Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Meine erste Test Visu funktioniert (Licht an/aus), aber das Dimmen funktioniert nur kurz, z.B. einmal heller oder dunkler und dann nicht mehr (auch die Aktualisierung funktioniert dann nicht, andere Button wie z.B. an/aus aber schon). Ein Neustart von smarthome.py hilft kurzzeitig, hast du eine Idee was das sein könnte?
Ist es möglich die Verzögerungszeit für die Aktualisierung des Sliders einzustellen (Toggel-Button praktisch sofort, Slider ca. 5s verzögert)?
ich wollte heute dein smartphone.py auf meinem Wiregate testen, aber dort bekomme ich mit deiner sampel-config nur folgende Fehlermeldung:
...
Woran könnte das liegen?
ich wollte heute dein smartphone.py auf meinem Wiregate testen, aber dort bekomme ich mit deiner sampel-config nur folgende Fehlermeldung:
Code:
# /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 35, in <module>
from configobj import ConfigObj
ImportError: No module named configobj
root@wiregate328:/usr/local#
Woran könnte das liegen?
P.S.: In deiner Anleitung könntest du ergänzen, dass für pyephem häufig auch ein "sudo apt-get install python-dev" notwendig ist.
Edit: Ich habe gerade nochmal den Thread durchgeschaut und gesehen, dass das Skript nicht mit python 2.5 läuft, auf dem Wiregate ist leider nur Version 2.5.2 installiert, dann liegt der Fehler wohl daran...
Edit2: liegt nicht an python 2.5 mit der Version 2.6.5 unter Ubuntu 10.04 habe ich das gleiche Problem...
Wird Zeit für ne owfs Alternative? Scheint mri doch recht verbreitet diesseits und jenseits des Teiches. Aber vl. doch zu klein...
Das 1wire im Kernel direkt nutzt gar nix vermute ich?
Mach dir keinen Kopf, es dürfte einen Grund haben warum ich aktuell bei 2.8p2 hängengeblieben bin (wo die py's glaub ich putt sind aber die kann man ja von woanders nehmen..) -> das ist putt..
Das Problem bei owfs ist die mitgelieferte Python API. Die funktioniert nicht immer. Bei SH.py habe ich ein OW-API reinkopiert. Es kann sein, dass die nicht mehr kompatibel mit 2.8p2 ist. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Hmmm, mit 2.8p13 liefert der owserver für '/uncached/SENSORID/temperature' in den seltesten Fällen einen Wert zurück. => SH.py sieht nichts
Die gechachde Variante liefert häufig einen Wert zurück.
Ich denk ich werde hier noch eine Weile brauchen...
owfs/Py: da gabs mal irgendein Einrückungs-Problem AFAIR, aktuell sollte das behoben sein; sollte auch kein Problem sein die neueren client libs mit dem älteren owserver zu verwenden, da hat sich (innerhalb 2.8) AFAIK nix geändert..
Bei owfs-2.8p2 erkennt SmarHome.py keine OW-Sensoren? Ist das so richtig oder habe ich was falsch gemacht?
das kann stimmen. Das Problem bei owfs ist die mitgelieferte Python API. Die funktioniert nicht immer. Bei SH.py habe ich ein OW-API reinkopiert. Es kann sein, dass die nicht mehr kompatibel mit 2.8p2 ist. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Na ja ein regelmäßiges senden oder ein senden der Werte bei Änderung sollte reichen Linknx würde die Werte da ja speichern für evtl. Busanfragen. Aber leider ist für Smarthome.py owfs-2.7p34 notwendig mit dieser Version läßt sich aber leider nicht der Helligkeitswert vom Multisensor abfragen. Mit der von mir jetzt installierten aktuellen Version owfs-2.8p13 läuft Smarthome.py in Verbindung mit 1Wire leider nicht mehr aber ich bekomme den Multisensor richtig ausgelesen.
Danke für Deine Erläuterungen. Das mit dem Multisensor ist ein separates 'Problem', dem ich mich mal annehmen werde. Momentan habe ich aber noch keinen Multisensor (mit VOC-Sensor), mit dem ich das entwickeln bzw. testen könnte.
KNX ist über IP angebunden, also nicht mein Problem.
Den USB 1Wire Adapter muss ich irgendwie durchreichen!
Also schnell mal owfs-2.8p2 (da p13 ja nicht so stabil laufen soll) und auf dem Host mit /opt/owfs/bin/owserver -P /var/run/owserver.pid -u -p 4304 den owserver gestartet.
Wollte ich gerade so ähnlich schreiben Hätte aber den owserver auf der physikalischen Maschine aus der VM abgefragt..
owfs 2.8p13 funktioniert nicht stabil, ist leider halt so.
Und im Kern geht es darauf zurück, das es besser wäre an einem Strang zu ziehen da mancher sicher vieles besser kann als ich aber es ist halt auch so, das dann eine GA nunmal optional lesbar sein muss, damit wir von KNX sprechen können
Ich habe hier einen Server laufen der so einige Sachen hier im Hause übernimmt (Asterisk, eibd, linknx, knxweb, 1wire, webserver mysqlserver usw)
[...]
Das Wiregate habe ich in eine VM installiert bekommen dank Makkis Wiregate repository war das nicht weiter schwer. [...] Mein Problem war hier das ich die USB Schnittstelle durchreichen musste was mir zu viel CPU last verursacht hat
Alternativ-Vorschlag: Den eibd auf dem "äußeren" Server laufen lassen, wo USB nativ vorhanden ist. Dabei den Tunnel-Server aktivieren.
Und innen in der wiregate-VM per Netzwerk auf den äußeren eibd zugreifen.
Also wo fange ich an? Ich habe hier einen Server laufen der so einige Sachen hier im Hause übernimmt (Asterisk, eibd, linknx, knxweb, 1wire, webserver mysqlserver usw) vieles davon virtualisiert über KVM und alles für sich läuft wunderbar. Aber meine Visu die ich über ein Android Tableau aufrufe bekommt halt nur die Daten von den RTRs im Haus und momentan nicht die 1Wire Daten.
An sich finde ich das Wiregate genial aber ich möchte hier nicht noch eine Maschine stehen haben. Das Wiregate habe ich in eine VM installiert bekommen dank Makkis Wiregate repository war das nicht weiter schwer. Vielen Dank hierfür Makki! Mein Problem war hier das ich die USB Schnittstelle durchreichen musste was mir zu viel CPU last verursacht hat (ich weiß nicht warum) und alle paar Tage hing die VM. So wie ich das verstanden/gelesen habe ist das eine Perl Bug ?!?
Da bin ich dann auf das Projekt Smarthome.py gestoßen und war der Meinung die Lösung für mein Problem gefunden zu haben.
Welcher Einsatzfall könnte es also sein, der ein Abfragen der Temperatur benötigt und nicht auf das regelmässige Intervall warten kann?
Jetzt wo ich das hier gelesen habe – mmmh. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht/getestet, sondern habe es gleich über ETS probiert, ging ja bei der Wiregate VM auch so toll.
Na ja ein regelmäßiges senden oder ein senden der Werte bei Änderung sollte reichen Linknx würde die Werte da ja speichern für evtl. Busanfragen. Aber leider ist für Smarthome.py owfs-2.7p34 notwendig mit dieser Version läßt sich aber leider nicht der Helligkeitswert vom Multisensor abfragen. Mit der von mir jetzt installierten aktuellen Version owfs-2.8p13 läuft Smarthome.py in Verbindung mit 1Wire leider nicht mehr aber ich bekomme den Multisensor richtig ausgelesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: