Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung zwischen SmarthomeNg und SmartVisu testen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindung zwischen SmarthomeNg und SmartVisu testen

    Hallo zusammen,
    ich bin absoluter Raspi/Linux, SmarhomeNG und SmartVisu Neuling.
    Ich hoffe ich schreibe daher in dem richtigen Forum und ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.
    Einiges konnte ich mir über die Wiki`s schon klar machen. Auch OnkelAndy`s hat mir schon tatkräftig geholfen.

    Aktuell hänge ich bei dem Problem, das ich nicht weiß ob SmarthomeNG mit der Visu verbunden ist.
    Über knxtool groupswrite kann ich eine Lampe ein-/ausschalten.
    Im Backend sehe ich die Lampe als Item auch und kann sie auch dort mit true/false ein und ausschalten.
    In der Visu habe ich in einer Beispiel page einfach mal eine Lampe in mein Item umbenannt. Dort funktioniert es allerdings nicht. Unter cOnfig habe ich den Port meines RAspi eingetragen und auch Port 2424.
    Ich vermute es liegt an der plugin.yaml, hab aber keine Ahnung wie der Inhalt aussehen muss.
    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

    Danke und Gruß, Andy

    #2
    Wenn Du im Backend auf die Plugin Seite gehst, siehst Du dort das Plugin visu_websocket? Falls nein, müsste das Plugin konfiguriert werden. Falls ja, schau Dir an, ob das Webinterface (Button rechts in der Zeile) einen verbundenen Visu Client anzeigt.

    Schau Dir dazu auch Die Doku unter https://www.smarthomeng.de/user/plug.../user_doc.html an.
    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ja das Plugin ist da und es zeigt auch den verbundenen client

      Wenn ich die Browser konsole öffne zeigt er mir beim laden der Seite folgendes

      [io.smarthome.py] receiving data: {"cmd":"item","items":[["EG.Esszimmer.Licht.Pendelleuchte",null],["EG.Esszimmer.Licht.Pendelleuchte.dimmen",0],["EG.Esszimmer.Licht.Wandlampen","0"]]}

      Es geht um die Wandlampen... diese war in dem Moment auch 0/aus. Wenn ich sie einschalte über den Taster und die Seite neu lade, dann erhält sie auch den wert 1/an

      Aber wenn ich dann auf das Symbol in der Visu klicke passiert nix. folgende meldung kommt in der Konsole

      io.smarthome.py] sending data: {"cmd":"item","id":"EG.Esszimmer.Licht.Wandlampen" ,"val":"0"}

      bei erneutem klick dann mit Val 1

      Kommentar


        #4
        Und wie sieht die entsprechende Item.yaml Datei aus, wo Du das Item konfiguriert hast?

        Kommentar


          #5
          Hoffe es liegt daran :-)

          Kommentar


            #6
            Du hast in deiner SmartVISU EG.Esszimmer.Licht.Wandlampen stehen, aber Du willst EG.Esszimmer.Licht.Wandlampen.schalten dort haben denke ich...

            Kommentar


              #7
              Wie einfach könnte es sein wenn man Ahnung hätte :-)
              genau das war es...

              Vielen dank an euch alle!

              Jetzt kann es weiter gehen :-) Kommen bestimmt noch viele Fragen :-)

              Kommentar


                #8
                Wo kann man denn die Parameter der einzelnen devices einsehen? z.b für Dimmer, switch etc?

                Kommentar


                  #9
                  Was heißt Parameter?

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt keine Festlegung, wie ein Item heißen muß. Statt "schalten" könntest Du dort in der Item.yaml und in der SmartVISU auch "grossmutter" stehen haben...
                    Wichtig ist es, das der interne Datentyp vom SHNG zu dem knx_dpt paßt.

                    Kommentar


                      #11
                      war missverständlich von mir. Ich habe es aber in der doku der smartvisu gefunden. Es ging mir um die Parameter der widgets

                      Kommentar


                        #12
                        Ah. Ok. Den Weg zur lokalen Doku der SmartVISU zu kennen ist wichtig. Den zum Templatechecker ebenso. Und die Doku unter SmartHomeNG.de hilft schonmal weiter. Das Forum ist natürlich für Fragen da, aber schneller geht es meist mit Gitter.

                        Kommentar


                          #13
                          trotzdem bringt mich das ganze schon leicht aus der Fassung. Jetzt habe ich einen rollladen eingerichtet und er fährt auf und ab. aber den stop befehl nimmt er nicht an...
                          und diesmal denke ich passt alles. bearbeite die yaml jetzt schon mit notepad++ um die leerzeichen zu sehen. geht aber trotzdem nicht :-)

                          Kommentar


                            #14

                            Kommentar


                              #15
                              Stop braucht wahrscheinlich ein enforce_updates.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X