Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

timer-"Probleme"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

timer-"Probleme"

Ich habe 2 Dinge, die ich mittels der Timer-Funktion lösen sollte, es aber nicht optimal hinbekomme.

1. Ich möchte das Garagentor schließen, wenn es 15 Minuten offen ist. Dazu habe ich entsprechende Items, die dann einen Schaltaktor ansteuern. Problem bei der Sache ist, wenn das Tor gesperrt ist und es dann entsperrt wird ist der Timer schon abgelaufen und beginnt nicht wieder von vorn. Damit geht das dann nicht mehr automatisch zu. So siehts aktuell aus:

Code:
     type: bool
    knx_dpt: 1
    knx_send: 10/6/2
    knx_cache: 10/7/2
    visu_acl: rw
    autotimer: 15m = True
    2. Ich möchte ein Item zeitversetzt umschalten, um in meinem Beispiel die Lüftungsanlage ausschalten, wenn die Terassentür offen ist. Hintergrund ist hier, dass ich die Lüftung beim Grillen vergessen auszuschalten oder später wieder anzuschalten. Und es ist nicht schön, wenn das ganze Haus nach Rauch riecht. Deshalb will ich das so automatisieren. Das Problem dabei. Ich möchte das Item so setzen, dass es erst 3 Minuten nach dem öffnen oder schließen der Tür umschaltet. Also eine zeitverzögerte Umschaltung des Items. Dazu fehlt mir allerdings jegliche Idee, wie ich das realiseren kann. Und mein Wunsch ist das simpel in einem Item zu haben.

Die Itemfunktion "timer" kann dir hier helfen.

zb
    Code:
    eval: sh...ausschalter.timer(15,1) if value == 1 else sh...ausschalter.timer(0,0)

Kommentar

Schau dir mal das an.
      https://knx-user-forum.de/forum/supp...teht#post32820

Kommentar

Lädt...
      X