Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich wollte mal fragen wie ihr eure ebus Anbindung realisiert habt.
Kann der Raspberry Pi auf dem Smartvisu läuft auch den ebus Adapter von Link verarbeiten oder sollte hier ein separater Raspberry pi verwendet werden?
Die smartVISU braucht relativ wenig Resourcen auf dem Server (zumindest wenn die Seiten gecached sind, der erste Aufruf dauert etwas länger).
Aber die smartVISU spricht den eBus Adapter ja nicht direkt an.
Soweit ich weiss, nutzt du SmartHomeNG. Die Frage ist also eher, ob der Adapter an demselben RasPi sein kann (oder sogar muss?) wie SHNG.
Dies kann ich zwar nicht beantworten, weil ich den Adapter nicht kenne. Aber an deiner Stelle würde ich es sicher erstmal mit demselben versuchen. Wenn es nicht performant läuft, kannst du ja immer noch trennen.
Die grössere Frage für mich wäre jedoch, ob der Adapter überhaupt von SHNG genutzt werden kann. Hast du das geklärt?
P.S.: Ich verschiebe das ins SmartHome-Forum, da kriegst du eher sinnvolle Antworten.
Er braucht im Prinzip einen laufenden ebusd damit er Daten aus seinem Gerät kitzeln kann. Die Platine die er verlinkt hat ist Basis dafür. Erklärt wird das ganze auf der Webseite dazu.
Das vorhandene ebus Plugin von SmartHomeNG setzt auf dem ebusd auf.
Hi, ich habe zwei Ebus-Adapter (Heizung + KWL) an einem RPI3 mit SmartHomeNG und SmartVisu laufen. Funktioniert problemlos. Habe allerdings einen anderen Selbstbauadapter von https://www.mikrocontroller.net/topic/346833
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar