Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support-Thread zum Homematic Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Martin,
    vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es heute Abend ausprobieren.
    Ja, meine Python-Kenntnisse sollten dafür reichen.
    Wie ist den der Dateiname in dem ich suchen muss?

Viele Grüße
    Kalle

Kommentar

Im Verzeichnis des Plugins (plugins/homematic) findest Du die Datei __init__.py.

Bitte auf richtige Einrückung achten und nur Leerzeichen zum einrücken verwenden, keine TABs.

Damit sollte zumindest beim Start von SmartHomeNG der aktuelle Wert eingelesen werden.
      Testen kann ich das nicht, weil ich kein Homematic Device habe, welches ACTIONNODE nutzt.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Kommando zurück - Das Problem ist komplexer, da ACTIONNODE Parameter unterschiedliche Datentypen haben.

In der Doku von EQ3 zu den Homematic Devices steht das in der Doku zum Thermostaten. Dort ist übrigens auch beschrieben, welche Werte gelesen bzw. geschrieben werden können:

Heizkörper Thermostat HM-CC-RT-DN.pdf
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Hallo Martin, das heißt also, es wird so schnell keine Unterstützung für diese Thermostaten geben, oder? ich kenne die Syntax von Python, ich bin C Programmierer.
          Allerdings ist die Architektur von SmarthomeNG nicht gerade selbsterklären.
          Ohne weitere Hilfe sucht man sich einen Wolf.
          Wo ist den das Interface zur Homematic CCU implementiert?
          Es wird ja wahrscheinlich die XML-RPC API verwendet, oder?

Viele Grüße
          Kalle

Kommentar

Zitat von Kalle01 Beitrag anzeigen
            Wo ist den das Interface zur Homematic CCU implementiert?
            Das ist das Package pyhomematic von dem ich spreche. Das ist nicht Teil von SmartHomeNG oder dem Plugin sondern wird nur importiert. Das Package implementiert eine Klasse, die eingehende Daten per Callback an eine Methode im Plugin übergibt. Ausgehend werden Die Daten in der Methode update_item an pyhomematic übergeben.

Wie ich mit ACTIONNODE umgehe, muss ich mir anschauen wenn ich etwas Zeit habe. Mein Problem ist, dass ich Kein passendes Device zum testen habe.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

https://github.com/danielperna84/pyhomematic
              Im Unterverzeichnis ./pyhomematic findest Du die device types und in der Datei connection.py die Klasse für die Kommunikation mit der CCU.

Kommentar

Damit ich Dir evtl. etwas weiterhelfen kann: Kannst Du bitte mal das Logging für das homematic Plugin auf INFO hochdrehen?

In der Datei etc/logging.yaml sollte im Abschnitt logger: der allgemeine Logger für Plugins folgendermaßen konfiguriert sein:

Code:
                    # Loggers for SmartHomeNG plugins
                    plugins:
                        handlers: [shng_details_file]
                        level: WARNING
                Kannst Du bitte den Logger für das Homematic Plugin folgendermaßen konfigurieren:
                Code:
                    plugins.homematic:
                        level: INFO
                Damit solltest Du im Details Log deutlich mehr Logeinträge erhalten. Z.B. für jede Wertänderung, die SmartHomeNG an die CCU schickt einen Eintrag.

Mich würde interessieren, ob für die in ACTION_NODE gelisteten Parameter Werte versendet werden, wenn Du in SmartHomeNG das Item veränderst.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Hallo, hier das Logging:
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: AUTO_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Bad.Thermostat_boden.AUTO_M from address=AC:QEQ1462953, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: MANU_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Bad.Thermostat_boden.MANU_M from address=AC:QEQ1462953, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: BOOST_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Bad.Thermostat_boden.BOOST_M from address=AC:QEQ1462953, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: COMFORT_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Bad.Thermostat_boden.COMFORT_M from address=AC:QEQ1462953, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: LOWERING_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Bad.Thermostat_boden.LOWERING_M from address=AC:QEQ1462953, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: AUTO_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Schlafzimmer.Thermostat.AUTO_M from address=AC:REQ0844806, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: MANU_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Schlafzimmer.Thermostat.MANU_M from address=AC:REQ0844806, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: BOOST_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Schlafzimmer.Thermostat.BOOST_M from address=AC:REQ0844806, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: COMFORT_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Schlafzimmer.Thermostat.COMFORT_M from address=AC:REQ0844806, function='4'
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMDevice._getNodeData: LOWERING_MODE not found in {}
                  2022-03-06 12:52:29 ERROR plugins.homematic Not initializing world.Schlafzimmer.Thermostat.LOWERING_M from address=AC:REQ0844806, function='4'
                  2022-03-06 12:52:30 NOTICE lib.smarthome -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------
                  2022-03-06 12:53:35 ERROR pyhomematic.devicetypes.generic HMGeneric.setValue: AUTO_MODE on QEQ1462953:4 Exception: <Fault -1: 'Failure'>

Die letzte Zeite wird geschrieben, wenn ich einen Wert in SmartHomeNG verändere.

Viele Grüße
                  Kalle

Kommentar

Ok,

das initiale Lesen funktioniert so also in pyhomematic nach wie vor nicht. (Die ganzen Error Meldungen vor Abschluss der Initialisierung.

Die Fehlermeldung, die pyhomematic beim setzen des Wertes ausgibt ist auch nicht gerade erhellend. Muss ich mal sehen, ob ich damit weiter komme.
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage:
                      kann man mit dem Modul auch einen Raspberrypi mit FHEM als Homematic-Zentrale ansprechen?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst. Emuliert dann FHEM eine CCU?
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Zitat von WolfgangVolk Beitrag anzeigen
                          Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage:
                          kann man mit dem Modul auch einen Raspberrypi mit FHEM als Homematic-Zentrale ansprechen?

Gruß

Wolfgang
                          Hallo, da kann ich vielleicht helfen.
                          Für FHEM gibt es ein plugin das direkt mit SmartVisu spricht.
                          Gruß
                          Kalle

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                            Mir ist nicht ganz klar, wie Du das meinst. Emuliert dann FHEM eine CCU?
                            In meinem Raspi, mit dem ich Fhem betreibe, steckt ein HmUart https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI...r_Raspberry_Pi und der ist m.W. baugleich mit einer Homematic-CCU. Zudem habe ich dort eine virtuelle CCU eingerichtet.

Da sollte doch die Anbindung eigentlich genauso möglich sein wie bei einer "normalen" CCU?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Zitat von Kalle01 Beitrag anzeigen

Hallo, da kann ich vielleicht helfen.
                              Für FHEM gibt es ein plugin das direkt mit SmartVisu spricht.
                              Gruß
                              Kalle
                              Hallo Kalle,

na dann rück mal raus mit deinen Informationen dazu!

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Zitat von WolfgangVolk Beitrag anzeigen
                                Da sollte doch die Anbindung eigentlich genauso möglich sein wie bei einer "normalen" CCU?
                                Das musst Du ausprobieren. Wenn Das HmUART von EQ-3 ist, könnte das funktionieren. Die HmUart alleine wird aber nicht funktionieren. Du brauchst noch einen Ersatz für die Software, di in der CCU2 oder CCU3 steckt. Das wäre z.B. RaspberryMatic. Ich bin mir aber nicht sicher ob jemand das SmartHomeNG Plugin (über pyhomematic) schon mal mit einer RaspberryMatic betrieben hat. Ich kenne bisher nur CCU2 und CCU3 Nutzer.
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X