Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche Classic Plugins werden genutzt? - Teil 3

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Welche Classic Plugins werden genutzt? - Teil 3

    Es gibt noch eine Reihe von Classic Plugins im Repository. Um festzustellen, welche dieser Plugins auf SmartPlugins umgestellt werden sollen, wüssten wir gerne, welche der folgenden Plugins noch genutzt werden:
    40
    tellstick
    0%
    0
    volkszaehler
    20,00%
    8
    vr100
    2,50%
    1
    xbmc
    15,00%
    6
    xmpp
    2,50%
    1
    Keines
    57,50%
    23
    INDEGO Plugin von Marcov (siehe Thread Beiträge)
    10,00%
    4
    Viele Grüße
    Martin

    #2
    Vielleicht noch "keines" als Option einfügen, sodass die Anzahl der Abstimmenden sichtbar wird...

    Kommentar


      #3
      Xbmc gibts einen neuen ansatz mit 2 kodi plugins. Müsst man sich angucken ob man das nicht kombinieren kann

      Kommentar


        #4
        Onkelandy Das schaue ich mir bereits an. kodi basiert wie es aussieht auf xbmc. Ich habe den PR zu kodi gemerged, damit man es leichter testen und fertigstellen kann. Der Autor hat (wie er schrieb) im Moment keine Zeit dafür,
        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar


          #5
          Ich möchte noch vorschlagen, das INDEGO Plugin (Rasenroboter von Bosch) mit aufzunehmen.
          Das nutze ich viel und funktioniert auch super.

          Kommentar


            #6
            schuma Ich habe von dem Plugin noch nie gehört und wüsste auch nicht wo ich es finden könnte. Wenn der Autor einen Pullrequest stellt, können wir das Plugin gerne aufnehmen (wenn es kein Classic Plugin ist, denn die wollen wir gerade loswerden).
            Viele Grüße
            Martin

            Kommentar


              #7
              Da geht es sich um das hier:
              https://knx-user-forum.de/forum/supp...indego-connect

              Ich glaube der Marcov kennt sich mit dem Pulltequest Zeug nicht so aus. Deshalb ist das irgendwie nie dazu gekommen.
              Ist aber trotzdem ein super Plugin.
              Evtl kann Marcov etwas dazu sagen...

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich habe das Indego Plugin zusammengeschossen, ich weiß aber nicht wie viele Leute es wirklich nutzen und welchen Mehrwert es hätte es in ein Smartplugin umzuwandeln.
                Git habe ich mir mal angeschaut, übersteigt aber meine kognitiven Fähigkeiten (ich scheitere schon daran mein System damit upzudaten).
                Ein Smartplugin ist das Indego Plugin glaube ich auch nicht.
                Wenn ich irgendetwas umbauen soll und das irgendwo dokumentiert ist, mache ich das gerne, wenn es jemandem weiterhilft.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn das Plugin eine gewisse Nutzerschaft hat, wäre es schon sinnvoll das in das git Repo aufzunehmen. Das würde ich machen, wenn es ein Smartplugin ist.

                  Hintergrund für die Bestrebungen die Classic Plugins loszuwerden ist, dass den Classic Plugins div. Funktionalitäten fehlen (die sie von der Klasse SmartPlugin() ) erben. Dazu gehört auch die Nutzung der Metadaten, die beschreiben welche Parameter, Attribute und Funktionen das Plugin mitbringt.

                  Aus diesen Metadaten wird z.B. Die Plugin Doku unter https://www.smarthomeNG.de/user generiert. Außerdem werden die Daten zur Anzeige von Details in der Plugin-Liste des Backend genutzt.

                  Außer zur Dokumentation werden die Metadaten auch beim Einlesen der Konfiguration genutzt, um die Konfigurationsdaten auf Sinnhaftigkeit zu prüfen und bei Fehlern sinnvolle Logeinträge zu schreiben, statt das Plugin später irgendwo im Code auf die Nase fallen zu lassen.

                  Ab dem nächsten Release von SmartHomeNG werden die Metadaten auch in der Administrationsoberfläche zur Konfiguration der Plugins genutzt.

                  Eine Doku zum Smartplugin und den Metadaten ist unter https://www.smarthomeNG/developer im Abschnitt zur Plugin Erstellung zu finden.
                  Viele Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke für die Erläuterung, ggf. kann man das Plugin einer der Umfragen hinzufügen, dann wüssten wir wie groß die Nachfrage ist, ich würde es dann auch versuchen umzubauen, scheint ja kein Hexenwerk zu sein, wenn man das Plugin selber hinbekommen hat.

                    Ich verwende auch noch das MBUS Plugin und habe dort auch etwas mitgebastelt:
                    https://knx-user-forum.de/forum/supp...uswerten/page2

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe das INDEGO Plugin mal zur Umfrage hinzu gefügt.
                      Viele Grüße
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Wie kann ich denn nun neu abstimmen?

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Frage...
                          Viele Grüße
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe nachgefragt. Dir Forumsoftware unterstützt es nicht, die Abstimmung die man bereits getätigt hat zu verändern.
                            Viele Grüße
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, da ich von den ganzen Plugins eh' keines nutze, habe ich mal in Vertretunf für schuma ein pro INDEGO abgestimmt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X