Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur Nutzung der time-series Datenbank InfluxDB

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage zur Nutzung der time-series Datenbank InfluxDB

    Es gibt unter den Plugins zu SmartHomeNG zwei Plugins (influxdata und influxdb), die einen Support für InfluxDB implementieren. Diese Plugins sind noch Classic Plugins und erwecken den Eindruck nicht aktiv gepflegt zu werden.

    Eine Aktualisierung (und evtl. Zusammenführung) der Plugins ist natürlich mit Aufwand verbunden. Bevor wir die Zeit darein investieren, würden wir gerne wissen in welchem Umfang die Plugins denn (noch) genutzt werden.

    Deshalb bitte ich unten die aktuelle/geplante Nutzung auszuwählen.
    49
    Ich nutze das Plugin influxdata und möchte weiterhin Daten in InfuxDB speichern
    6,12%
    3
    Ich nutze das Plugin influxdb und möchte weiterhin Daten in InfuxDB speichern
    26,53%
    13
    Ich nutze eines der beiden Plugins, plane jedoch die Nutzung zu beenden
    0%
    0
    Ich nutze keines der beiden Plugins, möchte jedoch in der Zukunft Daten in InfluxDB speichern
    24,49%
    12
    Ich nutze keines der beiden Plugins und plane keine Nutzung von InfluxDB
    40,82%
    20
    Ich nutze das Plugin von SgtSeppel (war verlinkt) und möchte weiterhin Daten in InfluxDB speichern
    2,04%
    1
    Viele Grüße
    Martin

    #2
    es gibt noch ein 3tes. das war mal im wiki oder forum (https://knx-user-forum.de/forum/supp...ts-mit-grafana) verlinkt. das nutze ich

    https://github.com/SgtSeppel/influxdb

    ich glaube der grund war, dass es kein udp braucht.. die docker images für influxdb hatten das nicht aktiviert.
    Zuletzt geändert von psilo; 06.05.2018, 05:20.

    Kommentar


      #3
      psilo Ich habe noch eine weitere Auswahl hinzugefügt.
      Viele Grüße
      Martin

      Kommentar


        #4
        Ich habe meines auch einwenig erweitert das man mit http senden kann was den grossen vorteil hat das man Fehlermeldungen der Datenbank bekommt.

        Kommentar


          #5
          Ich nutze keines davon, hatte mir die InfluxDB aber mal angeschaut. Für zeitbasierte Daten wäre diese ja wirklich gut geeignet.
          Ich hatte auch geschaut, ob man die Daten für sV-Plots verwenden könnte und bin zum Schluss gekommen, dass die DB-Funktionen (wie sh.item.series) problemlos zu implementieren wären.

          Kommentar


            #6
            Dazu wäre es nur gut 1 InfluxDB Plugin zu haben. Aktuell haben wir drei (zzgl. Erweiterungen). Mit der Umfrage versuche ich mir einen Überblick über die Nutzung zu verschaffen, um dann zu sehen, wie man das am besten in ein Plugin konsolidiert bekommt (ohne zu viele Nutzer auf der Strecke zu lassen).
            Zuletzt geändert von Msinn; 06.05.2018, 20:08.
            Viele Grüße
            Martin

            Kommentar


              #7
              Ich nutze momentan das Influxdata Plugin, muss aber sagen, welches der Plugins letzlich erhalten bleibt ist mir egal, hauptsache die möglichkeit der speicherung in die influxdb bleibt erhalten.
              Am besten wäre es ja evtl, wenn das Database Plugin dementsprechend erweitert wird, dass es mit der Influx Datenbank zurecht kommt.
              Influx ist in verbindung mit Grafana für längere Zeitbasierte Daten finde ich unschlagbar. Ich nutze die Datenbank z.B: für Temperaturaufzeichnungen meiner Heizung.

              Kommentar


                #8
                Ich habe einiger Geräte die viele Messwerte auf einem Rutsch liefern wechslrichter und strommesser zb. Da ist das speichern über die Items Recht umständlich da schreibe ich immer gleich alle Werte auf einem Rutsch mittels eines http calls in die DB. Das geht wesentlich schleller als viele einzelne Udp aufrufe ich wollt das mal noch vorstellen...

                Kommentar


                  #9
                  Naja, vielleicht könnte man alle Varianten je nach Strategie in ein Plugin implementieren, man könnte ja je Instanz die Strategie vorgeben UDP, direkt, HTTP, ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe mir im Plugin einfach noch die fehlenden config daten ergänzt und eine methode geschrieben die einen influx insert via http schickt.
                    z.b. sendviahttp( "Wirkleistung,device=kacoTL12,location=cellar value=1200\nWirkleistung,device=EVT500,location=ro of value=300" )
                    das habe ich dann quick & dirty in die plugins selber eingebaut. So werden die Items effizint über UDP abgewickelt und die calls wo meherer geschickt werden über http.

                    Grafiken habe ich denn direkt mit Grafana erstellt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich nutze influxdb. Nachdem rrd irgendwie so langsam den Bach runter ging (Inkompatibel zw 32 und 64 Bit, usw) gibt es keine wirklichen Alternativen mehr oder?
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

                      Kommentar


                        #12
                        sqlite?

                        Kommentar


                          #13
                          Und welche grafischen Frontends gibts da, um die sqlite Daten sinnvoll anzeigen zu können? Ich habe vl. nur nicht lange genug gesucht..
                          rrd mit drraw.pl war schon eine sehr funktionale Sache
                          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                          Baublog im Profil.

                          Kommentar


                            #14
                            Smartvisu.
                            Für interaktiv würde ich auch influxdb und grafana nehmen

                            Kommentar


                              #15
                              Für meinen Klempner ist das definitiv das Richtige. Die Visu kann zum Beispiel keinen Countermode...
                              Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                              Baublog im Profil.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X