Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHome.py

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Ohne sonstige Ausschweife, ein Hinweis: das ignorieren von Telegrammen vom (lokalen) eibd anhand der PA 0.0.0/1 halte ich für ziemlich bedenklich:
    Diese könnten auch von anderen Anwendungen auf derselben Maschine, ETS, EibPC, Dreambox (oder sonstwas, das via KNXnet/IP darüber zugreift) oder gar einem zweiten eibd via TP kommen und trotzdem etwas bewirken wollen

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ich kann es sicherlich nicht gut genug einschätzen. Aber ich sehe SmartHome.py als gute Ergänzung zur Comet Visu. (von dir als "Wiregate-Framework" bezeichnet (?)).
    Das "WireGate Framework" ist vermutlich SourceForge.net: LogicEngine - Open Automation
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Diese kann nämlich all das, was SmartHome.py kann nicht (und hat auch nach meinem Verständnis diese Ambition auch garnicht)
    Richtig, die CometVisu ist eine reine Visualisierung und hat damit nichts mit einer Logik-Engine gemeinsam - und wird auch nie eine Logik-Engine enthalten. Sie kann aber leicht mit den verschiedensten Logik-Engines gemeinsam genutzt werden.

Was mir am SmartHome.py fehlt (und auch am o.g. "WireGate Framework"), ist jedoch der grafische Logik-Editor. Denn nur bei der Signalfluss basierten (bzw. hier wohl eher Eventfluss) Modellierung sehe ich ein Potential für breitere Anwendung.
    Der ganze Rest ist für mich nur eine erweiterte Bibliothek zu einer Progammiersprache der persönlichen Präferenz und damit auf Leute beschränkt, die programmieren können. Das grafische ist zwar auch programmieren, aber die Einstiegshürde ist geringer, für Gelegenheitsanwender ist's besser und für Profis (die auch programmieren können) oftmals übersichtlicher.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

sehr interessant. Danke dafür!

Ich kann es sicherlich nicht gut genug einschätzen. Aber ich sehe SmartHome.py als gute Ergänzung zur Comet Visu. (von dir als "Wiregate-Framework" bezeichnet (?)). Diese kann nämlich all das, was SmartHome.py kann nicht (und hat auch nach meinem Verständnis diese Ambition auch garnicht), während sie einen wesentlichen Punkt, der dir noch fehlt bereitstellt:
    Roadmap

• Visu: HTTP
    Es wäre also zu überlegen, ob du diesen Punkt nicht überspringst und beim nächsten weitermachst.

Die Kombination aus SmartHome.py und CometVisu klingt für mich jedenfalls sehr attraktiv!

Nochmal danke für deine Arbeit und das Veröffentlichen.

Gruß,
    Hendrik

• callidomus
    antwortet
    Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigen
    was tut es?
    Zuerst ist ein zentraler Speicherplatz für 'Items'. Diese Items werden in einem Baum organisiert.
    Code:
    wohnzimmer
        - licht
        - temperatur
        - fenster
    Jedem dieser Items kann man Attribute zuweisen. Mit Hilfe der Plugins können diverse Schnittstellen (KNX, UDP, 1-Wire, ....) eingebunden werden. Dadurch kann man sehr einfach Brücken zwischen den Schnittstellen schlagen.

Folgende Config liest z.B. die Temperatur von einem 1-Wire Sensor und überträgt sie an die KNX GA 1/1/2.
    Code:
    [wohnzimmer]
        [[temperatur]]
            type = num
            knx_dpt = 9
            knx_ga = 1/1/2
            ow_id = 28.BBBBB20000 # see 1-Wire plugin
            ow_sensor = temperature # see 1-Wire plugin
    Neben dieser Gateway-Funktion kann man sich relativ einfach mächtige Logiken bauen, ohne sich um die Details im Hintergrund zu kümmern.

Code:
    if sh.wohnzimmer.fenster() == 'offen':
        sh.wohnzimmer.heizung(aus)
    Ich habe auch sehr viel auf der Homepage dokumentiert.
    Soweit alles klar?

Bis bald

Marcus

• SebastianFey
    Ein Gast antwortete
    kannst du evtl noch ein paar sätze dazu schreiben?
    was tut es?

• callidomus
    hat ein Thema erstellt SmartHome.py.

SmartHome.py

Hallo,

ich habe soeben mein Steuerungsprojekt auf Sourceforge geladen.
    Es nennt sich SmartHome.py und basiert auf Python.
    Ich habe grossen Wert auf die einfache Programmierung der Logiken gelegt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die einfache Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Plugins.

Es steht unter der GPLv3 und Copyright 2011 KNX-User-Forum e.V.

Momentan gibt es vier Plugins (KNX, 1-Wire, UDP, Prowl) und weitere werden folgen. Als nächstes steht ein Visu-Plugin an.

Ihr könnt es unter http://smarthome.sourceforge.net/ finden.

Ich hoffe es nützt ein paar von euch. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne an mich wenden. Entweder per PN, diesem Thread oder im Sourceforge Bug-Tracking.

Bis bald

Marcus

P.S. ja ich kennen das neue Wiregate-Framework. Ich habe schon vor 9 Monaten mit der Programmierung angefangen und bin von meinem Ansatz überzeugt.
Lädt...
X