Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.7.1 Image für Raspberry Pi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist ne 16GB Karte, sollte reichen. Ich werde morgen einfach das Image noch einmal laden und draufbügeln. Mal sehen ob es dann läuft.

Kommentar

Habe heute auch eine Blanko-Installation mit dem neuen Image gemacht.
      Auch bei mir ist es der selbe PHP-Fehler wie bei Geeknotes.
      Verzeichnis und Rechte habe ich erstellt/angepasst.
      Die Speicherkarte ist 16GB groß.

Gruß

Kommentar

Trotz manuellem Anlegen des Verzeichnisses kein Erfolg? Hm, bin grad etwas ratlos.

Steht was im Log? /var/log/php7.3-fpm.log
        Zuletzt geändert von Onkelandy; 10.04.2020, 20:58.

Kommentar

Ich hatte das gleiche Problem.
          Aber nach Anlegen des Verzeichnis /run/php als root und Neustart von PHP systemctl restart php7.3.... geht die Seite jetzt.

Gruß wolder

Edit: Nach einem reboot nicht mehr, da das Verzeichnis /Run/PHP nicht mehr da ist.
          Zuletzt geändert von wolder; 11.04.2020, 06:27.

Kommentar

Was ist, wenn ihr mal ein apt purge php7.3-fpm und dann apt install php7.3-fpm macht?

Nachdem's eh bald Hotfix für ShNG gibt, gibt' dann auch den Final Release vom Image. Die Frage bleibt trotzdem, woher das Problem kommen kann.
            Zuletzt geändert von Onkelandy; 11.04.2020, 07:49.

Kommentar

Es wird einiges installiert, aber nach einem reboot fehlt weiterhin /Run/PHP und dementsprechend funktioniert es nicht.

Ich kann leider auch nicht sagen woran es liegt, warte aber schon aufs final Release.

Kommentar

Zitat von Geeknotes Beitrag anzeigen

/var/log/nginx/error.log

Code:
                2020/04/09 20:17:21 [crit] 567#567: *334 connect() to unix:/var/run/php/php7.3-fpm.sock failed (2: No such file or directory) while connecting to upstream, client: 192.168.100.250, server: domain_here, request: "GET /phpinfo.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php/php7.3-fpm.sock:", host: "192.168.100.3"

Code:
                [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo service php7.3-fpm status

● php7.3-fpm.service - The PHP 7.3 FastCGI Process Manager

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/php7.3-fpm.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2020-04-09 16:14:47 CEST; 4h 0min ago

Docs: man php-fpm7.3(8)

Process: 1740 ExecStart=/usr/sbin/php-fpm7.3 --nodaemonize --fpm-config /etc/php/7.3/fpm/php-fpm.conf (code=exited, status=78)

Main PID: 1740 (code=exited, status=78)

Apr 09 16:14:47 SmartHomeNG systemd[1]: Starting The PHP 7.3 FastCGI Process Manager...

Apr 09 16:14:47 SmartHomeNG php-fpm7.3[1740]: [09-Apr-2020 16:14:47] ERROR: unable to bind listening socket for address '/run/php/php7.3-fpm.sock': No such file or direct

Apr 09 16:14:47 SmartHomeNG php-fpm7.3[1740]: [09-Apr-2020 16:14:47] ERROR: FPM initialization failed

Apr 09 16:14:47 SmartHomeNG systemd[1]: php7.3-fpm.service: Main process exited, code=exited, status=78/CONFIG

Apr 09 16:14:47 SmartHomeNG systemd[1]: php7.3-fpm.service: Failed with result 'exit-code'.

Apr 09 16:14:47 SmartHomeNG systemd[1]: Failed to start The PHP 7.3 FastCGI Process Manager.

Code:
                [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl list-unit-files | grep -E 'php[^fpm]*fpm'

php7.3-fpm.service enabled
                Dann scheint wohl php7.3-fpm der Übeltäter zu sein.
                Hab leider das gleiche Problem, bekomm es nicht ans rennen. Schade
                Gruß
                Christian

Kommentar

Konnte das Problem inzwischen nachstellen. Das Absurde: Ich habe eine Version des Images problemlos am Laufen ohne dass ich dort was offensichtlich in punkto PHP geändert hätte. Zumal eine Neuinstallation ja scheinbar auch nix bringt. Äußerst sonderbar.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

Eventuell löst das hier das Problem, wobei ich nicht weiß, warum das nun plötzlich nötig ist..
                  File: /lib/systemd/system/php7.3-fpm.service
                  Code:
                  [Service]
                  RuntimeDirectory=php
                  RuntimeDirectoryMode=755
                  RuntimeDirectoryPreserve=yes
                  Zuletzt geändert von Onkelandy; 11.04.2020, 23:36.

Kommentar

Die Lösung hilf auf jeden Fall.
                    Jetzt ist die Website erreichbar.
                    Vielen Dank für die Arbeit.

Kommentar

Gott sei Dank - ewig danach gesucht. Megasonderbare Sache - werde es jedenfalls mal so in das final Release nehmen, das spätestens morgen raus kommen wird.

Kommentar

https://github.com/smarthomeNG/raspb...s/tag/10.1.7.1 ist online. Sind die neuen Hotfix Releases von shng und smartvisu inkludiert und hoffentlich auch php und 1wire Probleme gelöst.

Kommentar

RasPi.jpg
                          Moin ihr Lieben,
                          ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem aufspielen von Images.

Ist es normal, dass es sehr lange dauert bis alles fertig ist?

Er steht gerade bei: Started SmartHomeNG daemon.

und das seit ca. 1 1/2 Stunden ...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Medicusi; 15.04.2020, 18:31.

Kommentar

oder ist das ganze fertig?

Kommentar

Ohne Netzwerk kann es mal länger gehen. Beim ersten Boot wird auch SD Karte vergrößert. Gesamt darf es nicht länger als 5,6 Minuten dauern. Was für Raspi hast du? Schon mal mit anderer Karte probiert?

Kommentar

das Problem scheint sich erledigt zu haben, ich habe die Rasp neu gestartet und bin gerade am Konfigurieren ...

DANKE!

Wo finde ich eine Anleitung für Knxd?

Kommentar

Lädt...
                                X