habe ich gemacht, aber die Kommunikation stimmt noch nicht, kann keinen Groupwrite auf ip:localhost absetzen... keine Reaktion
Vielleicht liegt das an meiner IP-Schnittstelle von ABB.
Aber mal eine andere Frage:
in der knxd.conf setzt man ja die IP zum KNX-Gateway, hier bei mir ist das der APP IPS 2.1 mit der IP 192.168.10.235
Was stellt ihr denn in der Config ein um mit dem knxd zu kommunizieren ?
Habe hier in der SmartVISU Config Eibd stehen mit der IP des SmarthomeNG Rechners, also die 192.168.10.230 könnte man ja auch die 127.0.0.1 eintragen, da alles auf der gleichen Maschine läuft.
Aber wenn man in der SmartVISU einen Button oder Schalter setzt, kommt die Meldung:
Driver: eibd
Error writing item!
Idee?
Oder wird hier Smarthome.py ausgewählt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
knxd im falschen Verzeichnis installiert ???
Einklappen
X
-
Gar nicht. Der apt-get lädt das Paket und installiert dann knxd auf Deinem Rechner. Du brauchst das nicht mehr selbst zu "bauen".
Die Config ist dann wie immer in /etc/knxd.conf zu finden. Die musst Du anpassen und dann den knxd neu starten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Bmx,
habe ich gemacht, aber wo legt der das neuen knxd Verzeichnis an...?
-
Also prinzipiell bringt buster den knxd bereits als Paket mit. Du musst das nur noch installieren. Daher gilt die Komplettanleitung aktuell auch nur für stretch und nicht für buster.
Also einfach knxd unterhalb SmartVISU löschen.
Ein "sudo apt-get install knxd" sollte dann den knxd installieren...
-
knxd im falschen Verzeichnis installiert ???
Hallo zusammen...
habe mir einmal die Mühe gemacht SmarthomeNG komplett unter Debian Buster auf einem Windows HyperV Gastsystem zu installieren.
Soweit lief alles gut und hatte smartVISU installiert und konnte die SmartVISU Seite und auch Port 8383 (Backend) einwandfrei aufrufen.
Als nächster Schritt war vorgesehen, den knxd zu installieren.
Da ich mich aber noch durch die Installation von SartVISU im Verzeichnis /var/www/html/smartVISU/ befand, hatte ich die Installation des knxd Paketes von hier aufgerufen und die Installation verlief erfolgreich.
Jetzt bemerkte ich aber den Fehler., dass ein Verzeichnis knxd unterhalb von smartVISU angelegt wurde...
da ich aber kein Linux Freak bin, habe ich nun meine Zweifel bekommen.
Frage: In welchem Verzeichnis wird das KNXD Paket installiert, habe nichts brauchbares in der Doku gefunden, siehe:
Quellcode laden, compilieren und ein Paket schnüren
Zunächst den Quellcode für den knxd vom github laden und sicherstellen, das der 0.14 branch gewählt wird:
git clone https://github.com/knxd/knxd.git
cd knxd
git checkout v0.14
Kann man das Verzeichnis unterhalb smartVISU (html Bereich) einfach löschen und knxd erneut unterhalb des richtigen Verzeichnisses neu installieren und wo?
Vielleicht kann mir mal einer auf die Sprünge helfen.
Gruß aus Solingen
Stichworte: -