Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SNIPS.ai mit SmartHomeNG verbinden / btw. KNX steuern - Sprachsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SNIPS.ai mit SmartHomeNG verbinden / btw. KNX steuern - Sprachsteuerung

    Hallo Zusammen,

    hat sich schon mal jemand von euch mit www.snips.ai beschäftigt? (Alternative zu EchoDot, Alexa und Co., welcher ohne Cloud anbindung funktioniert)

    Ich habe gerade auf einem RPI mit einem ReSpeaker 4 Mic Array Snips installiert, nun würde ich gerne Befehle in Richtung KNX Bus absetzen um den Status abzufragen oder ganz rudimentär "Licht an / Licht aus" zu realisieren.

    Ohne Zusatz Hardware / Software, komme ich da wohl nicht so weit, wenn ich das richtig sehe. Viele Anleitungen gehen in Richtung EDOMI. Da ich aber SmartHomeNG benutze würde ich lieber darüber die Brücke zum KNX schlagen. Oder gibt es doch einen direkten Weg auf den Bus?

    Alternativ läuft im Keller noch ein Raspi Nano mit NodeRed welchen ich auf jeden Fall über MQTT ansprechen könnte (denke ich zumindest).
    Aber MQTT dürfte ja auch mit SmartHomeNG gehen (https://smarthomeng.de/user/plugins_...nfig/mqtt.html).

    Leider bin ich im Thema MQTT noch komplett neu, daher würde mich interessieren ob dies schon mal jemand realisiert hat und wie es so funktioniert.
    Falls dann noch jemand Links zu verständlicher Literatur hat, das wäre der Burner ;-)

    Viele Grüße
    Jannis



    #2
    Brauchst du ne mqtt? Anbindung an die items? Wenn ja, nimm das mqtt plugin und deine probleme sind easy gelöst.

    Kommentar


      #3
      Bonze ja, ich denke über MQTT ist das ganze realisierbar. Bin jetzt gerade mal dabei den MQTT Broker auf dem SmartHomeNG Server zu installieren und das Plugin zu aktivieren. Dann muss ich mich da mal rein lesen... Wie gesagt MQTT ist für mich noch Neuland, aber das war SmartHomeNG für mich auch mal ;-)

      Kommentar


        #4
        Ist aber easy, mosquitto broker installieren , paho-mqtt installieren , plugin aktivieren und die entsprechenden parameter bei den items hinzufügen

        Kommentar


          #5
          Ich habe auf einem Raspi sowohl snips als auch node-red laufen, d.h. ich empfange die Nachrichten von snips, verarbeite diese entsprechend in node-red und gehe dann über einen IP-Router direkt auf den KNX-Bus.

          In einigen Foren wird dargestellt, wie snips und node-red zusammen arbeiten (z.B. hier), danach braucht man nur noch über den KNX-Knoten die richtigen Befehle im node-red senden.

          Kommentar


            #6
            fredinka und wie kommunizierst du zwischen snips und node-red? Via MQTT, wie in dem Link von dir auch beschrieben?

            Viele Grüße
            Jannis

            Kommentar


              #7
              Ja, es wird über MQTT kommuniziert.

              Kommentar

              Lädt...
              X