Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur Nutzung der time-series Datenbank InfluxDB

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie meinst du das mit den Werten? Also es kommen unterschiedliche Averages für bestimmte Phasen raus beim database und influx?
    Teste das Plugin gerne, vermute aber mal, dass da der uzsugraph dazwischen gekommen ist ?

    Kommentar


      #32
      So isses (beides).

      Zwei der Probleme:

      Influx kennt keinen gewichteten Durchschnitt. Wenn z.B. ein Item 1 Minute lang den Wert 10 und 9 Minuten den Wert 90 hat, ist der Durchschnitt für diesen Abschnitt 50 - im database Plugin wäre es (1*10+9*90)/10=82.

      Und bei "on" schaffe ich es nicht, dass der vorangehende Zustand beibehalten wird. Beispiel: Beim Start ist ein Item ausgeschaltet, bei 5 Minuten eingeschaltet, bei 20 Minuten ausgeschaltet und bei 21 wieder eingeschaltet und man fragt in 10-Minuten-Abschnitten ab.
      Das ergibt im ersten Abschnitt korrekt 50%, im zweiten dann aber mangels Wert 0% anstatt 100% und im dritten wegen dem Durchschnittsproblem wieder 50% anstatt gewichtet 90%.

      Der Vorteil ist hingegen, dass man bei Influx gleichmässige Zeitabschnitte erhält. Wenn msn also count=10 mit 10 Minuten abfragt, kriegt man auch 10 Abschnitte à 1 Minute.
      Wenn ich es im database Plugin richtig verstanden habe, beginnt da ein Abschnitt immer erst beim nächsten Eintrag. Hat man in den 10 Minuten nur 2 Änderungen kriegt man nur 3 Abschnitte anstatt 10 und diese dind auch nicht gleich lang.

      IMHO sind die Ergebnisse beider Varianten nicht wirklich brauchbar. Wenn man viele Datenpunkte hat (z.B. Temparaturmesswerte alle paar Minuten) fällt das nicht so ins Gewicht, aber z.B. bei Dimmwerten, welche nur einige wenige Male am Tag ändern, passt beides nicht.

      Kommentar


        #33
        Jup, ich hab meine Probleme mit den Datenbanken auch schon öfters zur Diskussion gestellt, u.a. hier: https://github.com/smarthomeNG/smarthome/issues/262

        Fragst du die Daten über den influx Client ab? Oder geht das über das Plugin? Bei mir in Grafana kommt jedenfalls der gleiche Blödsinn wie bei dir Keine Ahnung, ob ich hier was falsch mache, aber offenbar nicht: https://github.com/influxdata/influxdb/issues/7445
        Einzige Lösung wäre das regelmäßige Schreiben des Werts in die Datenbank, was imho aber Humbug ist.

        Distinct values:
        Code:
        2018-09-01 11:32:00    0
        2018-09-01 11:30:00    1.00
        2018-09-01 11:22:00    1.00
        2018-09-01 11:22:00    0
        2018-09-01 11:14:00    1.00
        Average/Mean für 10 Minuten Abschnitte:
        Code:
        2018-09-01 11:40:00    0
        2018-09-01 11:30:00    0.50 # expected: 0.2
        2018-09-01 11:20:00    0.33 # expected: 0.9-1.0
        2018-09-01 11:10:00    1.00 # expected 0.6
        2018-09-01 11:00:00    0
        Möcht mir das mit influx dennoch genauer ansehen, Grafana ist schon ne nette Sache

        Kommentar


          #34
          Ich frage im Plugin direkt per HTTP ab. Der Client macht ziemlich sicher auch nichts anderes, für die Abfrage gibt es meines Wissens nur dieses Protokoll.

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            ich möchte gerne in Grafana ein Histogramm meiner Heizungsventilstellwerte darstellen.
            Aktuell habe ich ganz viele Werte zwischen 0 und 100, aber nur einen bei 100. Obwohl der Wert schon stundenlang bei 100% liegt.

            Wie ist hier die Logik? Wird nur bei Änderung des Wertes gesendet? Kann ich das irgendwie anpassen?
            Ich müsste z.b. minütlich in die DB schreiben.

            Gruß,
            Hendrik

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              hier der Bug im Github zu Grafana hierzu:
              https://github.com/influxdata/influxdb/issues/6878

              Offen seit 2016...

              Da wird sich nix mehr tun. Ist es möglich, das Influx-Plugin den Wert auch senden zu lassen, wenn sich nix geändert hat? z.B. alle 15 Minuten?

              Gruß,
              Hendrik

              Kommentar


                #37
                Möglich wäre es sicher. Ich weiss aber nicht so recht, ob es wirklich zielführend ist.
                Der Interval wäre ja abhängig von demjenigen der Abfrage. Ein work around sollte IMHO bei der Abfrage gemacht werden.

                Kommentar


                  #38
                  Danke für deine Antwort.

                  Aber da tut sich doch seit dem Jahren nix...

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    ich hab hierzu auch einen Thread zur Grafana-Seite aufgemacht:
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...t-im-intervall
                    Das Thema ist aber leicht anders.
                    Grafana gibt das so nicht her -zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt. Für ein vernünftiges Histogramm wäre ein zyklisches senden nötig.

                    Gruß,
                    Hendrik

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      ich habe zwei Pullrequests für das InfluxData Plugin gestellt.
                      Der Code war schon vorbereitet dafür:
                      https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/188
                      https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/187

                      Gruß,
                      Hendrik

                      Kommentar


                        #41
                        Ich wäre sehr dafür, dass dies für Influx ähnlich gelöst würde wie in Zukunft im database Plugin. Dort hatten wir hier kürzlich auch über wiederholtes Schreiben desselben Wertes diskutiert.
                        Es ist zwar nicht ganz derselbe Fall, aber wenn man auch für Influx einfach enforce_update implementieren würde, könnte man deinen use case wahrscheinlich durch ein cycle Attribut lösen. Damit würden zusätzliche neue Optionen vermieden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X