Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU - Neue Version von Onkelandy

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UZSU - Neue Version von Onkelandy

    Hier mal ein gebündeltes Thema zur neuen UZSU von Onkelandy...
    Infos:
    ReadMe: https://github.com/onkelandy/plugins/tree/uzsu/uzsu
    Blog: https://www.smarthomeng.de/using-the...-light-control

    Wer das neue Plugin mit Widget einmal testen möchte kann diese Dateien benutzen:

    UZSU Plugin (Einfach den Ordner uzsu kopieren):
    https://github.com/onkelandy/plugins/tree/uzsu/uzsu

    Die Datei orb.py in den Ordner smarthome/lib kopieren:
    https://raw.githubusercontent.com/on...orb/lib/orb.py

    SmartVisu2.9 Widget (Hier die Dateien de.ini und en.ini im Ordner lang, außerdem base.css unter pages/base und device.js im Ordner widgets austauschen.):
    https://github.com/onkelandy/smartvisu/tree/uzsu

    Da das Ganze nun perfekt läuft, markiere ich das Ganze mal als gelöst
    Zuletzt geändert von schuma; 10.10.2018, 16:53.

    #2
    Onkelandy Eine Frage:

    Ich wollte jetzt mal das Plugin testen.
    Habe aber da irgendwelche Abhängigkeiten noch von KNXD Version 0.14. Inzwischen habe ich die 0.12 am Laufen.

    Code:
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
     [smarthome@SmartHomeNG ~]$ apt-get install libatlas-base-dev
    E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
     [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo apt-get install libatlas-base-dev
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     knxd-dbgsym : Hängt ab von: knxd (= 0.14.18-1) aber 0.12.16-1 soll installiert werden
     knxd-tools-dbgsym : Hängt ab von: knxd-tools (= 0.14.18-1) aber 0.12.16-1 soll installiert werden
     libatlas-base-dev : Hängt ab von: libatlas3-base (= 3.10.3-1+rpi1) soll aber nicht installiert werden
                         Hängt ab von: libatlas-dev soll aber nicht installiert werden
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
    Kann ich jetzt mit apt --fix-broken install das irgendwie hinbiegen? oder installiert er mir dann wieder die 0.14.

    Ich würde jetzt ungern mehr als nötig in meinen Produktivsystem basteln.

    Grüße, Marc

    Kommentar


      #3
      So, habe es mit —fix-broken hinbekommen.
      lib-Atlas ist installiert.
      Aber Scipy will irgendwie nicht so richtig.

      Ich werde dafür dann mal bei Gelegenheit einen zweiten Raspi nehmen und den mit dem neuesten Image von Dir bestücken.

      Kommentar


        #4
        Ich versteh nicht ganz - hat der Inhalt deines Monologs irgend etwas mit der UZSU-Änderung zu tun?

        Kommentar


          #5
          Zitat von smai Beitrag anzeigen
          Ich versteh nicht ganz - hat der Inhalt deines Monologs irgend etwas mit der UZSU-Änderung zu tun?
          Ja, das neue Plugin benötigt zwei neue Pakete.

          Code:
           Requirements
          
          
          Calculating of sunset/sunrise in triggers, requires installation of ephem (which should already be part of core)
          
          Calculating interpolation requires installation of scipy. Install with: pip3 install scipy
          
          On Raspberry debian stretch you also have to run: apt-get install libatlas-base-dev
          Und da ich das Plugin diese Woche mal ausgiebig testen wollte, und ich diese Pakete in meiner Version so nicht zum laufen bekomme, wird das mit dem Testen halt nichts.
          Eins habe ich ja nun hinbekommen Scipy weigert sich leider bei mir. Nun wird es wohl eine komplette neuinstallation um das Plugin zu testen.

          Kommentar


            #6
            Und wieso brauchst du knxd für Scipy?

            Kommentar


              #7
              Ne, gar nicht. Ich habe nur beim apt-get für die Lib-Atlas eine Warnung von der Paketverwaltung, dass es da Unstimmigkeiten von, unter anderem Knxd, gibt (Siehe Code Block aus dem zweiten Beitrag). Und ich hatte Angst, mir mit der Aktion in meinem Produktivsystem etwas zu zerstören. Kenne mich halt mit den Paket Dingsbums nicht so aus.
              Habe es dann aber einfach mit —fix gemacht und es hat dann auch so funktioniert.
              Nur eben Scipy bricht nach gefühlt einer Stunde Rödeln jetzt noch ab.

              Aber da noch weiter zu suchen ist bestimmt müßig. Ich werde da bei Gelegenheit mal ein aktuellen Pi aufsetzen.

              Auch ein Apt-get Upgrade würde ich nur ungern machen, nicht das dann wieder irgendetwas zu neu ist und dann nicht mehr läuft.

              Kommentar


                #8
                Was für einen RasPi hast du? Je nach Hardware kann das kompilieren von Paketen schon recht lange gehen.

                Kommentar


                  #9
                  So, habe jetzt doch mal auf volles Risiko gesetzt und ein apt-get upgrade gemacht.
                  Danach ließ sich Scipy auch einfach installieren.

                  Jetzt kommen beim Start von smarthomeng folgende Fehlermeldungen im Log:

                  Code:
                  2018-09-26  16:40:20 WARNING  uzsu         uzsu: Item to be set by uzsu does not have a type attribute. Error: 'NoneType' object has no attribute 'type'
                  2018-09-26  16:40:20 WARNING  uzsu         uzsu: Item to be set by uzsu does not have a type attribute. Error: 'NoneType' object has no attribute 'type'
                  2018-09-26  16:40:20 INFO     Main         Start of plugins finished
                  2018-09-26  16:40:21 INFO     logics.Urlaub_abwesend Modus -Urlaub abwesend- abgeschaltet. Heizungen wieder auf Komfort gestellt
                  2018-09-26  16:40:21 ERROR    uzsu         uzsu: Wrong times: the earliest time should be smaller than the latest time in 07:30<sunrise
                  2018-09-26  16:40:21 ERROR    uzsu         uzsu: Error '07:30<sunrise' parsing time: 'NoneType' object has no attribute 'time'
                  2018-09-26  16:40:21 ERROR    uzsu         uzsu: Wrong times: the earliest time should be smaller than the latest time in 07:30<sunrise
                  2018-09-26  16:40:21 ERROR    uzsu         uzsu: Error '07:30<sunrise' parsing time: 'NoneType' object has no attribute 'time'
                  Kann ich jetzt irgendwie rausfinden, um welche items es sich hier handelt? Oder könnte man das im Log gleich mit angeben?
                  Alle UZSUs laufen mit der alten UZSU fehlerfrei.
                  Und was könnte die Ursache sein?

                  Edit: Das erste habe ich gefunden.... Da waren wirklich in zwei Items Buchstaben verdreht. Gut im WebIf erkennbar!
                  Bleibt das Wrong times....
                  Zuletzt geändert von schuma; 26.09.2018, 16:13.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Probleme mit knxd rühren daher, dass die beiden Tool DEBs nicht downgraded wurden. Das Sinnvollste wäre wohl, alle knxd Komponenten zu deinstallieren und dann nochmals 0.12 alle debs installieren.. Aber das hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun.

                    Der Log-Eintrag sollte wohl tatsächlich das Item erwähnen, das falsch ist, aber immerhin geht das über das webif. Der time-Fehler ist mir neu. Schaltest du bitte mal Logging auf DEBUG und postet hier alles vom Start bis zum Auftreten des Fehlers?
                    Zuletzt geändert von Onkelandy; 27.09.2018, 09:05.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Logfile mache ich heute Abend.
                      Noch etwas:
                      Ihh habe jetzt im Log um Mitternacht einen Haufen solcher Einträge:
                      Code:
                      2018-09-27  00:00:02 WARNING  plugins.uzsu.uzsu_sunupdate uzsu: uzsu item 'KG.Raum1.Licht.Treppe.schaltuhr' is active but has no entries.
                      Wird die UZSU von diesem Item dann deaktiviert?
                      Wenn ich mir das jetzt angucke, sind diese UZSUs gar nicht aktiv???!?!?

                      Kommentar


                        #12
                        Es wird automatisch zu Mitternacht der Sonnenauf und -untergang berechnet. Dabei läuft wohl auch die Evaluierung der Items. Der Hinweis sollte aber selbstredend sein:
                        Das Item KG.Raum1.Licht.Treppe.schaltuhr ist zwar für die UZSU angelegt, ist aber nicht aktiv oder hat gar keine Einträge. Eigentlich sollte der Hinweis nur in Letzterem Fall kommen, denn eine inaktive UZSU ist nicht wirklich eine Warnung wert. Bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher. So oder so wäre es wohl besser, ein info oder debug aus dem warning log zu machen. Kann ich ins nächste update einfließen lassen.

                        Kommentar


                          #13
                          Das wäre gut.
                          Aber die Warnung sagt ja auch, es sind keine Einträge vorhanden aber trotzdem aktiv.
                          Das wäre schon eine Meldung wert. Denke ich.
                          Aber das ist bei mir jedenfalls definitiv nicht der Fall. Die UZSU hat zwar keine Einträge, ist aber auch nicht aktiv!
                          Nur vorgehalten sozusagen...

                          Kommentar


                            #14
                            So, hier das Logfile:

                            Ich habe den ganzen Tag da reingepackt.
                            Es gibt da noch mehr fehlermeldungen über den Tag.
                            Man sieht aber ganz gut, das wohl besonders die eine UZSU EG.Raum1.Rolladen1.move, ein Übeltäter ist.

                            In dieser Uhr gibt es entgegen den anderen keine Höchstgrenze (Spätestens) bei einer Sunrise funktion. Deshalb überschneidet sich wohl der Wert mit einem weiteren Eintrag der eine Festzeit hat.

                            Ich habe die uzsucachedatei mit in das Zip gepackt. Dann kannst Du das evtl. nachstellen.

                            Edit: Nachdem ich nun eine Zeit bei spätestens eingetragen habe, gibt es auch keine Fehlermeldung mehr im Log.
                            Edit2: Gucke Dir auch mal die Zeile 128 und 666 im Log an... Da kann ich noch nichts mit anfangen...
                            Zuletzt geändert von schuma; 10.10.2018, 16:43.

                            Kommentar


                              #15
                              Bitte die Endzeit nochmals entfernen vom Rolladen1.move und das logging.yaml so anpassen:


                              Code:
                              handlers:
                                  uzsu_file:
                                      class: logging.handlers.TimedRotatingFileHandler
                                      formatter: shng_detail
                                      level: DEBUG 
                                      utc: false
                                      when: midnight
                                      backupCount: 7
                                      filename: ./var/log/uzsu.log
                                      encoding: utf8
                              
                              loggers:
                                  plugins.uzsu:
                                      handlers: [uzsu_file]
                                      level: DEBUG
                              Dann uzsu.log hier zum Download bereitstellen.
                              Zuletzt geändert von Onkelandy; 29.09.2018, 10:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X