mal was anderes...über die Trovis App kann man ein Zeitprogramm für die ZP aktivieren. egal welche Zeiten ich einstelle, die ZP reagiert anscheinend nicht auf
das Zeitprogramm und ist permanent aktiv. hast Du mit der Trovis App Erfahrung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trovis 557x Heizungsregler Plugin
Einklappen
X
-
klasse - vielen Dank. habe es installiert und werde mich damit mal auseinandersetzten. bin gespannt was dabei rauskommt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
-
ich muss mal schauen das ich freeware für meinen MacBook finde...kenne mich damit bis jetzt null aus sozusagen
-
Drei - 'aus' auch noch, wird im Sommer benötigt. Kann man aber alles aus der gleichen Bildquelle exportieren, musst halt nur mehrere Layer übereinander legen und ein-/ausblenden.
/tom
-
im Prinzip sind es dann aber zwei Bilder, einmal Warmwasser und Heizbetrieb?
-
Liegt bei mir auf Arbeit auf dem Desktop.
Ich schick's Dir morgen - hat aber keine so hohe/schicke Auflösung, da es auf einem Screenshot basiert. Neu zeichnen wäre also besser. Da könntest Du sogar die Originale nehmen, da svg (Vektorformat - z.B. in Inkscape bearbeitbar).
/tom
Edit: Blödsinn geschrieben - muss es Dir gar nicht schicken. Klicke es hier an, dann wird es groß. Das ist genau, was bei mir auf dem Desktop liegt.
-
einfacher wäre es, wenn ich ich auf Dein Anlagenbild 2.1(2) zurückgreifen könnte
-
Natürlich, Du findest die Bilder in der Page unter pics/heizung. Sind aber mehrere mit unterschiedlichen Einfärbungen (extra Bild für Aus/WW/Heizbetrieb und jeweils _beschriftet für Anzeige im Popup). Ein Grafikprogramm, das mehrere Bildlayer übereinander legen kann, hilft deshalb sehr und spart Zeit. Gutes Gelingen!
/tom
-
Du hast diese Anlagenbild erstellt, könnte ich das passende einfach in die bestehende smartvisu einbinden?Angehängte Dateien
-
hatte ich erst aber dann habe ich die WW wieder zurückgesetzt.
aufjedenfall läuft die Anlage wesentlich effizienter als zuvor. das zeigen die Plots auch eindeutig.
diese Systemfehler kann man nie ausschließen, wie immer, es braucht Erfahrung damit man Fehler beheben kann.Angehängte Dateien
-
Sehr gut.
Hattest Du nicht WW von 55/+5 auf 50/+10 gestellt? Scheint irgendwie nicht geklappt zu haben.
Mir ist noch was zu den hohen gemessenen Temperaturen von der Nacht davor eingefallen: Ursächlich für den 'Ausfall' war ja die gemessene Rücklauftemperatur. An unserer Nahwärmeversorgung hängen insgesamt 22 Trovis. Ca ein Viertel davon hatte bereits Probleme mit den Rücklaufsensoren im Primärkreis, die innerhalb der Kompaktstation nicht als Einschraub-, sondern als Anlegefühler ausgeführt sind. Teilweise wurden da Rückläufe von weit über 100°C gemessen, obwohl wir im Nahwärmekreis ganzjährig einen konstanten Vorlauf von 75°C eingestellt haben - kann also gar nicht sein (75 gehen rein, 100+ kommen raus geht eben nicht).
Die ersten Regler fingen damit ca. 4-5 Jahre nach Errichtung der Anlagen an. Meist hilft es, die mit einer Schelle befestigten Sensoren einfach etwas hin- und herzubewegen (also über die Messfläche zu reiben); vielleicht ist darunter etwas leicht oxydiert, das dadurch entfernt wird. Danach tritt der Effekt dann für Monate nicht mehr auf. Könnte hier auch so gewesen sein.
/tom
-
heute Nacht war mal kein Drama beim laden vom WW Speicher...Angehängte Dateien
-
Um mal mit der 90'er Jahre Kaffee-Werbung zu antworten: Isch chaaabe garrr keinnnn Auto ... ähhh ZP.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenschaltest du die ZP nachts komplett aus?
Bin daher bei dem Thema auch nur bedingt auskunftsfähig, weiß aber, dass oft die Zirkulationen die Speicher 'leerlutschen'.
Schon ein paar Meter schlecht isolierte WW-Leitungen unter dem Estrich reichen, dass die Zirkulation zur zusätzlichen FBH mit 60° VL mutiert.
Und damit bist Du genau auf das von mir weiter vorn beschriebene Problem der Trovis gestoßen.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigendarf ja nur max. Stunden am Stück deaktiviert sein.
No-go. Bei Bedarf die Nachttemperatur für WW runternehmen, in Zukunft (neues Plugin) die ZP von Hand schalten - sind aber mangels praktischer Erfahrung mit Zirkulation alles Gedankenspiele.Zitat von dk1hl Beitrag anzeigenWW-Speicher nachts abschalten und nicht erwärmen oder was ist Deine Meinung dazu?
Die eigentliche Frage, aber das muss man für sich selbst entscheiden: Muss man sofort 60° warmes Wasser beim Aufdrehen des Wasserhahns haben, oder kann man auch notfalls 3-5 Sekunden damit warten, sich die Hände zu verbrühen? (ich hab wie schon geschrieben keine Zirkulation, lebe aber erstaunlicherweise noch)
/tomZuletzt geändert von Tom Bombadil; 10.01.2024, 23:18.
-
da habe ich es auch eingetragen, sehe es jetzt auch im Plot. ist erst sichtbar weil zeitverzögert.
schaltest du die ZP nachts komplett aus? darf ja nur max. Stunden am Stück deaktiviert sein.
WW-Speicher nachts abschalten und nicht erwärmen oder was ist Deine Meinung dazu?Angehängte Dateien