Image versehen.
    - boot/cmdline.txt angepasst (auf der SD-Karte), wie hier beschrieben https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/
    - YAMLs erzeugt und KNXD-Konfig angepasst
    - Alle Konfigurationen angepasst, wie sie nach den neuen Regeln aussehen müssten.

Ergebnis: Es (SmarthomeNG + SmartVisu) funktioniert hervorragend. Bis auf eine Kleinigkeit:
    - Das DMX Plugin kann die LED-Streifen nicht ansteuern

Ich habe mir darauf hin nochmal die Beschreibung aus dem Plugin angeschaut:
    http://smarthomeng.de/user/plugins/dmx/README.html

Mir sind nach ein wenig Recherche folgende Dinge aufgefallen.
    - Verwendung von Kernel 4.9.70-v7+
    - lsusb / dmesg zeigen das "NanoDMX Interface" an, als verfügbar im System
    - Das Gerät /dev/USBtty oder /dev/ttyACM0 wird nicht angelegt
    - modprobe usbserial besagt, dass usbserial nicht verfügbar ist.

Daraufhin habe ich ein Update gemacht (raspbian dist-update und smarthomeng update.sh).
    - Kernel und Module 4.14. .. ist installiert und verfügbar auf dem System.
    - uname zeigt allerdings weiter die 4.9 an.
    - modprobe sucht auch in den 4.9.er Verzeichnissen.

Fragen:
    - Hat jemand den Pi 3 B+ im Einsatz?
    - Hat jemand schon den Pi ohne SD verwendet, nur mit USB-Stick (egal ob 2,3,3+)? Im Netz gibt es Aussagen, dass das mit den neueren Pis gehen soll (ab 2?).
    - Hat jemand noch eine Idee?

Für das DMX Plugin: Beim Pi 3 (nicht nur Pi 3 B+) ist eine TTY Schnittstelle durch das integrierte Bluetooth belegt. Das kann man entweder disablen oder den tty Port ummappen, musst DU mal Googlen. Da gibt es div. Infos zu dem Thema.

Booten von USB Devices geht. Du musst in dem Pi einmalig eine Fuse durchbrennen. (https://www.raspberrypi.org/document...otmodes/msd.md)
    Zuletzt geändert von bmx; 13.04.2018, 17:35.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hatte ich probiert, BT zu disablen, scheint aber nicht gegriffen zu haben. Ich hatte das dann nicht weiter verfolgt, weil ich mehrmals gelesen habe, dass einige eben um BT zu erhalten, USBTTY verwendet haben, statt onBoard TTY. Die Argumentation war, dass sich das onBoard UART mit dem BT Chip die Schnittstelle teilt. Da ich ja hier separate Hardware verwende und auch bei dmesg der Typ angezeigt wird, kommt ja eine Kommunikation zustande. Nur das mappen auf das /dev/ läuft nicht.

Ist meine Annahme falsch?

Kommentar

Lädt...
      X