Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trovis 557x Heizungsregler Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom Bombadil
    antwortet
    Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob da beim von der smartVISU verwendeten Standard-Webserver (NGINX, Apache?) oder bei der Firewall etwas umgebogen wurde und der Webserver deshalb nicht auf dem Standardport 80 erreichbar ist. shNG hat meines Wissens einen eigenen, vom Systemstandard unabhängigen Webserver eingebaut, der auf den alternativen Port :8383 horcht - daher kannst Du es auch weiterhin erreichen, und es liest im Hintergrund vermutlich auch fleißig weiter Daten und schreibt diese in die Datenbank.

Da ich aber schon seit Jahren keinen Raspi mehr im Einsatz habe (läuft bei mir alles in einer manuell installierten Virtuellen Maschine auf dem NAS, das sowieso 24/7 an ist), und ich somit weder das Image von Onkelandy noch das genannte Setup_all kenne, kann ich da nicht wirklich weiterhelfen ...

/tom

Einen Kommentar schreiben:

• dk1hl
    antwortet
    also ich hatte gestern auf dem Raspberry Setup_all ausgeführt und vermutlich irgendwas ungewollt verstellt, so dass sich jetzt nicht mehr die smartvisu starten lässt.
    ich bekomme folgende Meldung siehe Bild....woran kann das liegen?
    Angehängte Dateien

• dk1hl
    antwortet
    Die Ventillaufzeit beträgt 35 Sekunden. das sollte passen.
    kann komischerweise die smartvisu nicht mehr starten...
    Angehängte Dateien

• Tom Bombadil
    antwortet
    Soll. Daher ist eine korrekt eingestellte Ventillaufzeit so wichtig.
    Vermutest Du einen müden Stellantrieb? Möglich, gabs schon häufiger.

/tom

• dk1hl
    antwortet
    nochmal was anderes...zeigt das Stellventil den Soll oder Ist Wert?
    Angehängte Dateien

• TheStig
    antwortet
    Hey Tom, danke dir. Macht alles Sinn und ich komme bei mir leider nicht um die Einzelraumregelung herum, da z.B. in den Kinderzimmern nicht nachts durchgeheizt werden soll. Und ja, vermutlich müsste ich dann tatsächlich tiefer in den thermischen Abgleich gehen, aber das ist mir aktuell zu aufwendig. Aber die Erklärung macht natürlich total Sinn - also einfach hinnehmen, dass nicht immer alles perfekt ist...(auch wenn es schwer fällt)

• Tom Bombadil
    antwortet
    Moin TheStig,
    schön, mal wieder von Dir zu hören - ist ne Weile her!

Versuch einer Erklärung: Wie oben schon an dk1hl geschrieben - meine Beobachtung ist, dass solche Schwingungen um wenige °C meist durch öffnende Ventile entstehen (gesteuert durch RTR oder Thermostate).

Als ich damals den thermischen Abgleich im Haus gemacht habe, hatte ich alle RTR's auf maximale Stufe gestellt (=Dauer-AUF, damit ich die Heizkurve an das Haus anpassen konnte). Die Kurvenverläufe sind schön glatt, da alle Heizkreise 24/7 zirkulieren:

image.png

Sobald die RTR's wieder reaktiviert werden und eingreifen, 'steht' das Wasser in aktuell geschlossenen Heizkreisen und kühlt in Richtung Raumtemperatur ab, da es ja nicht zirkuliert. Öffnet der RTR jetzt, fließt also verhältnismäßig kaltes Wasser zurück, das im Tauscher wieder erwärmt werden soll. Anfangs geht von da aber ein kühlerer Vorlauf in die Heizkreise als gewünscht - es dauert ein bisschen, bis die Trovis das merkt, und den Temperatursprung bzw. die Änderung der erforderlichen Wärmemenge kann das Ventil (Laufzeit bis 240s) nicht so schnell ausregeln, eine Heizung ist nun mal kein D-Zug. So entstehen Deine 'Wellen' auf der Kurve (hier bei mir nur noch leichte Regeleingriffe):

image.png

Da bei Dir die Temperaturskala anders ist, sehen Deine Oberwellen natürlich deutlich 'heftiger' aus. Deshalb hier noch ein Screenshot aus den Zeiten, bevor ich mit dem thermischen Abgleich begonnen habe - dieselbe Heizung von den beiden Screenshots oben, und von Deinem Bild gar nicht so weit entfernt (Wochenansicht). Die Heizkreise sind damals mit hoher Heizkurve durch die RTR's quasi im Start-Stop-Betrieb gefahren worden:

image.png

Und nochmal allgemein zur Heftigkeit der Ausschläge: Ich glaube, wir hatten das Thema "großes Kp bewirkt großen Stelleingriff" schon mal. CO1-F12, siehe auch Erklärungen in Post #368 oben.

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 17.01.2024, 11:07.

• TheStig
    antwortet
    Hey Tom,
    nochmal was ganz anderes. Bei mir läuft das ja alles prima dank deiner Unterstützung. Das einzige, was ich nicht weg bekomme, ist das ständige Schalten. Und in der Visualisierung sieht man dann, dass die VL-Temp zu hoch geht und dann wieder nach unten korrigiert wird und das in einer Dauerschleife. M.E. müsste man die Anpassung verlangsamen/reduzieren. Gibt es dafür eine Einstellung?
    So sieht es aktuell bei mir aus:
    image.png
    Danke und Grüße

• dk1hl
    antwortet
    dann bleibt nur noch rückschlagklappe, das die irgendwie hängt beim umsteuern von WW zu FBH. dadurch würde doch der Rücklauf der FBH teilweise oder ganz in Richtung Rücklauf vom WW Speicher laufen und somit keine Wärmeübertragung mehr am PLT (Plattenwärmetauscher) stattfinden.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Hmmmm, so ein PWT ist doch keine Raketentechnologie - das sind ein paar zusammengedengelte Bleche mit Rohrleitungen drin:

image.png

Wenn da was kaputt geht, fängt das entweder an zu tropfen, oder Du bemerkst bei einem Kurzschluss eine Druckveränderung im Sekundärsystem, wahrscheinlich gepaart mit einem auslösenden Sicherheitsventil (auf der Primärseite werden meist hohe Drücke gefahren, bei uns z.B. 9 bar - die Sicherheitsventile im Sekundärkreis sind meist auf 3 bar eingestellt). Luft im PWT würde ich auch ausschließen wollen, da diese nach oben steigt und wenn, dann in Deinem obersten Geschoss / Heizkörper / Heizkreis zu finden sein sollte. Bleibt Verschmutzung - aber dann würde Dein WW nicht warm werden.

Nenene, PWT fällt als Ursache meiner Meinung nach aus ...

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 15.01.2024, 13:21.

• dk1hl
    antwortet
    habe die Rückschlagklappe mal auf und zu gedreht und gegen geklopft.
    was meinst Du, Plattenwärmetauscher defekt eher unwahrscheinlich weil WW Aufbereitung eigentlich immer funktioniert und sich das ganze nur im FBH Betrieb bis
    jetzt gezeigt hat.

• Tom Bombadil
    antwortet
    Es wäre interessant, wie sich das Stellventil zu diesem Zeitpunkt verhalten hat. Mit den 'entschärften' Regelparametern hatte ich gehofft, dass die Ausschläge 'ruhiger' werden; bei mir war das damals der Fall.

Kleinere Schwingungen können durchaus vorkommen, wenn die RTR's einzelner Heizkreise aufmachen und raumwarmes Wasser zur Erwärmung zurückfließt. An den 'Oberwellen' auf den Plots sieht man, dass bei Dir RTR's aktiv sind (bei korrektem thermischen Abgleich kann man die voll aufdrehen oder sogar ausbauen und alle Heizkreise 24/7 laufen lassen, da die Heizkurve alles regelt - dann sind die Plots gerade Linien). Allerdings sind die Ausschläge im Screenshot dafür etwas zu heftig.

Hab leider außer einer möglicherweise hängenden Rückschlagklappe (siehe oben) nicht wirklich eine Idee, woran es liegen könnte.

/tom

• dk1hl
    antwortet
    hast Du eine Idee woran es liegen kann?
    könnte am Plattenwärmetauscher liegen. offensichtlich funktioniert die Übertragung nicht mehr, weil die Rücklauftemperatur steigt.
    aus irgendeinem Grund, wird die Wärme nicht mehr in den sekundär Kreis übertragen. habe den PWT mal entlüftet.
    Zuletzt geändert von dk1hl; 15.01.2024, 01:36.

• dk1hl
    antwortet
    hier sind kleinere peaks bei RL Temp. zusehen. nicht so stark aber das sollte auch nicht sein
    Angehängte Dateien

• Tom Bombadil
    antwortet
    Klingt für mich logisch. Stellventil ist xx% offen, somit zirkuliert vorn im Primärkreis des Wärmetauschers Heizwasser vom Versorger mit hohen Temperaturen (vermutlich 90°+), und auf der anderen Seite im Sekundärkreis wird die Wärme nicht wegzirkuliert. Die Wärme staut sich im WT und auf den ersten Metern im Heizungsrohr und steigt immer weiter an, bis sie annähernd die Temperatur im VL hat - dann wird dort keine Wärme mehr abgenommen, der Rücklauf steigt dort somit. Würdest Du 5m entfernt von der Station im selben Rohr messen, hättest Du wahrscheinlich Heizwasser auf Raumtemperatur bzw. mit 30°. Hatte ich ganz am Anfang schon mal geschrieben.

Denselben Effekt hast Du, wenn die Pumpe zwar läuft, aber alle RTR's grad zu sind, weil kein Raum Wärme benötigt - auch da zirkuliert dann nichts. Wenn die Räume halbwegs thermisch (nicht nur hydraulisch) abgeglichen sind, sollte so ein Effekt nicht auftreten, da die RTR's -sofern überhaupt aktiv und nicht auf max gestellt oder sogar ausgebaut- immer dicht am Schaltpunkt laufen. So ist es zumindest hier bei mir. Glaub nicht, dass an Deiner Pumpe irgendwas kaputt ist - zumal Deine Probleme immer durch einen 'Spike' während der WW-Erwärmung anzufangen scheinen und mit der Heizung somit nur bedingt was zu tun haben.

/tom
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 14.01.2024, 15:25.

Lädt...
X