Hallo zusammen,
ich betreibe seit einiger Zeit SmarthomeNG und die SmartVisu auf einem Linux PC und bin begeistert über den tollen Leistungsumfang. An einer Sache beisse ich mir aber schon länger die Zähne aus. Ich kann die Datenbank nicht ordentlich anbinden. In der Sqlite DB werden die aktuellen Items-Werte bei einem Neustart eingetragen, dann aber nichtmehr. Mein Temperatursensor (KNX) sendet aber zyklisch seine Werte. Diese werden nicht in der DB gespeichert.
Wenn ich auf MySQL umstelle, werden die Werte ebenfalls wie bei Sqlite in die SQL DB geschrieben, allerdings zeigt die Visu mir in den Plots und im Ressourcen Monitor nichts mehr an. Alle Versuche hier eine Lösung zu finde sind leuder gescheitert. Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
in der Plugin.yaml ist folgendes konfiguriert:
database:
class_name: Database
class_path: plugins.database
driver: sqlite3
connect:
- database:./var/db/monitor.db
- check_same_thread:0
cycle: 60
precision: 2
Das Temperatursensor Item sieht wie folgt aus:
Temperatursensor:
type: num
visu_acl: rw
knx_dpt: 9
knx_init: 4/1/10
knx_listen: 4/1/10
enforce_updates: true
database: 'yes'
database_acl: rw
Protokollversion in der Visu und smarthome*.py ist in beiden Fällen 4
Danke schonmal für alle Mühen!
ich betreibe seit einiger Zeit SmarthomeNG und die SmartVisu auf einem Linux PC und bin begeistert über den tollen Leistungsumfang. An einer Sache beisse ich mir aber schon länger die Zähne aus. Ich kann die Datenbank nicht ordentlich anbinden. In der Sqlite DB werden die aktuellen Items-Werte bei einem Neustart eingetragen, dann aber nichtmehr. Mein Temperatursensor (KNX) sendet aber zyklisch seine Werte. Diese werden nicht in der DB gespeichert.
Wenn ich auf MySQL umstelle, werden die Werte ebenfalls wie bei Sqlite in die SQL DB geschrieben, allerdings zeigt die Visu mir in den Plots und im Ressourcen Monitor nichts mehr an. Alle Versuche hier eine Lösung zu finde sind leuder gescheitert. Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
in der Plugin.yaml ist folgendes konfiguriert:
database:
class_name: Database
class_path: plugins.database
driver: sqlite3
connect:
- database:./var/db/monitor.db
- check_same_thread:0
precision: 2
Das Temperatursensor Item sieht wie folgt aus:
Temperatursensor: