ich wollte mich nochmal kurz mit einem kleinen Update zurückmelden. Mittlerweile hab ich nämlich den USR-TCP232-T2 Adpater erfolgreich im Einsatz. Allerdings betreibe ich ihn an meinem Trovis 5573-1 Regler mit separater externer Stromversorgung. Hatte zunächst versucht auch am RJ45 TTL port des Reglers die 5 Volt abzugreifen (sehr elegante Lösung btw.), aber das klappte bei mir auf Anhieb nicht, und da hab ich es bleiben lassen...
Bei der Software für das Auslesen und Protokollieren der Regler-Daten bin ich von deiner smartHomeNG / smartVISU Lösung weggekommen, weil ich mich da wie gesagt nicht so gut auskenne und dieses Framework auch sonst für keine andere Anwendung im Einsatz hab. Ich hab dann folgende vereinfachte eigene Lösung gebastelt:
Die interessanten Registerwerte des Reglers lese ich mit einem Python script via minimalmodbus Library aus, und rufe dieses Script regelmäßig über einen cron-Job auf. Die ausgelesenen Werte speichere ich dann anschließend mit dem selben Python Script in einer influxdb Datenbank und visualisiere die Daten über ein Grafana frontend. Ich bin dabei für die Installation diversen Tutorials aus dem Internet gefolgt, wie z.B. diesem hier.
Das klappt soweit ganz gut und zuverlässig. Deine Tipps von deinem Wiki zur Einbindung des USR-TCP232-T2 Adapters as Virtual Com Port systemd Service unter Linux haben mir dabei sehr geholfen!
Für das dort erwähnte Problem mit den Zugriffsrechten für nicht-root-user habe ich sogar eine Lösung gefunden:
Das Problem liegt wohl darin, dass das Virtual Com port device /dev/ttytrovis, das von socat angelegt wird, auf ein pseudoterminal unter /dev/pts/? zeigt, welchen mit den Einstellungen aus deinem Wiki
Code:
/usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/ttytrovis,setuid=root,raw tcp:192.168.178.8:8234
Code:
sudo chmod 777 /dev/ttytrovis
Code:
/usr/bin/socat -s -ly pty,link=/dev/ttytrovis,setuid=root,raw,group-late=dialout,mode=660 tcp:192.168.178.8:8234
Code:
/dev/ttytrovis
Zur Veranschaulichung meiner Lösung für die Visualisierung der Regler-Daten schicke ich mal noch ein Screenshot meines Grafana Dashboards mit, falls jemand Interesse hat auch so eine Lösung umzusetzen:
20210508_Trovis_5573-1_Dashboard_Grafana.png
Ich wollte mich nochmal für deine Unterstützung und die wertvollen Tipps bedanken 👍, die du in deinem Wiki veröffentlicht hast. Die habe mir die Umsetzung meines Projekts sehr erleichtert.
Grüße,
sancho679

) ...
Einen Kommentar schreiben: