Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
erst per pip3 install xmltodict --user die Bibliothek installieren
dann in der Logik
Code:
import xmltodict
import requests
r = requests.post('http://100.100.0.31/mux_http/', data ={'id': '961', 'show': 'D_A_1_1~','code': '005'})
responsedict = xmltodict.parse(r.text)
data = responsedict['data']
wert = data['D_Y_1']
# oder
Wert = data['D_A_1_1']
# je nachdem wonach Du oben gefragt hast.
erst per pip3 install xmltodict --user die Bibliothek installieren
dann in der Logik
Code:
import xmltodict
import requests
r = requests.post('http://100.100.0.31/mux_http/', data ={'id': '961', 'show': 'D_A_1_1~','code': '005'})
responsedict = xmltodict.parse(r.text)
data = responsedict['data']
wert = data['D_Y_1']
# oder
Wert = data['D_A_1_1']
# je nachdem wonach Du oben gefragt hast.
Hab es geschnallt, hab ein Wert mit "D_Y_2_14" also hab ich es auf 10 gesetzt!! läuft!!
Werde ich mal testen! Danke dir! Aber es reicht mir jetzt, ich loge es jeden Tag mit, ab jetzt und weis was ich dann im Monat,Woche und Jahr verbraten hab, natürlich mit Kosten Angabe. Das hab ich mit dem Strom so gemacht# voll cool, rückwirkend geht es leider nicht mehr, mir egal. Muss jetzt dann nur noch ne Logik bauen die mir alle Tage über die Zeit zusammen zählt! Nächstes Projekt!! ;-)
Ich habe das mal wieder raus gekramt, weil ich meine softliQ:SC18 abfragen will und dafür mein erstes Plugin schreibe. So wie ich das sehe gibt es ja noch kein fertiges Plugin hierfür. Die Abfrage klappt schon mal mit dem Python CLI.
Hat jemand eine softliQ:SC23 oder softliQ:MC und könnte mal testen was bei diesen raus kommt? Ne 18er habe ich wie gesagt selber.
Ich poste dann eine kurze Anleitung wie man die Testabfrage macht. Voraussetzung ist, dass mindestens das Python Paket requests installiert ist und xmltodict schadet auch nichts, ist aber für den ersten Test nicht nötig.
Das sind die Werte, die man auch im Webinterface der Anlage unter "Aktualwerte" bekommt, z.B. Durchluss, Restkapazität, Restdauer Wartungsintervall etc.
Diese Werte in num oder str umzuwandeln und Items zuzuweisen sollte dann eigentlich Routine sein. Nur habe ich keine Routine im Plugin schreiben, sonst wäre das ganz schnell fertig
Vielleicht habe ich bis über Pfingsten schon mal ein lauffähiges Plugin zum testen.
Ich habe das mal wieder raus gekramt, weil ich meine softliQ:SC18 abfragen will und dafür mein erstes Plugin schreibe. So wie ich das sehe gibt es ja noch kein fertiges Plugin hierfür. Die Abfrage klappt schon mal mit dem Python CLI.
Hat jemand eine softliQ:SC23 oder softliQ:MC und könnte mal testen was bei diesen raus kommt? Ne 18er habe ich wie gesagt selber.
Ich poste dann eine kurze Anleitung wie man die Testabfrage macht. Voraussetzung ist, dass mindestens das Python Paket requests installiert ist und xmltodict schadet auch nichts, ist aber für den ersten Test nicht nötig.
Das sind die Werte, die man auch im Webinterface der Anlage unter "Aktualwerte" bekommt, z.B. Durchluss, Restkapazität, Restdauer Wartungsintervall etc.
Diese Werte in num oder str umzuwandeln und Items zuzuweisen sollte dann eigentlich Routine sein. Nur habe ich keine Routine im Plugin schreiben, sonst wäre das ganz schnell fertig
Vielleicht habe ich bis über Pfingsten schon mal ein lauffähiges Plugin zum testen.
Gruß, Martin
Ist schon ein paar Jahre her, aber Pfingsten steht bald vor der Türe (Achtung Ironie).
Hast du schon ein lauffähiges Plugin? Wäre zum Testen und auch mitentwickeln dabei.
Hier noch einige Hinweise.
In dem von mir verlinkten, passenderen Thread findet ihr die aktuelle Version 1.0.1.
Seit Jahren nichts mehr dran gemacht (never change a running system), weil das immer noch das tut, was ich brauche.
Einschränkungen/bekannte Probleme:
1. Funktioniert meines Wissens nach NUR mit SC18/23 und MC. Also NICHT mit SD oder anderen Anlagen.
2. Die funktionierenden Anlagen sind ab und an etwas schlecht gelaunt und antworten dann nicht korrekt auf eine Anfrage. Das kann man getrost ignorieren, weil man da nichts dagegen machen kann und sich das wieder von selbst fängt.
3. Es geht nur lesender Zugriff. Jeder Versuch meinerseits, einen Schreibzugriff zu implementieren (z.B. Wartungsintervall zurücksetzen), ist damals kläglich gescheitert. Habe aber für mich festgestellt, dass ich das eh nicht brauche.
4. Ich halte mich immer noch für einen blutigen Anfänger, was Python und die Internas von SmarthomeNG angeht. Damals war das natürlich noch schlechter, daher ist das sicher keine hoch elegante, preisverdächtige Lösung. Jeder darf das gerne erweitern, robuster machen, etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar