Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung nach Update auf 1.6 - "requested invalid series"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung nach Update auf 1.6 - "requested invalid series"

    Hallo zusammen,

    kann jemand mit der folgende Fehlermeldung etwas anfangen:

    Client 192.168.178.119:51972 requested invalid series: env.core.memory.
    Client 192.168.178.119:51972 requested invalid series: env.core.threads.
    Client 192.168.178.119:51972 requested invalid series: env.system.load.



    Dies Meldung kommt Smarthome.py Monitor

    immer dann wenn ich diesen aufrufe.

    Version: 1.6.master (1b2cb3e6)


    #2
    Das admin interface sucht historische daten zu den systemitems. Die hast du mangels db anbindung offenbar nicht. Siehst dann halt keine charts, sonst unkritisch

    Kommentar


      #3
      heißt das Problem löst sich von selbst sobald ich das System länger laufen habe ? oder ich muss ne Datenbank noch definieren ?

      Danke für deine Hilfe !!

      Kommentar


        #4
        Du musst eine Datenbank definieren. Am besten mit dem Database Plugin. Anleitungen siehe BLOG oder Doku.

        Kommentar


          #5
          siehe auch https://knx-user-forum.de/forum/supp...dmin-interface

          Kommentar


            #6
            ich habe diese Fehler auch:
            Code:
            2020-03-24 18:18:58 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.1.146:49795 requested invalid series: env.system.load.
            2020-03-24 18:18:58 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.1.146:49795 requested invalid series: env.core.memory.
            2020-03-24 18:18:58 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.1.146:49795 requested invalid series: env.core.threads.
            2020-03-24 18:18:58 WARNING plugins.visu_websocket Client 192.168.1.146:49795 requested invalid series: env.system.diskusagepercent.
            Ich hatte die beiden Dateien /lib/env/core.yaml und ./system.yaml schon mal erweitert, ala:
            Code:
            load:
            type: num
            # sqlite: init
            database@mysqldb: 'yes'
            Upgrade auf die 1.6 ging dann nicht, da ich beide Files geändert hatte. Hab dann einfach auf Original zurück gesetzt.

            Im Log tauchen in ca. 2 Minuten Abständen diese Fehler auf:
            Code:
            2020-03-24 18:19:29 ERROR plugins.visu_websocket _websocket.json_parse exception: 'utf-8' codec can't decode byte 0x8a in position 0: invalid start byte
            > Traceback (most recent call last):
            > File "/usr/local/smarthome/plugins/visu_websocket/__init__.py", line 838, in rfc6455_parse
            > self.json_parse(payload.decode())
            > UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0x8a in position 0: invalid start byte
            2020-03-24 18:21:18 ERROR plugins.visu_websocket _websocket.json_parse exception: 'utf-8' codec can't decode byte 0x8a in position 0: invalid start byte
            > Traceback (most recent call last):
            > File "/usr/local/smarthome/plugins/visu_websocket/__init__.py", line 838, in rfc6455_parse
            > self.json_parse(payload.decode())
            > UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0x8a in position 0: invalid start byte
            Sind das Folgefehler? Kann ich core.yaml und system.yaml ändern?

            Danke für die Hilfe
            Viele Grüße
            Marco

            Kommentar


              #7
              Der Invalid Series Fehler entsteht, wenn die Visu eine Datenreihe anfordert, die es in der Datenbank nicht gibt, also das entsprechende Item nicht in die Datenbank schreibt
              Viele Grüße
              Martin

              There is no cloud. It's only someone else's computer.

              Kommentar


                #8
                Puuuh. Ich kann Dir glaube ich nicht ganz folgen. Zu welchen Zeitpunkten fordert die Visu eine Datenreihe an? Ich hätte jetzt getippt, nur wenn ich Plots aufrufe? Gibt es noch andere Zeitpunkte? Nach welchen Befehlen soll ich Ausschau halten.

                Und was mache ich mit den Items aus /lib/env/core.yaml und ./system.yaml? Ändern?

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Series werden nur aus Plots angefordert. Die Items die Du aufführst werden übrigens aus der Visu Konfigurations-Seite, Abschnitt System unter SmartHomeNG angefordert.

                  Zitat von EIB@Home Beitrag anzeigen
                  Und was mache ich mit den Items aus /lib/env/core.yaml und ./system.yaml? Ändern?
                  Ich verstehe nicht was Du mit der Frage meinst.

                  Btw.: Welches Datenbank Plugin nutzt Du?
                  Zuletzt geändert von Msinn; 27.03.2020, 06:50.
                  Viele Grüße
                  Martin

                  There is no cloud. It's only someone else's computer.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich benutze mysqldb. Genauer:

                    Code:
                    Plugin : database v1.5.7
                    Instanz: mysqldb

                    Die Daten aus der env/lib habe ich nicht in meiner DB. Wahrscheinlich, weil in den Item Konfigurationen jeweils nur das steht.
                    Code:
                    memory:
                        type: num
                        sqlite: init
                        database: init
                    In meinen eigenen Items habe ich das so stehen:
                    Code:
                    database@mysqldb: 'yes'
                    Zuletzt geändert von EIB@Home; 27.03.2020, 09:28.

                    Kommentar


                      #11

                      Code:
                      database@mysqldb: 'yes'
                      hilft nur, wenn Du in etc/plugin.yaml auch ein Datenbank Plugin konfiguriert hast. Deshalb nochmal: Welches Datenbank Plugin nutzt Du?
                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar


                        #12
                        Das was Du hervorgehoben hast ist erstmal keine gültige Plugin Konfiguration. Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Du möchtest doch Hilfe.

                        Weiterhin: Was zeigt dir denn das Webinterface in der Admin GUI dazu an. Das müsste ca. so aussehen:

                        Capto_Capture 2020-03-27_10-58-46_AM.jpg

                        Zur Ansicht und den Konfigurationsdetails bei MySql kann ich nichts sagen, da ich nur SQLite nutze. Da könnte psilo helfen. Der nutzt MySql.

                        Die env.* Items muss es geben. Die werden bei allen Plugins (sqlite. sqlite_visu_2_8 und database) geschrieben.
                        Viele Grüße
                        Martin

                        There is no cloud. It's only someone else's computer.

                        Kommentar


                          #13

                          Sorry. War keine böse Absicht, mit Infos zu geizen... Und klar, ich suche Hilfe.

                          Die env.* items sind bei mir nicht enthalten. Ich mutmaße, dass es daran liegt, dass ich mit Instanz mysqldb arbeite:

                          Bildschirmfoto 2020-03-27 um 13.05.13.png

                          Plugin.Yaml
                          Code:
                          database:
                              plugin_name: database
                              precision: 2
                              driver: pymysql
                              connect:
                                  - 'host:dbserver.intern....'
                                  - 'user:qas_smarthome'
                                  - 'passwd:****'
                                  - 'db:qassmarthome'
                                  - 'port:3306'
                              instance: mysqldb
                          items.Yaml für z.B. DG.Spitzboden.temperature:
                          Code:
                          temperature:
                              type: num
                              visu_acl: rw
                              database@mysqldb: 'yes'
                              knx_dpt: 9
                              knx_cache: 4/3/0

                          PS: Vielen Dank für Eure Hilfe

                          Kommentar


                            #14
                            Hast Du mehrere Datenbank Instanzen am Start?
                            Viele Grüße
                            Martin

                            There is no cloud. It's only someone else's computer.

                            Kommentar


                              #15
                              🙈 Ich hab es geahnt. Aktuell nein. Ich habe seinerzeit nach dem Blogeintrag auf SmartHomeNG den Umstieg auf mysqldb vollzogen und halt 1:1 kopiert. Seitdem ist es so. Auf der Roadmap steht ne influxdb, aber ich habe gerade mal geschaut, die influxdb wird anders implementiert. Also ist die Lösung Instanz "mysqldb" raus - sowohl aus dem Plugin, als auch aus meinen Items?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X