Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Update auf 1.6 geht UZSU nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm, das wundert mich. Was sagt denn das WebIF und kannst du bitte mal den Inhalt der DICTs posten, bei denen der Fehler auftaucht?

Das Problem kann aus meiner Sicht nur aus folgender Aktion entstehen...:
    - beim Start des Plugins wird das "interpolation" dict neu dem uzsu dict hinzugefügt. Somit sollte alles funktionieren.
    - Nach dem Start wird der Inhalt des uzsu dict abgeändert, allerdings nicht über die die aktuellste Visu, sondern manuell. Dabei fehlt dann aber das interpolation dict, da es das früher nicht gab. Könnte also zB an einer alten smartVISU Version liegen o.ä.
    - Jetzt taucht der Fehler auf, weil ja das dict nicht da ist.
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 17.05.2019, 20:45.

Kommentar

na das ist so nicht denn Visu 2.9 ist auch erneuert, aber irgend wo mit interpolation und der logic beim umwandelm ist etwas.

Item:
      EG_Schlafzimmer:

ESRoll_auf_ab:
      name: esaufab
      type: bool
      knx_dpt: 1
      visu_acl: rw
      knx_listen: 1/1/63
      knx_send: 1/1/63
      knx_cache: 1/1/63
      enforce_update: 1
      database: true
      sim: track

Schaltuhr:
      type: dict
      name: egschlafuhraufab
      uzsu_item: EG.EG_Schlafzimmer.ESRoll_auf_ab
      cache: True

und so ist ein eintag in der "yaml"

wie gestern schon mit 1.5.2 uzsu alles wunderbar
      im großen und ganzen eine super sache.
      mfg

Kommentar

Dein erster Satz ist recht verwirrend.. Ich bräuchte den Inhalt des Items, nicht die Deklaration. Bzw. gerne auch die Logik, die die uzsu ändert. Das meinte ich mit "manuelle Änderung".

Kommentar

also das Item ist so deklariert wie es oben steht es steht keine Logik dahinter und wird auch sonst nichts verändert, lediglich die Uzsu version tausche ich aus. Bei der 1.5.3 kommen die Fehler wie geschrieben wenn ich aber die 1.5.2 habe dann ist alles OK.

Kommentar

Wir reden irgendwie aneinander vorbei.. Poste bitte den INHALT des uzsu Items direkt nach einem Neustart von SmarthomeNG mit dem neuen 1.5.3 Plugin.
            Geh dazu in das Admin Tool, Item_Baum und kopiere dazu den WERT, der rechts unter "Item Informationen" steht, hier herein.

Kommentar

{'sunrise': '05:04', 'active': False, 'sunset': '21:01', 'list': [], 'interpolation': {'initialized': False, 'type': 'none', 'itemtype': 'num'}}
              {'sunrise': '05:04', 'active': False, 'sunset': '21:01', 'list': [], 'interpolation': {'initialized': False, 'type': 'none', 'itemtype': 'num'}}

das sind zwei werte von Items Uzsu 1.5.3
              jetzt aber richtig oder?

Kommentar

Jetzt richtig Der Inhalt ist soweit gut. Der "interpolation" key ist, der bei der Fehlermeldung mockiert wird. Unterstreich also meinen Verdacht.
                Wie fügst du nun einen Schaltbefehl zu einer bestimmten Zeit deinem uzsu Item hinzu? Mit der neuesten smartVISU2.9? Und wie sieht der Inhalt des Items danach aus?

Kommentar

ja jetzt kommt von die das uzsu und die erweiterung zum tragen

{{ device.uzsuicon('egschlaf_roll', 'Schlaflicht.numer1.uzsu', 'Markise', '', '', 'num') }}
                  {{ device.uzsugraph('egschlaf_roll_graph', 'Schlaflicht.numer1.uzsu', 'Markise', 1, 'num', [0, 255, 5]) }}

Schaltuhr:
                  name: egschlafuhrposi
                  uzsu_item: EG.EG_Schlafzimmer.ESRoll_Posi

Schlaflicht:

numer1:
                  type: foo

uzsu:
                  uzsu_item: EG.EG_Schlafzimmer.ESRoll_Posi
                  active:
                  remark: Use this item to easily turn on or off your UZSU
                  type: bool
                  eval: sh...activate(value)
                  aber wie schon geschrieben 5.2 geht 5.3 nicht
                  und bitte nicht das einrücken beachten das ist auch richtig.
                  Mein Tip ist der das das uzsu 5.3 nicht richtig mit stateengine zusammen arbeitet.
                  Habe gestern noch tests vom Start der smarthome NG gemacht logs als zip anhang. 1-5-3.ZIP 1-5-2.ZIP

Kommentar

Ich vermute jetzt mal, es geht um Schlaflicht.numer1.uzsu. Nach meiner Detektivarbeit finde ich Folgendes heraus:
                    Schlaflicht.numer1 soll täglich um 13 Uhr und abends bei Sonnenuntergang, aktuell um 21.13, auf den Wert 50 gestellt werden.

Das Log hier:
                    Code:
                    2019-05-18 20:04:19 DEBUG    smartplugin  uzsu         scheduler_add: name = plugins.uzsu.uzsu_Schlaflicht.numer1.uzsu, parameters: value={'value': 50.0, 'item': Item: Schlaflicht.numer1.uzsu}, prio=3, next=datetime.datetime(2019, 5, 18, 21, 13, 14, 894, tzinfo=tzfile('/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin')) -- smartplugin.py:scheduler_add:564
                    verrät mir, dass die UZSU sauber einen Scheduler anlegt. Die nächste Ausführung wäre also um 21.13 Uhr. Leider reicht keines deiner Logs bis zu dem Zeitpunkt.

Ich hab das Ganze mal bei mir getestet, macht soweit keine Probleme. Den oben genannten KeyError kann ich in deinen Logs leider auch nicht finden.

Schalt mal alle Plugins aus, nur das uzsu - Stell dann die Schaltzeit für dein Item auf 1-2 Minuten nach "jetzt". Am besten über CLI oder Admin Interface. Mach dann einen Neustart von shng und poste die Logs.

Also das uzsu Item zB auf das, in der Annahme, dass es 15.15 Uhr ist.:
                    Code:
                    {'interpolation': {'type': 'none', 'initialized': False, 'itemtype': 'bool'}, 'list': [{'value': '100', 'time': '15:17', 'timeOffsetType': 'm', 'event': 'time', 'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,WE,FR,SU', 'timeCron': '15:17', 'timeOffset': '', 'timeMax': '', 'timeMin': '', 'active': True}], 'active': True, 'sunrise': '05:03', 'sunset': '21:02'}
                    Und bitte benutz den "[CODE]" Tag, wenn du hier was in den Text postest!!!
                    Zuletzt geändert von Onkelandy; 19.05.2019, 14:12.

Kommentar

Hänge ein Zip an habe das aber schon gemacht weil ich ja eine weile schon auf der suche bin ( ? fehler)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Vielleicht solltest du den Fehler nochmals klar deklarieren,. Ich habe echt keine Ahnung, worum es aktuell geht.
                        Du hast laut Log drei Items mit einer aktiven uzsu:
                        egwohnuhraufab
                        egzentraluhraufab
                        Schlaflicht.numer1.uzsu

Prinzipiell auch eggwcuhraufab, wobei hier zwei Items zu existieren scheinen? Laut Log werden für alle Items Scheduler angelegt - die UZSU funktioniert also.

Bitte also nochmals - ganz dezidierte Problembeschreibung und Posten der Items und relevanten Logeinträge wie oben beschrieben. Bitte auch einfach mal alle Items raus nehmen und nur ein einziges Item inklusive UZSU leben lassen und neu starten.

Kommentar

Habe jetzt zwei Tests gemacht mit nur dem wesentlichen, Nummer 1 als die mit ein solten sogar schalten aber nicht.
                          jeweils alles neu eingerichtet und neu booten lassen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich gebs auf. Sorry

Kommentar

Das Problem ist wohl das gleiche wie hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...tion-nach-zeit
                              Und inzwischen gelöst. Den Thread könnte man schließen.

Generell bitte Probleme zum Plugin hier posten: https://knx-user-forum.de/forum/supp...?r-uzsu-plugin

Kommentar

Lädt...
                              X