Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supportthread für UZSU Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Paket „scipy“ muss auch installiert werden. Das war hinsichtlich der Version immer etwas kritisch. Dazu müsste eine Suche im Forum aber Treffer liefern.

    EDIT: das ist Quatsch. Sorry. Scipy kam erst in einer späteren Version hinzu.

    Gruß
    Wolfram
    Zuletzt geändert von wvhn; 08.08.2021, 15:28.

    Kommentar


      Hi, vielen Dank für Eure Hilfe - also Ephem läuft, sh.sun.set() bzw. sh.sun.rise() kann ich im interaktiven Modus auch abfragen. Im Log gibt es diesbezüglich keine Fehlermeldung. Scipy ist nicht installiert (war es aber vorher auch nicht).
      Ich werde aus der Fehlermeldung auch nicht richtig schlau, "'08:00<sunset<09:00' parsing time: 'NoneType' object is not iterable " heißt es, dass "sunset" None ist?
      Ist halt die Frage, ob ich jetzt stundenlang nach der Fehlerusache in der veralteten Version suche oder in den sauren Apfel beiße und alles neu aufsetze....

      Kommentar


        Man muss nicht alles neu aufsetzen. Ein Upgrade der Debian-Versionen ist nicht schwierig. Die Vorgehensweise für den Raspberry habe ich hier dokumentiert. Für den BB wird das ähnlich gehen. Man muss halt die passenden Paketquellen in die sources.list eintragen. Im Zweifelsfall erstmal alle Vorkommen von „Jessie“ durch „Stretch“ ersetzen und im zweiten Durchlauf „Stretch“ durch „Buster“.

        Gruß
        Wolfram
        Zuletzt geändert von wvhn; 09.08.2021, 06:44.

        Kommentar


          Danke für das Verschieben.

          Kommentar


            Hallo,

            gibt es eigentlich einen Befehl oder eine Möglichkeit nur den nächsten Schaltzeitpunkt einer uzsu zu überspringen?

            Wenn ich z.B. nur einmal will, dass die Rollos nicht runter fahren, weil ich draußen sitze oder eine Feier hab?

            Kommentar


              Für den Zweck könntest/solltest du die Sperrfunktion im Aktor nutzen. Haben sie eigentlich alle.
              Manuell eingreifen musst du ja eh.

              Kommentar


                Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
                Für den Zweck könntest/solltest du die Sperrfunktion im Aktor nutzen
                Dann muss ich nur immer zweimal manuell eingreifen und zusätzlich die ganzen Gruppenadressen anlegen.

                Oder mit einem Autotimer die Sperre nach einigen Stunden wieder zurücknehmen.

                Kommentar


                  Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert:

                  https://knx-user-forum.de/forum/supp...-einmal-aktion

                  Damit könnte man auch ein deaktivieren und aktivieren der uzsu kurz vor und nach dem nächsten Schaltzeitpunkt setzen.
                  Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, über das UZSU-Plugin (oder ein ähnliches Plugin) ein einmaliges Event zeitgesteuert zu planen. Anwendungsfall wäre beispielsweise eine einmalige Brauchwasserzubereitung außerhalb der normalen Zeiten (bei früher geschäftlicher Abfahrt). Ist euch eine solche Möglichkeit bekannt

                  Kommentar


                    Generell ist fraglich, was du wirklich erreichen willst. Verstanden hätte ich es so:
                    UZSU schaltet zB um 9 Uhr die Rollos hinauf und um 18 Uhr hinunter (oder halt je nach Sonnenstand)

                    Wenn du jetzt von 10 bis 17 uhr draußen sitzt, willst du wirklich, dass um 18 Uhr nichts geschaltet wird?
                    Wenn du ab 19 Uhr draußen sitzt, willst du wirklich, dass um 9 Uhr die Rollos nicht rauf fahren?

                    Ich glaube, der Ansatz "die nächste Schaltung überspringen" macht wenig Sinn oder ich überseh was. Vorübergehend deaktivieren kannst du sie ja, indem du die "activate" Funktion nutzt. In Kombination mit "planned" und "resume" kommst du vermutlich zum gewünschten Ergebnis: https://github.com/onkelandy/plugins...su/plugin.yaml

                    Richtig glücklich wirst du aber wohl nur, wenn zB über BWM oder Reedkontakt erkannt wird, ob du nun draußen bist oder nicht (bzw. die Tür auf ist oder nicht). Sonst musst du jedenfalls mittels Taster dem System klar machen, wo du bist.

                    Kommentar


                      Ne meine Vorstellung ist ein bisschen anders:

                      Wir haben eine Feier von 18-23 Uhr oder Ende offen, normal fahren alle EG Rollladen um 21Uhr runter, das will ich unterdrücken, in dem ich in der Visu oder per Taste triggere.

                      Wenn die Feier dann zu Ende ist, fahre ich die Rollos von Hand runter. Am nächsten morgen fährt die uzsu wieder hoch.

                      Alternativ könnte ich mir als Lösung noch vorstellen. Ich triggere nicht, sondern setze einen Partymodus, der die uzsu deaktiviert und beim wieder Aktivieren werden die Aktionen nachgeholt, sodass ich die Rollos nicht manuell runter fahren muss.

                      Sperren der Rollladen wäre insofern auch blöd, da ich evtl. eine bestimmte Rolllade trotz Feier von Hand runter fahren will.

                      Es geht mir um das zentrale Runterfahren aller Rollladen oder z.B. auch Deaktivieren der Zeitschaltuhren Einschalten/Ausschalten von Außenbeleuchtungen o.Ä. bei bestimmten Veranstaltungen, einen Reedkontakt der die Terrassentür sperrt ist vorhanden.

                      Kommentar


                        Aber eigentlich komme ich jetzt schon mit der Lösung über eine Logik und activate klar oder noch einfacher ohne Logik mit activate und einem autotimer.

                        Habs nur nochmal formuliert, falls noch einer eine komfortablere Lösung auf dem Schirm hat.

                        Kommentar


                          Komfortabler wäre das stateengine Plugin. Aber erst nachdem du dich durch die doku geackert hast

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X