Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

S0 Stromzähler mit MDT Tasterinterface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

S0 Stromzähler mit MDT Tasterinterface

Moin,

ich habe hier und da schon mal gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich den Momentan-verbrauch ausspucken kann.. (Watt/h)

Hardware:
    B+G E-Tech DRT428D - digitaler Stromzähler Drehstromzähler S0 Schnittstelle 1000imp/1kWh
    MDT THB 2 fach Unterputz BE-02001.01

Meine Items:
    Code:
    heizung:[INDENT]strom_schritt:[/INDENT][INDENT=2]#1000 impulse eine kwh
    type: num
    knx_dpt: 13
    database@mysqldb: init
    visu_acl: rw
    knx_init: 11/1/0
    knx_listen: 11/1/0[/INDENT][INDENT]strom_gesamt_kwh:[/INDENT][INDENT=2]type: num
    eval_trigger: stats.strom.heizung.strom_schritt
    eval: float(sh.stats.strom.heizung.strom_schritt()/1000)[/INDENT][INDENT]# Hochgerechnet Watt/h
    strom_watth_aktuell:[/INDENT][INDENT=2]type: num
    # Abstand zwischen 2 Impulsen in sek / 3,6 (3600 sek = 1h)
    eval: float(sh.stats.strom.heizung.strom_schritt())[/INDENT][INDENT]strom_kosten:[/INDENT][INDENT=2]type: num
    eval: float(sh.stats.strom.heizung.strom_schritt()/1000*sh.stats.strom.kosten())[/INDENT][INDENT]strom_kosten_jahr:[/INDENT][INDENT=2]type: num
    eval_trigger: stats.strom.heizung.watt_aktuell
    eval: float(sh.stats.strom.heizung.watt_aktuell()/1000*sh.stats.strom.kosten()*24*365)[/INDENT]
    Jetzt müsste ich ja ein Item haben, das die Zeit zwischen 2 Impulsen misst, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch??
    RaspberryPi B+ und Pi2, Enertex KNXnet/IP Interface u TULIP, XS1-FS20, QNap TS-212, OpenELEC, Asterisk TK

Ich habe für den Wasserzähler mit Impulsausgang folgendes gemacht:
    Code:
    eval: (self.return_parent()() - self.return_parent().prev_value()) / self.return_parent().prev_age() * 60
    eval_trigger: ..
    Dies in einem Sub-Item des Zähleritems.

self.return_parent()  ist noch aus der Zeit vor   sh... , könnte aber damit ersetzt werden.

Kommentar

Lädt...
    X