Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stateengine Plugin Support

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir ist noch etwas aufgefallen:
    Wenn die SE in den manual Modus geht, wird state_name nicht aktualisiert (state_id, conditionset_id, conditionset_name haben hingegen die richtigen Werte).
    Ist das ein Bug oder muss ich im in der neuen Version den Namen gesondert setzen. Bislang wurde des name: Attribut vom Status übernommen...

Im Log kommt:

Code:
    2019-07-28  16:20:52 WARNING  StateEngineLogger EG.diningroom.window.shutter.auto.fsm           Problem with currentstate SeState item: EG.diningroom.window.shutter.auto.fsm.SUSPEND_SHORT, id EG.diningroom.window.shutter.auto.fsm.SUSPEND_SHORT.. Error: unorderable types: float() > str()

2019-07-28  16:20:53 WARNING  item         EG.diningroom.window.shutter.auto.fsm Item EG.diningroom.window.shutter.auto.state_name: value "['Ausgesetzt nach Handbetrieb', 'Standby bis 01:35:29']" does not match type str. Via Logic None
    In meiner Item Config setze ich im Zustand SUSPEN den Namen mit
    Code:
    se_name: eval:stateengine_eval.insert_suspend_time("..suspend", "Standby bis %X")
    In Deinem struct-Beispiel wird hingegen in der condition eine gesonderte Variable gesetzt:
    Code:
                        se_action_suspend_end:
                          - 'function: set'
                          - "to: eval:se_eval.insert_suspend_time('..suspend', suspend_text='%X')"
                          - 'repeat: True'
                          - 'order: 2'
    In meiner Anwendung wäre das aktuelle Verfahren (alles in einer in der Namen-Variable zu speichern) sehr sinnvoll, da ich diesen Text per KNX auf die MDT Taster schicke und dort den Status sehen kann...
    Zuletzt geändert von gama; 28.07.2019, 18:45.

Kommentar

se_name hatte ich tatsächlich nicht getestet. Mach ich noch

Gerne Beispiele und Ideen hier posten. Ich arbeite auch gerade an einer Live Visualisierung, ein bisschen nach dem Muster von hier:
      Stateengine_Blinds_Simple.png

Außerdem möchte ich möglichst durchdachte Sonnenstands-Template u.ä. in die plugin.yaml implementieren.
      Zuletzt geändert von Onkelandy; 28.07.2019, 19:19. Grund: Code gecheckt, es geht auch ohne suspend_text=

Kommentar

Mache ich gerne. In meiner SE habe ich noch ein paar mehr Zustände:
        TRACKING: wie beschrieben
        ASLEEP: zu
        SUSPEND_SHORT: nachts, weniger zeit
        COOLING: macht dicht wenn es zu warm wird
        COOLING_AWAY: macht dicht, wenn keiner im Haus ist (da braucht niemand das Licht) - kann evtl. mit weiterer condition in COOLING wandern
        PRIVACY: Sichtschutz bei morgen/abend Dämmerung evtl. auch nur wenn licht an ist.
        OPEN: Standard
        FREE: freie Positionierung

evtl. erweitere ich noch
        VENTILATION: Wenn nachts das Fenster geöffnet ist (Rolloaden Schlitze offen, aber Raum weitestgehend dunkel)
        PROTECTION: Kinderzimmer, wenn die Balkontür aufgeht sichert der Rollanden den Absturz über den franz. Balkon

Kann ich gerne posten, möchte aber zunächst wieder die volle Funktionalität herstellen - sonst verwirrt es nur...

Kommentar

zieh dir bitte nochmals die aktuellste Version. Jetzt sollte es klappen.

Kommentar

Habs heute mittag kurz getestet: er geht jetzt in suspend, kommt aber nicht mehr raus... ich habe gesehen, dass du einiges umgestellt hast... ich muss da evtl. noch einmal über meinen code.

Das struct in plugin.yaml hast Du selbt im Einsatz und ist großteils getestet, oder? Dann orientiere ich mich danach...

Danke
            Markus

Kommentar

Kurze Ergänzung aus dem logging, nachdem ich eine manuelle Verstellung durchgeführt habe:

Code:
              2019-07-29  16:27:55 ERROR    item         EG.office.window.shutter.auto.fsm Item EG.office.window.shutter.auto.fsm: problem running <bound method SeItem.update_state of EG.office.window.shutter.auto.fsm>: 'Item' object has no attribute 'startswith'

Traceback (most recent call last):
                File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 2224, in __update
                  method(self, caller, source, dest)
                File "/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/StateEngineItem.py", line 277, in update_state
                  new_state.run_enter(self.__repeat_actions.get())
                File "/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/StateEngineState.py", line 131, in run_enter
                  self.__actions_enter.execute(False, allow_item_repeat, self.__actions_enter_or_stay)
                File "/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/StateEngineActions.py", line 323, in execute
                  action.execute(is_repeat, allow_item_repeat)
                File "/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/StateEngineAction.py", line 158, in execute
                  self._execute(actionname, self._name, repeat_text)
                File "/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/StateEngineAction.py", line 631, in _execute
                  self.suspend_execute()
                File "/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/StateEngineAction.py", line 672, in suspend_execute
                  suspend_item = self._abitem.return_item(self.__value[0])
                File "/usr/local/smarthome/plugins/stateengine/StateEngineItem.py", line 593, in return_item
                  if not item_id.startswith("."):
              AttributeError: 'Item' object has no attribute 'startswith'

Kommentar

Hm, also ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Wann genau kommt der und wie sieht nun dein Item tatsächlich aus?
                Zuletzt geändert von Onkelandy; 29.07.2019, 21:32. Grund: getestet

Kommentar

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das suspend Item nicht als String angegeben ist. Aber das wäre komisch..? Nichts desto trotz sollte das hiermit abgefangen sein:
                  https://github.com/onkelandy/plugins/tree/stateengine

Kommentar

Hi,

ich habe mir gestern Abend noch einmal die SE inkl. Beispiele angesehen. Dabei ist mir die Release Funktion aufgefallen, die ich noch nicht implementiert habe und wahrscheinlich verantwortlich ist, dass ich den Suspend / Lock Status nicht mehr verlassen kann.

Kannst Du evtl. kurz posten, warum diese Funktion eingeführt wurde, bzw. was es damit auf sich hat?
                    Verstehe den Zweck nicht ganz...

Zudem sehe ich ein Problem, wenn die Funktionen außerhalb einer Visu (z.B. über MDT Glastaster mit Display) bedient werden sollen. Aktuell muss ich nur den Status-Text übertragen und ich sehe den Status und wie lange Standby noch läuft. Weiterhin habe ich einen Taster für LOCK. Möchte ich sperren, drücke ich einmal. Einweiteres mal für entsperren - klassisch "toggle". Sollte ich frühzeitig STANDBY verlassen wollen, so geht es auch mit dieser Taste - ich gehe zunächst in den LOCK State und durch einen zweiten Klick in zurück den Automatik Modus. Das ist meiner Ansicht nach SEHR Praxistauglich, wenn man die SE sehr KNX-nah bedienen möchte...

Evtl. kann man die Taster Funktionen auch auf kurz/lang konfigurieren. Somit würde kurz release = 1 triggern, lang ein lock=1...

Danke
                    Markus
                    Zuletzt geändert von gama; 31.07.2019, 10:07.

Kommentar

Hi!
                      Also ob jemand den Release Zustand nutzen will oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Wer ihn nicht braucht, implementiert ihn nicht. Ich zB hab beim Schalter keine Lock-Funktion, sondern nur die Release:
                      Langes Drücken -> Jalousie fährt, SE geht in Suspend
                      Kurzes Drücken -> Jalousie stoppt, SE geht/bleibt in Suspend
                      Doppelklick -> Release Status -> Suspend und Lock deaktiviert, normale Evaluierung der SE

Mit dem Suspend hat's auch nix zu tun. Poste bitte deine Items wie du sie aktuell hast inklusive Logfile mit dem Fehler. Dann schau ich mir das an. Gelöst wird es bestimmt durch die aktuellste Version, die ich oben verlinkt habe. Aber es wäre besser, hier früher anzusetzen und die Wurzel des Problems zu checken.

Kommentar

Hallo Onkelandy,
                        ich habe ein Problem und kämpfe schon einige Abende ohne Erfolg.

Ich habe meine Jalousien auf die neuste Version /Def umgestellt. Alles in einem item.yaml sah schon sehr gut aus. Ich habe danach die "automtik/rules" versucht laut Beispiel in eine /etc/ struct.yaml zu legen.

"hmblind4" ist "beispiel"

Ein Auszug:
                        Code:
                        stateengine_default_raffstore:
                            settings:
                                mindestdauer_helligkeit:
                                    type: num
                                    cache: True
                                    initial_value: 30   #nur Testzwecke  

########################################## Nachführen  ###############################################
                        #...#...#...#...#     # Zustand "Nachführen der Lamellen zum Sonnenstand bei großer Helligkeit",
                            rules:
                                type: bool
                                name: Automatik Test Fenster

# Relevante Standard-Attribute werden durch den Import der Templates automatisch eingebunden.
                                # Item-Referenzen mittels se_item werden durch das oben eigens angelegte Template eingebunden.
                                # Erste Zustandsermittlung nach 30 Sekunden

#       #se_item_brightness: hmblind4.wetterstation.helligkeit
                                se_item_brightness: item:.wetterstation.helligkeit

# Item für Temperatur außen
                        #       #se_item_temperature: hmblind4.wetterstation.temperature
                                se_item_temperature: item:.wetterstation.temperature

# Item das anzeigt, ob die Helligkeit aussen mehr als 25kLux beträgt
                        #       #se_item_brightnessGt25k: hmblind4.wetterstation.helligkeit.gt25k
                                se_item_brightnessGt25k: item:.wetterstation.helligkeit.gt25k

# Item das anzeigt, ob die Helligkeit aussen mehr als 43kLux beträgt
                        #       #se_item_brightnessGt43k: hmblind4.wetterstation.helligkeit.gt43k
                                se_item_brightnessGt43k: item:.wetterstation.helligkeit.gt43k

# Item für Behanghöhe ..hoehe
                        #       #se_item_hoehe: eg.wozi.test.pos
                                se_item_hoehe: item:item:hmblind4.raffstore.hoehe
                        #        se_item_hoehe: item:..hoehe:
                        Der Aufruf im item:

Code:
                        #items/item.yaml
                        #hmblind4:
                            #raffstore:
                        #...#...#
                        #beispiel.raffstore.automatik.settings.suspendduration = 1
                        #hmblind4.raffstore.automatik.settings.suspendduration
                        #...#...#     
                                automatik:
                                    settings:
                                        suspendduration:
                                            name: Suspend Dauer
                                            type: num
                                            initial_value: 10
                                            cache: True
                                            visu_acl: rw
                                            database: init
                        #...#...#...#    
                                    struct:
                                      - stateengine.general
                                      - stateengine.state_lock
                                      - stateengine.state_suspend
                                      - stateengine.state_release
                                      - stateengine_default_raffstore

manuell:
                                      ....
                        Das Logfile zeigt::

Code:
                        2019-07-31  18:30:47 WARNING  stateengine      Item 'item:hmblind4.raffstore.lamelle' not found!
                        2019-07-31  18:30:47 INFO     stateengine  Init state hmblind4.raffstore.automatik.rules.nachfuehren
                        2019-07-31  18:30:47 WARNING  stateengine      Function 'enter' is no valid function! Please check item attribute.
                        2019-07-31  18:30:47 WARNING  stateengine      Item 'item:hmblind4.raffstore.lamelle' not found!
                        2019-07-31  18:30:47 ERROR    stateengine  Ignoring state hmblind4.raffstore.automatik.rules.nachfuehren because:  State 'hmblind4.raffstore.automatik.rules.nachfuehren', Condition Set 'enter_hysterese', Condition 'brightnessGt25K' Error: Condition brightnessGt25K: Neither 'item' nor 'eval' given!
                        2019-07-31  18:30:47 INFO     stateengine  Init state hmblind4.raffstore.automatik.rules.Nachführen_helligkeit
                        2019-07-31  18:30:47 INFO     stateengine  hmblind4.raffstore.automatik.rules.Nachführen_helligkeit.get_absolutepath('..nachfuehren'): Result = 'hmblind4.raffstore.automatik.rules.nachfuehren' (for attribute 'se_use')
                        2019-07-31  18:30:47 WARNING  stateengine      Function 'enter' is no valid function! Please check item attribute.
                        2019-07-31  18:30:47 INFO     stateengine      hmblind4.raffstore.automatik.rules.Nachführen_helligkeit: Reading se_use hmblind4.raffstore.automatik.rules.nachfuehren. Nevertheless, it is recommended to use struct items instead.
                        2019-07-31  18:30:47 WARNING  stateengine      Determined item 'hmblind4.raffstore.automatik.rules.vo.max_sun_azimut_vorm' does not exist.
                        2019-07-31  18:30:47 WARNING  stateengine      Determined item 'hmblind4.raffstore.automatik.rules.vo.min_sun_azimut_vorm' does not exist.
                        2019-07-31  18:30:47 ERROR    stateengine  Ignoring state hmblind4.raffstore.automatik.rules.Nachführen_helligkeit because:  State 'hmblind4.raffstore.automatik.rules.Nachführen_helligkeit', Condition Set 'enter_hysterese', Condition 'brightnessGt25K' Error: Condition brightnessGt25K: Neither 'item' nor 'eval' given!
                        2019-07-31  18:30:47 INFO     stateengine  Init state hmblind4.raffstore.automatik.rules.nacht
                        2019-07-31  18:30:47 INFO     stateengine      hmblind4.raffstore.automatik.rules.nacht: Reading se_use hmblind4.default.raffstore.nacht. Nevertheless, it is recommended to use struct items instead.
                        2019-07-31  18:30:47 WARNING  stateengine      Determined item 'hmblind4.raffstore.automatik.rules.wetterstation.helligkeit' does not exist.
                        2019-07-31  18:30:47 INFO     stateengine  Init state hmblind4.raffstore.automatik.rules.morgens
                        Ich habe schon mit " .. " und den ausgeschriebenen Namen probiert, leider kein Erfolg.

Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, wo mein Problem zu suchen ist. Im Moment blicke ich nicht mehr durch!

Danke Wolfgang!

Kommentar

Das ist etwas zu wenig Info. Worum gehts? Um die lamelle? Wie sieht das ganze hmblind4 Item aus? Gibt es
                          hmblind4.raffstore.lamelle?
                          Hier ist ein Fehler:
                          se_item_hoehe: item:item:hmblind4.raffstore.hoehe

Mir ist nich ganz klar, was der Punkt nach item: machen soll:
                          se_item_brightness: item:.wetterstation.helligkeit

Im Log lese ich was von se_use. Würde ich nicht nutzen, wenn du structs nutzt.

Bei der se_item_... ist klar, dass es ein Item ist. Also kein item: voran stellen!!
                          Auch das Item
                          hmblind4.raffstore.automatik.rules.vo.max_sun_azim ut_vorm macht keinen Sinn. Bitte nochmals zurück zum Start: https://www.smarthomeng.de/user/plug...user_doc3.html
                          Siehe auch: https://www.smarthomeng.de/user/plug...user_doc8.html
                          Zuletzt geändert von Onkelandy; 31.07.2019, 19:57.

Kommentar

Danke Onkelandy,
                            die Fehler lauf vorherigem Post habe ich ausgebessert und schon wieder "unzählige" Versuche unternommen.

Das eigentliche Problem "Lamelle fehlt" bleibt bestehen.

Ich habe einmal die wichtigsten Protokelle in ein Zip gelegt. Meine große Bitte, falls Du einmal Zeit hast schaue einmal wo meine Lamlle und Hoehe verschwindet.
                            Da meine Lamellen in der alten Version problemlos laufen, besteht kein Zeitdruck. Also bitte nur bei Gelegenheit.

Es gibt noch ein paar Warnings mit den Triggern, die ich bis jetzt einfach "übersehen" habe , bis einmal meine Lamellen wieder auftauchen.

Vorgabewerte habe ich einem Bereich "vo" hinterlegt, die ich im Eisatzprogramm aus einer DB versorge.

Noch eine Bitte.
                            Im Trace sieht man z.B. se_brightness: vo_set:brightness, aber leider nicht den wahren Wert.
                            Ist es möglich hier noch den Value = xx zusätzlich auszugeben?

Hier bin ich unsicher:
                            se_action_hoehe: - 'function: set' - 'to: 0' wie setze ich hier ein "vo.hoehe.nacht" ein? stateengine_schloessl.zip
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von schloessl; 02.08.2019, 15:01.

Kommentar

Damit kommen wir schon weiter:
                              Problem 1: - 'to: eval:sh.stateengine_eval.sun_tracking()'
                              Auf die Schnelle hab ich in der Doku nur die (korrekte) Syntax gefunden: 'to: eval:stateengine_eval.sun_tracking()' - also OHNE sh.
                              Falls du irgendwo was mit sh. gelesen hast, bitte Link schicken, dann muss ich das ausbessern.

Problem 2: WARNING: Problem casting 'hmblind4.vo.mindesdauer_helligkeit'
                              Da fehlt ein t!

Problem 3: Im Zustand Nachführen:
                              se_item_temperature: item:hmblind4.wetterstation.temperatur
                              se_item_brightnessG435k: hmblind4.wetterstation.brightnessG435k
                              Zwei Fehler: In Zeile 1 muss das item: weg, wie schon erwähnt. Außerdem haben beide Zeilen nichts im Zustand verloren. Die gehören unter "rules", nicht in den Zustand. Daraus resultiert auch der Fehler zum "enter is not a valid function"

Problem 4: Die besagten Items höhe und Lamelle existieren schlichtweg nicht. Das kannst du einfach im Admininterface nachschauen. Du überschreibst raffstore. Wenn du höhe, Lamelle, etc. einfach direkt vor das "Automatik" setzt, läuft alles. Dass das nun mit einer alten Plugin Version läuft, kann eigentlich nicht sein - es hat mit dem Plugin nichts zu tun. Wenn ein Item(baum) in einem ANDEREN File ergänzt wird, funktioniert das. Im gleichen yaml File wird die erste Definition überschrieben.

Problem 5: Ich würde empfehlen, pro Zustand ein struct zu erstellen, gleich mit passenden settings (bzw. vo bei dir). Dadurch wärst du deutlich flexibler und immer auf der sicheren Seite.

Zu deinen anderen Fragen:

Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
                              Im Trace sieht man z.B. se_brightness: vo_set:brightness, aber leider nicht den wahren Wert.
                              Ist es möglich hier noch den Value = xx zusätzlich auszugeben?
                              Ich vermute, du meinst den Beginn des Logs? Hier den Wert anzugeben, macht keinen Sinn, da er sich ja bei der Evaluierung des Status ändern kann. Bei der Evaluierung wird der Wert ja aus dem Item gelesen und auch im Logfile entsprechend bekannt gegeben.

Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
                              Hier bin ich unsicher:
                              se_action_hoehe: - 'function: set' - 'to: 0' wie setze ich hier ein "vo.hoehe.nacht" ein?
                              https://www.smarthomeng.de/user/plug...user_doc6.html werde ich in dem Fall noch klarer spezifizieren.
                              Code:
                              se_action_hoehe:
                                - 'function: set'
                                - 'to: item:vo.hoehe.nacht'

Kommentar

Danke Onkelandy,

Deine Antwort war prompt und klar. Ich habe die Bugs ausgebessert und schon einmal einen großen Fortschritt erzielt.
                                Stateengine läuft jetzt wenigsten durch und die Feinheiten können bearbeitet werden.

Herzlichen Dank!

Deine Lösung geht weit in die Tiefen des Systems hinein, somit bleiben bei mir noch Lücken.

Den Bereich "Lamellen" hade ich jetzt vor" Automatik" gesetzt, läuft natürlich.
                                Leider gehen seitdem die Übernahmen aus meinen Vorgaben nicht mehr. Ich habe die auch einmal vor "Automatik" kopiert, leider das gleich Ergebnis.

Code:
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.min_sun_azimut_vorm' to <function cast_num at 0x69e40738>: Not possible to cast.
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.max_sun_azimut_vorm' to <function cast_num at 0x69e40738>: Not possible to cast.
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.min_sun_altitude' to <function cast_num at 0x69e40738>: Not possible to cast.
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.set_temp' to <function _cast_num at 0x7607af60>: Not possible to cast.
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.min_sun_azimut_vorm' to <function cast_num at 0x69e40738>: Not possible to cast.
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.max_sun_azimut_vorm' to <function cast_num at 0x69e40738>: Not possible to cast.
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.min_sun_altitude' to <function cast_num at 0x69e40738>: Not possible to cast.
                                2019-08-03  14:16:23 WARNING  stateengine      Problem casting 'hmblind4.vo.set_hoehe_schatt' to <function _cast_num at 0x7607af60>: Not possible to cast.
                                Wenn ich mir die Werte über Items im Admin ansehe, sind diese i.O.

Zu Deinem Punkt 4 von gestern
                                Ich dachte an das LogFile beim Ablauf
                                Code:
                                2019-08-03 14:16:23.957345             Condition 'sun_azimut':
                                2019-08-03 14:16:23.958225                 eval: plugins.stateengine.StateEngineCurrent.get_sun_azimut
                                2019-08-03 14:16:23.958532                 min = 100  from item: hmblind4.vo.min_sun_azimut_vorm
                                2019-08-03 14:16:23.958774                 max = 200  from item: hmblind4.vo.max_sun_azimut_vorm
                                oder ähnlich
                                gerade bei invertierten Werten würde es die Übersicht erleichtern.

Zu Deinem Punkt 5 von gestern: wie sieht das aus

im Item unter "Automatik"
                                struct:
                                . die üblichen Statengine....
                                dann
                                Stateengine_rules_morgens
                                . Stateengine_rules_abends
                                usw.

und in der #etc/struct.yaml
                                stateengine_default_raffstore:
                                <...>
                                statengine_rules_morgens:
                                <...>

stateengine_rules_abends:
                                <...>

Anbei noch einmal die gekürzten Logs.

Danke für Deine Geduld!!!

state.zip

Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von schloessl; 03.08.2019, 14:28.

Kommentar

Lädt...
                                X