Thanks. Im Nachhinein absolut logisch.
Ist aber etwas verwirrend wenn in der gleichen Doku die plugin.yaml und das Beispiel nicht zusammenpassen.
Gruss
Marcus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alexa Text to Speech
Einklappen
X
-
Das ist nur teilweise richtig.
ja, man sollte die Doku dahingehend anpassen damit man out of the Box das Ding zum Laufen bekommt.
Aber am Ende ist es halt der Eintrag den den Du in der Plugin.yaml angelegt hast:
Und der könnte ja durchaus anders sein.Code:AlexaRc4shNG: plugin_name: AlexaRc4shNG # class_name: alexarc4shng # class_path: plugins.alexarc4shng
Grüße, Marc
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke schuma. Daran lags, jetzt geht es. Aber dann ist ja die Doku falsch ?
Echt super nützlich das plugin.....Code:example how to use in logics: sh.alexarc4shng.send_cmd("yourDevice", "Text2Speech", "yourValue") --- sh.alexarc4shng.send_cmd('Kueche','Text2Speech','Der Sensor der Hebenlage signalisiert ein Problem.')
-
Bei mir sieht das so aus:
Groß / Kleinschreibung?Code:sh.AlexaRc4shNG.send_cmd('Echo_Wohnzimmer','Text2Speech', text)
-
Da ist noch was...
Über das Webinterface geht alles, wenn ich die Sprachausgabe aber über eine Logik anstosse, bekommen ich ein:
Erstmal eigentlich logisch, da es in meiner item.yaml kein "sh.alexarc4shng" gibt. Sollte da eins sein?Code:2020-05-06 19:14:41 ERROR logics.alexa_passt_auf Logic: logics.alexa_passt_auf, File: /usr/local/smarthome/logics/alexa_passt_auf.py, Line: 50, Method: <module>, Exception: 'SmartHome' object has no attribute 'alexarc4shng' > Traceback (most recent call last): > File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 527, in _task > exec(obj.bytecode) > File "/usr/local/smarthome/logics/alexa_passt_auf.py", line 50, in <module> > sh.alexarc4shng.send_cmd('Wecker','Text2Speech','Darf ich kürz stören? Das Tor in der Einfahrt wurde gerade geöffnet.') > AttributeError: 'SmartHome' object has no attribute 'alexarc4shng'
der ist das das On/Off item "item_2_enable_alexa_rc"? In der ganzen Doku habe ich ansonsten keinen Hinweis darauf gefunden.
Oder liegt es an etwas anderem?
Marcus
-
Hi Andre,
klasse, jetzt funktioniert es. Ich dachte schon das Problem sitzt wieder vor dem Bildschirm.....
Muss morgen gleich mal ein paar Items und Logiken damit machen. Danke für das coole Plugin.
Danke und Gute Nacht!
MS
-
Hallo SMarcus ,
da ist ein bug im Update enthalten den ich vorher nicht erkannt habe.
Die Dateien im Anhang bitte in folgende Ordner "schieben". Dann sollte das wieder passen (auf jeden Fall nochmal auf die Rechte schauen)
Die Datei locale.yaml muss in den Ordner /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/
Die Datei index.html muss in den Ordner /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/webif/templates/
Die locale.yaml ist nur die Übersetzung, die hab ich beim PR vergessen. Den eigentlichen Fehler behebt die index.html.
Falls das nich funktioniert bitte kurze Info, Danke
Gruss AndreAngehängte Dateien
-
Nachdem ich letzte Woche auf upgedated habe auf:
- SmartHomeNG Version: 1.7.1.master (cf2f7d85) in /usr/local/smarthome - tags/v1.7.1
- SmartHomeNG Plugins Version: 1.7.1.master (5c309c81) in /usr/local/smarthome/plugins - tags/v1.7.1
wollte ich das AlexaRc4shNG Plugin installieren, bekomme aber einen "Oops, Error 500: The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request." beim Aufrufen des Webinterfaces.
Das Fehlerlog sieht so aus:
Meine Plugin.yaml:2020-05-04 20:53:27 ERROR cherrypy.error.139709652601824 [04/May/2020:20:53:27] HTTP
> Traceback (most recent call last):
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
> self._do_respond(path_info)
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
> response.body = self.handler()
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 219, in __call__
> self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
> return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
> File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 1315, in index
> return self.render_template('index.html',device_list=myDe vices,csrf_cookie=self.plugin.csrf,alexa_device_co unt=alexa_device_count,time_auto_login=login_info, log_file=log_file)
> File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 1277, in render_template
> **kwargs)
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 1090, in render
> self.environment.handle_exception()
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/environment.py", line 832, in handle_exception
> reraise(*rewrite_traceback_stack(source=source))
> File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/jinja2/_compat.py", line 28, in reraise
> raise value.with_traceback(tb)
> File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/webif/templates/index.html", line 18, in top-level template code
> {% set tab4title = 'Communication-Protocol' %}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 161, in top-level template code
> {% if scroll_heading is not defined %}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 1, in top-level template code
> {% block doc -%}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 4, in block "doc"
> {%- block html %}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 76, in block "html"
> {% block body -%}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 79, in block "body"
> {% block content -%}
> File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 148, in block "content"
> {% block bodytab3 %}
> File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/webif/templates/index.html", line 218, in block "bodytab3"
> <a class="float-sm-right" href="#" onclick="reloadCmds();" title="{{ _('Neu Laden', 'button') }}"><span id="refresh-element" class="fas fa-sync"></span></a>
> TypeError: translate() takes 2 positional arguments but 3 were given
Code:AlexaRc4shNG: plugin_name: AlexaRc4shNG cookiefile: /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/cookies.txt host: alexa.amazon.de alexa_credentials: cGxhbmR0LxNjaHVsdTVAd2ViLmDlLkFjY2VzczRhbWF6b24= # Credentials geändert login_update_cycle: '432000'
Kann mir jemand einen Tip geben was da schiefläuft?
Gruss
Marcus
-
Ebenfall hi,
die Mails bekomme ich auch bei jeder Neuanmeldung des Plugins. Dies aber erst seit ca. einer Woche. Dazu kommt meist noch eine SMS.
Ebenfalls bekam ich eine mail nach Neuanmeldung an der Amazon-Developer-Konsole. Die haben an der Stelle sicherlich alles aufgerüstet.
Das mit dem Cookie muss ich mir anschauen, habe ich selbst schon ewig nicht mehr verwendet, Login läuft seit Monaten stabil automatisch durch.
Gruss Andre
-
Hi,
ich glaube ich hatte heute eine Amazon Warnung, wegen Login vom Plugin (echte Mail, kein Spam):
AMAZON-SICHERHEITSALARM: Anmeldung erkannt
Hab mich schon gefragt woher ich einen Linux Firefox habe (steht auf der Detailseite).. Der ist aber von Dir gesetzt.. Ich poste das nur, damit ähnliche Mails niemanden irritieren..Wann May 04, 2020 11:54 AM Central European Summer Time Gerät Mozilla Firefox (Desktop) In der Nähe Bavaria, Germany
Ansonsten liefert mir der "cookie speichern" button derzeit ein: <font color="red"><i class="fas fa-exclamation-triangle"></i> Cookies are not saved missing csrf
Vg,
René
-
Ändere ich aber die plugin.yaml wie in Readme beschrieben, wird das Plugin zwar geladen aber dann bekomme ich die Meldung beim Abspielen der texttospeech:Zitat von AndreK Beitrag anzeigenHallo @schuma,
ändere Deine plugin.yaml wie folgt, dann sollte das weg sein :
"class_name" und "class_path" sind "abgelaufen"Code:AlexaRc4shNG: plugin_name: AlexaRc4shNG ......
der Rest der Einträge sollte passen.
Gruss Andre
AndreK EDIT:Code:Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 527, in _task exec(obj.bytecode) File "/usr/local/smarthome/logics/pushtest.py", line 13, in <module> sh.AlexaRc4shNG.send_cmd_by_curl('Echo_Wohnzimmer' ,'Text2Speech', 'Achtung, Ich teste die Audio Funktionen von mir selbst und smarthome n g') AttributeError: 'AlexaRc4shNG' object has no attribute 'send_cmd_by_curl'
Habs gefunden sorry....
Also plugin.yaml und auch send_cmd_by_curl hat sich geändert in send_cmd.
Läuft also alles
Zuletzt geändert von schuma; 14.04.2020, 21:47.
-
Hallo Andre,
Ich glaube, das Plugin war noch nicht aktualisiert. Ich prüfe das, danke für den Wink!Zitat von AndreK Beitrag anzeigenwie bist Du denn von 1.6 auf 1.7.1 umgestiegen
?
Gruß,
Hendrik
-
Hallo @schuma,
ändere Deine plugin.yaml wie folgt, dann sollte das weg sein :
"class_name" und "class_path" sind "abgelaufen"Code:AlexaRc4shNG: plugin_name: AlexaRc4shNG ......
der Rest der Einträge sollte passen.
Gruss Andre
-
Ich habe nach dem Umstieg von 1.7 auf 1.7.1 folgende Meldung im Log:
Grüße, MarcCode:2020-04-14 21:38:01 CEST ERROR plugin Main Plugin 'AlexaRc4shNG' class name 'alexarc4shng' defined in metadata, but not found in plugin code -- (plugin.py:__init__:542) 2020-04-14 21:38:01 CEST ERROR plugin Main Plugin 'AlexaRc4shNG' initialization failed, plugin not loaded -- (plugin.py:__init__:543)
-
Hallo henfri ,
wie bist Du denn von 1.6 auf 1.7.1 umgestiegen ?
Komplett neues download oder pull im alten Pfad ?
Deine Fehlermeldungen mit Zeilenangaben passen so gar nicht zum Code auf Github (git von shNG, nicht von meinem Git).
Vielleicht kannst Du hier noch ein paar Infos liefern. Ich tippe nach wie vor auf die Datei "/plugins/alexarc4shng/lastlogin.txt".
Eventuell hat das Plugin nach dem Update auch einfach keine Leserechte ?
Gruss Andre