Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eval_trigger funktioniert bei stateengine nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eval_trigger funktioniert bei stateengine nicht

Hallo zusammen,

ich habe bei mir smarthome 1.5.1 in Verbindung mit dem letzen von stateengine aus develop im Einsatz das noch mit Version 1.5.1 funktioniert.

Aber irgendwie funktioniert bei mir das update der zustände über eval_trigger nicht und ich weiss nicht woran es liegen könnte.

Der spannende Teil eines Items für stateengine sieht bei mir in etwa so aus:
    Code:

Rolladen:
                Links:
                    name: Wohnzimmer Rolladen links

Orientation:
                        remark: Gibt die Himmelsrichtung des Rolladens in grad wieder
                        type: num
                        value: 125

stateengine:
                        name: Tag / Nacht Steuerung für Wohnzimmer Rolladen links
                        type: bool
                        se_plugin: active
                        se_repeat_actions: 'False'
    #                    cycle: 300
                        eval_trigger: zentral.brightness_treshold | EG.Wohnen.Rolladen.Links.Automatik | EG.Wohnen.Leinwand.Fahren | EG.Wohnen.Leinwand.Position | EG.Wohnen.Fenster.Links.Geoeffnet | EG.Wohnen.Fenster.Links.Gekippt
    #                    se_laststate_item_id: ..stateengine_laststate_id
                        se_laststate_item_id: EG.Wohnen.Rolladen.Links.stateengine_laststate_id
    #                    se_laststate_item_name: ..stateengine_laststate_name
                        se_laststate_item_name: EG.Wohnen.Rolladen.Links.stateengine_laststate_name
    #                    se_item_position: ..Automatik.Position
                        se_item_position: EG.Wohnen.Rolladen.Links.Position
    #                    se_item_automatic: ..Automatik
                        se_item_automatic: EG.Wohnen.Rolladen.Links.Automatik
    #                    se_item_orientation: ..Orientation
                        se_item_orientation: EG.Wohnen.Rolladen.Links.Orientation
                        se_item_leinwand: EG.Wohnen.Leinwand.Position
                        se_item_fenster_kipp: EG.Wohnen.Fenster.Links.Gekippt
                        se_item_fenster_offen: EG.Wohnen.Fenster.Links.Geoeffnet

fenster_offen:
                            se_use: zentral.Rolladen.stateengine.default.fenster_offen
    Wenn ich das cycle mir rein nehme, wird wenigstens alle 5 Minuten der Zustand neu evaluiert, aber ich hätte gerne, wenn das bei Änderung der in eval_trigger angegebenen Items sofort passiert.

Ich bin hier etwas am verzweifeln, weil ich der Meinung bin, dass das schonmal funktioniert hat. Kann aber gut sein, dass damals bei eval_trigger nur ein Item angegeben war.

Kann mir jemand sagen wo hier mein Denkfehler liegt, oder könnte das an der Kombinaition smarthome 1.5.1 und stateengine develop liegen?

Grüße Kex
    Zuletzt geändert von kex; 20.04.2019, 09:05.
    Gruß Kex

Hi Kex,

die notation für Listen in yaml ist
    Code:
    eval_trigger:
        - item1
        - item2
        etc...
    Gruß Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke Waldemar,

daran scheint's gelegen zu haben!

Obwohl ich der Überzeugung bin, das vorher auch schon getestet zu haben. Aber wahrscheinlich muss ich da noch einen Tippfehler in dem Items gehabt haben die bei eval_trigger angegeben wurden: Denn scheinbar findet keine Überprüfung statt, ob es die Items auch wirklich gibt.

Gruß
      Andreas
      Gruß Kex

Kommentar

Lädt...
      X