Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte nach Neustart von SmartHomeNG.py weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werte nach Neustart von SmartHomeNG.py weg

    Hallo,

    vielleicht hat jemand noch eine Idee.

    Jedesmal, wenn ich mein Raspberry neu starte sind meine Werte (Temperatur-IST-Wert, Stellwerte, Temperatur-Sollwerte, Jalousie usw.) weg.

    Frage ich den Cache mit dem knxtool (groupcacheread) ab, kommt: Read failed: No such file or directory.

    Frage ich mit groupread ab, wird der request gesendet und anschließend bekomme ich auch einen Wert mit groupcacheread zurück und in meiner ViSU erscheint sofort der Wert.

    Dies bedeutet eigentlich für mich, dass der Cache beim Neustart kein INIT auf den BUS macht...

    Ein Item sieht beispielsweise so aus:
    Code:
    Sollwert:
        type: num
        visu_acl: rw
        database@nas: yes
        knx_dpt: 9
        knx_cache: 1/0/3
        knx_send: 1/0/5
    Auch mit knx_init und knx_listen statt knx_cache habe ich kein Erfolg.

    Die Anbindung vom SmarthomeNG.py an den KNX ist mit knxd gemacht:

    Code:
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.0.20"
    mfg

    Micha
    Zuletzt geändert von bmx; 10.01.2020, 07:39. Grund: Bitte für Yaml & Co. [CODE] ... [/CODE] nutzen!

    #2
    knx_cache bedeutet nur, dass die Daten nicht aus dem KNX Device ausgelesen werden (wie bei knx_init), sondern aus dem Cache von KNXD.Wenn Du nun aber den Pi neu startest, wird auch KNXD neu gestartet und verliert seinen Cache. knx_cache hilft Dir nur über einen Neustart von SmartHomeNG weg. KNXD persistiert seinen Cache nicht.

    Alternativ könntest Du auf den Cache von KNXD verzichten und knx_listen nehmen. Dann könntesd Du das Caching für Items von SmartHomeNG nutzen (durch cache: yes). SmartHomeNG persistiert die Cache Werte. Das solltest Du aber nicht auf einer SD Karte machen, da jede Werte Änderung einen Schreibzugriff auf dem Filesystem bewirkt.

    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      OK, soweit verstanden.

      Der Cache von knxd wird beim Neustart geleert.

      Nur warum fragt der Cache nicht das Device neu ab bzw. warum macht dies auch knx_init nicht ?

      knx_cache

      If you set this attribute, SmartHomeNG tries to read the cached value for the group address. If it fails it sends a read request to specified group address at startup and set the value of the item to the response. It implies ‚knx_listen‘.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mischl Beitrag anzeigen
        Nur warum fragt der Cache nicht das Device neu ab
        Das ist eine Frage an KNXD. SmartHomeNG fragt mit knx_cache KNXD an einen Wert zu lesen (falls vorhanden aus dem KNXD Cache). Nur wenn er dort nicht vorhanden ist, fragt KNXD das Device selbst an.

        Ich vermute, dass mit Deiner KNXD Konfiguration etwas nicht stimmt. Darauf deutet auch hin, dass Du über knx_init keine (vollstänigen) Werte bekommst.

        knx_cache wurde vor Urzeiten im Plugin eingeführt, um zu vermeiden, dass bei einem Neustart von smarthome.py bzw SmartHomeNG der KNX Bus mit Anfragen geflutet wird, wie es zwangsläufig geschieht, wenn an vielen Items knx_init Verwendet wird.

        Je nach Konfiguration von KNXD können bei einem solchen Fooding Pakete, die die KNX Devices ansprechen, verloren gehen. Schau Dir das mal in der ETS an.

        Wie für Dein KNX Interface bzw. KNX Router (welchen verwendest Du eigentlich?) die richtige KNXD Konfiguration aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich erinnere nur, dass es bei einigen Routern/Interfaces (z.B. Weinzierl) bei KNXD Probleme gab. (z.B. beim Queing von Requests). Da kann Dir aber sicherlich im KNXD Forum weiter geholfen werden.
        Zuletzt geändert von Msinn; 10.01.2020, 11:41.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #5
          OK, danke erstmal.

          Ich verwende einen Gira 216700 KNX IP-Router.

          Kommentar

          Lädt...
          X