Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smarthomeNG mit iobroker oder zwave.me verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Onkelandy

Sorry, das es so lange gedauert hat, aber ich musste wieder einmal ins Spital.
    Habe jetzt das aktuelle plugin (vers 1.4.2) gezogen. Leider startet da das plugin gar nicht mehr.

I
    Code:
    2019-07-10  06:50:52 WARNING  __main__            Running in Python interpreter 'v3.5.3 final' (pid=637) on linux platform
    2019-07-10  06:51:01 WARNING  plugins.cli         CLI: You should set a password for this plugin.
    2019-07-10  06:51:03 ERROR    plugins.zwave       'ZWave' object has no attribute 'sh'
    2019-07-10  06:51:03 ERROR    lib.plugin          Plugins: Plugin 'zwave' initialization failed, plugin not loaded
    2019-07-10  06:51:05 WARNING  lib.item            load_itemdefinitions(): For testing the joined item structs are saved to /usr/local/smarthome/etc/structs_joined.yaml
    ich habe jetzt das alte plugin nochmal geladen und die zwei Zeilen von oben gelöscht.Plugin dürfte jetzt laufen und wird im backend auch angezeigt. Im log steht auch keine Fehlermeldung mehr.
    Bei config_path habe ich jetzt
    Code:
    /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/python_openzwave/ozw_config
    eingegeben.

Bleibt noch immer das Problem mit den items.
    Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen bitte
    Zuletzt geändert von Gersch; 10.07.2019, 07:07.

Kommentar

Sorry
      Zeile 86 müsste heißen: self._logfile = '{}/var/log/{}'.format(self._sh.get_basedir(), logfile)

Kannst du's dann bitte nochmals testen?

Was hast du denn mit den Items schon alles probiert? Das Plugin kommt von TCr82 - vielleicht kann er helfen und wir können dann noch die Erkenntnisse in die README einfließen lassen?

Kommentar

Hab das mal getestet mit folgendem ergebnis

Code:
        ERROR    lib.metadata        plugin 'zwave' version differs between Python code (1.4.2) and metadata (1.4.1)
        Ich habe dann n der __init__.py die version von 1.4.2 auf 1.4.1 ausgebessert. Danach kam keine Fehlermeldung mehr.
        Oder habe ich da beim einspielen des plugins einen Fehler gemacht.
        Habe einfach die Datei kopiert und neu gestartet.

Bei den items stehe ich komplett auf dem Schlauch. Ein item von einem 1-wire fühler sieht ja z.b so aus
        Code:
                    ausentemp:
                        type: num
                        visu_acl: rw
                        ow_addr: 10.64B499020800
                        ow_sensor: T
        in der Zwave beschreibung steht:
        Code:

zwave_node:
        type: str
        description:
        en: 'connects the item to the defined node'
        zwave_value:
        type: str
        description:
        en: 'connects the item to the defined value'
        Soweit ich das verstanden habe, sind die node die einzelnen Gerät, sprich bei mir ist node 1 der Master, node 2 ein Schwaiger dimmer, Node 3 ein fibaro Rauchmelder FGSD-02

Der Rauchmelder hat auch einen Temperatursensor. Im iobrocker hab ich den angezeigt bekommen.

Meine Gedanken sahen also mal so aus
        Code:
        Rauchmelder1:
                       zwave_node:3
                       type:str
                      ---und dann fehlt mir der Plan---

Kommentar

Die Version 1.4.2 sollte schon richtig sein, so wie ich das auf github sehe. Du hast anscheinend nicht das ganze Plugin installiert, sondern nur die __inint__.py.

Zum Z-Wave selbst kann ich nichts sagen, da ich kein Z-Wave im Einsatz habe.
          Viele Grüße
          Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

Probier doch mal node_id 2 und value_id 39 und setz das item abwechselnd auf 0 und 1. beobachte Debug log und deine Steckdose?

Kommentar

Ups, ich bin ein Trottel. Danke für den Hinweis. Jetzt funktioniert es.

Hätte jetzt noch eine blöde Frage zum Forum. Da ich ja jetzt nur mehr bei den Items anstehe ist es sinnvoll, einen neues Thema zu eröffnen, da dies ja nicht mehr zu dieser Überschrift passt?

Kommentar

Was genau funktioniert jetzt?

Kommentar

Das Plugin ohne Fehler mit Version 1.4.2
                  node_id: 2 --> das wäre bei mir der Dimmer
                  value_id: 39

Tut sich im Log gar nichts.
                  Ich werde TCr82 nochmal eine PN schicken.

Kommentar

Hast du auf Debug Log gestellt? Beim Update eines Items, das beide Attribute hat, MUSS sich was tun - ob sich dann auf zwave was tut ist die andere Sache. Du musst halt den Itemwert ändern.
                    Zuletzt geändert von Onkelandy; 12.07.2019, 07:04.

Kommentar

Hi, sorry für die Abwesenheit. Ich bekomme das leider nicht immer alles mit, da mein Postfach überläuft.

Also Node und Value hatte ich mir über das OpenZwave Control Panel besorgt... https://github.com/OpenZWave/open-zwave-control-panel

Später hatte ich auch schon eine maginale WebGUI (also read-only) in SH.NG am laufen, leider habe ich den ganzen Code wieder rausgeschmissen. Es ist auch sehr schwierig solche "unfertigen" fragmente zu pushen , weswegen ich mir da auch erstmal keinen Stress machen wollte - es war sowieso gerade alles am entstehen im develop was das webgui angeht...

Da ich selbst nur einen Schalter habe und der erst wieder an Weihnachten zum Einsatz kommt, habe ich da bis jetzt auch nicht mehr weiter gemacht.

Bei mir müsste ich erst noch mal die aktuelle OpenZWave Python Lib als Debian/Ubuntu Paket bauen. Das hatte ich zwar durchlaufen lassen, aber ich weiss beim besten willen den aktuellen Stand nicht mehr - also ob es letztendlich funktioniert hat oder nicht - aber ich meine es gab irgendwelche Probleme...

Code:
                      root@zentrale:~# dpkg -l|grep zwave
                      ii  libopenzwave1.5                       1.5+ds-5                                    amd64        API to use a Z-Wave controller
                      ii  libopenzwave1.5-dev                   1.5+ds-5                                    amd64        header files for the openzwave library
                      ii  openzwave-controlpanel                0.2a+git20170321.bbbd461-1~bionic           amd64        OpenZWave Control Panel
                      ii  python3-openzwave                     0.4.4+git20180613.g5e318f3-1-bionic         amd64        python-openzwave is a python wrapper for the openzwave project.
                      Schau mal ob du an die Werte Node / Value kommst. Ich hatte damals auch mit dem Zwave-Me Stick probleme. Hatte das extra auchmal mit IOBroker gegen getestet und da hatte es auch erst nicht funktioniert. Hatte mir dann die Software vom Hersteller besorgt um den Stick erstmal zu aktualisieren. Dann lief das alles erst.

Siehe auch hier: https://knx-user-forum.de/forum/supp...11#post1161811
                      Zuletzt geändert von TCr82; 06.08.2019, 23:53.

Kommentar

Hab kein zwave, sorry

Kommentar

Lädt...
                        X