Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Device.Shutter: nur move funktioniert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Device.Shutter: nur move funktioniert

    Guten Tag,

    UPDATE: Die (unten beschriebene) Probleme sind gelöst. Falls in Zukunft einer ähnliche Probleme hat, hier findet Ihr die Lösung:

    Code:
          
    Shutters:
    name: Rolladen
    sv_widget: "{{ device.shutter('officeShutterSmall', 'Kleiner Rolladen', '.Small.move', '.Small.stop', '.Small.position', '', '', '', 0, 255, 5) }}"
    Small:
        name: Kleiner Rolladen
        
        move:
            type: bool
            name: Auf/Ab
            visu_acl: rw
            knx_dpt: 1
            knx_send: 2/1/17
            enforce_updates: yes
        stop:
            type: bool
            name: Stop
            visu_acl: rw
            knx_dpt: 1
            knx_send: 2/2/17
            enforce_updates: yes
        position:
            type: num
            name: Position
            visu_acl: rw
            knx_dpt: 5
            knx_init: 2/6/17
            knx_send: 2/3/17
    Folgendes Verhalten: Das Widget lädt. Die Tasten hoch / runter funktionieren. Ich nehme an, die Taste in der Mitte ist für das Stoppen verantwortlich. Diese ist aber leider ohne Funktion. Der Rolladen wird immer als komplett offen dargestellt, unabhängig von der Position. Das setzen einer Position mittels Mausklick funktioniert nicht - keine Reaktion.
    Die Gruppenadressen sind alle korrekt in der ETS hinterlegt, dort funktionieren die Befehle auch, wenn ich sie direkt oder über einen externen Befehl (zB Taster im Haus) durchführe...

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    David

    EDIT 1:

    OK: 1 Problem habe ich beheben können...
    Shutters.Small.position.knx_dpt 1 war natürlich falsch, das habe ich jetzt auf 5 angepasst. Jetzt kann ich schonmal die Position angeben, allerdings wird die richtige Rolladenposition nur angezeigt, wenn ich sie mit der Maus angeklickt habe. Wenn der Rolladen manuell umgestellt wird, ändert sich die angezeigte Position nicht, obwohl der richtige Wert in 2/6/17 geschrieben wurde...

    EDIT 2: Das Problem mit dem Anzeigen der Position konnte ich auch beheben. Ich habe bei position knx_listen in knx_init geändert und habe festgestellt, dass der aktor nicht zu 100% korrekt konfiguriert war.
    Was jetzt noch nicht funktioniert ist das Stoppen... Hat hierzu noch jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von Misanthrop; 01.09.2019, 09:48.

    #2
    Bei position ist der knx_dpt falsch
    Viele Grüße
    Martin

    Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

    Kommentar


      #3
      Danke, habe ich angepasst & das funktioniert jetzt mit der 5.
      Stoppen funktioniert leider immernoch nicht... Noch jemand eine Idee?

      Kommentar


        #4
        Zwei Fragen:
        • An welches Kommunikationsobjekt hast Du die GA 2/2/17 am Aktor denn "angschlossen"?
        • Welchen Wert sendest Du zum stoppen?

        Viele Grüße
        Martin

        Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

        Kommentar


          #5
          KO:
          2 2 17.png
          In der ETS schicke ich ne 1 zum stoppen, das funktioniert (das scheinen somit die Taster auch zu machen)... Was die Visu bzw. Smarthome sendet weiß ich leider nicht...

          Kommentar


            #6
            Wieso? Du legst doch fest was SmartHomeNG sendet. Von alleine passiert da nichts.

            Get mal in das Admin Interface und setze den Wert von stop per Hand. Was passiert dann?
            Viele Grüße
            Martin

            Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

            Kommentar


              #7
              Guter Hinweis, vielen Dank! Dadurch kam ich jetzt darauf, dass einfach bei move und stop ein enforce_updates: yes gefehlt hat

              Es funktioniert somit alles... Vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X