Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smartNG geschossen/weg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

smartNG geschossen/weg?

Hallo ...
    Irgendwie habe ich mit dem Versuch knxd zu installieren die gesamte smartNG geschossen ...

habe alles nach dieser Anleitung gemacht:

https://www.smarthomeng.de/user/inst...g/05_knxd.html

Im Verzeichnis /home/smarthome ist nur noch eine Datei "marthome@smartHomeNUC:~$ sudo systemctl status knxd.service"

sonst ist es leer

Bekomme ich das ganze Rückgängig? Was ist da falsch gelaufen bei der Installation von knxd?

??? Smarthome liegt in /usr/local/smarthome

Kommentar

Ja das habe ich nun auch gesehen ... aber nachdem ich den knxd installiert habe ... kann ich den service nicht aufrufen:

schau mal bitte auf dem Bild
      Angehängte Dateien

Kommentar

Das Bild hilft leider nicht viel weiter. Poste mal den Inhalt der /etc/knxd.conf und die Zeilen aus dem /var/log/syslog um den Zeitpunkt des Versuch des Dienststart.

SmartHomeNG liegt bei dir aber weiterhin unter /usr/local/smarthome/?

Kommentar

knxd.conf --> KNXD_OPTS="-e 1.1.251 -E 1.1.70:2 -c --send-delay=30 -b ipt:192.168.1.220

Mehr steht da nicht drinnen ...

und auf die syslog bekomme ich keinen Zugriff ... komme mit WinSCP nicht mit root drauf ...

Kommentar

Also ich sehe in der ganzen Komplettanleitung keinen Hinweis auf WinSCP.
            Mit Putty oder Kitty kannst Du Dich auf dem Debian System einloggen.
            Dort kannst Du auch in den genannten Verzeichnissen schauen.
            Ein Grundkurs Linux sollte Dich auch weiterbringen, die gibts bei Tante Google in Massen zu finden.
            Und vielleicht solltest Du Dir die Komplettanleitung mal ausdrucken und abhaken, was Du gemacht hast. Ich werde das Gefühlt nicht los, das Du das eine oder andere Übersprungen hast...

Kommentar

Hi,
              ich denke du solltest dir einen Raspi kaufen
              https://www.reichelt.de/das-reichelt...ct=pol_2&nbc=1

und auf das image setzen. Da sind weniger schritte notwendig.
              https://knx-user-forum.de/forum/supp...r-raspberry-pi

VG
              Jürgen

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                Also ich sehe in der ganzen Komplettanleitung keinen Hinweis auf WinSCP.
                Mit Putty oder Kitty kannst Du Dich auf dem Debian System einloggen.
                Guten Morgen

WinSCP ist einfach ein SFTP Programm mit dem ich mir die Datein anschaue ... ich nutze als SSH Konsole Putty.

Es läuft ja "alles" bis auf den knxd, ich kann auf smartNG zugreifen ich kann in der Weboberfläche auf smartvisu zugreifen ... alles funktioniert.

"Nur" knxd.service läuft nicht, auch knxd.socket läuft ohne Probleme.

Vergiss mal meinen ersten Post, da habe ich einfach ins falsche Verzeichnis geschaut, es ist in der Verzeichnisstruktur alles da wo es hingehört.

Tante "google" ist seit Monaten meine beste Freundin

Kommentar

Ich habe die NUC gestern Nacht (bzw. heute Nacht) nochmal neu aufgesetzt um zu zu sehen an welcher Stelle ich eine Fehler gemacht habe bzw. wo ein Fehler ausgeworfen wird.

Der Post sollte von einem Admin umbenannt werden in "knxd Installations Probelem"

Der Fehler kommt nach dem Befehl:

Dann übersetzen und das Paket schnüren:

dpkg-buildpackage -b -uc

Fehler auf der Konsole: dpkg-buildpackage: Fehler: Datei debian/chancelog kann nicht geöffnet werden: No such file or directory

Die Datei "chancelog" ist aber vorhanden ich kann diese öffnen und bearbeiten, in dieser steht "This file is deprecated" Muss bzw. kann ich diese erneuern, oder einfach löschen?

Alle vorherigen Schritte (laut Anweisung) habe ich penibel genau eingehalten und haben keine Fehlermeldung hervorgebracht.
                  Zuletzt geändert von Medicusi; 13.05.2020, 09:31.

Kommentar

Wenn du Debian Buster verwendest, brauchst du keine Pakete schnüren. Steht auch so in der Komplettanleitung.

https://www.smarthomeng.de/user/inst...r-installieren

Kommentar

Zitat von Max2612 Beitrag anzeigen
                      Wenn du Debian Buster verwendest, brauchst du keine Pakete schnüren. Steht auch so in der Komplettanleitung.

https://www.smarthomeng.de/user/inst...r-installieren
                      Super Hinweis, DANKE!

Bleibt das Problem, dass "knxd.service" nicht läuft

Kommentar

Was sagt das Syslog zum Zeitpunkt des Starts vom knxd?

Kommentar

Mai 12 23:31:27 smartHomeNUC systemd[1]: Starting KNX Daemon...
                          Mai 12 23:31:27 smartHomeNUC knxd[407]: I don't know of options for #
                          Mai 12 23:31:27 smartHomeNUC knxd[407]: E00000084: [ 1:main] There is no KNX addr= in section 'main'.
                          Mai 12 23:31:27 smartHomeNUC knxd[407]: F00000109: [ 1:main] Error setting up the KNX router.
                          Mai 12 23:31:27 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
                          Mai 12 23:31:27 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
                          Mai 12 23:31:27 smartHomeNUC systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC systemd[1]: Starting KNX Daemon...
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC knxd[455]: I don't know of options for #
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC knxd[455]: E00000084: [ 1:main] There is no KNX addr= in section 'main'.
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC knxd[455]: F00000109: [ 1:main] Error setting up the KNX router.
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
                          Mai 12 23:31:38 smartHomeNUC systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 2.
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC systemd[1]: Starting KNX Daemon...
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC knxd[457]: I don't know of options for #
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC knxd[457]: E00000084: [ 1:main] There is no KNX addr= in section 'main'.
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC knxd[457]: F00000109: [ 1:main] Error setting up the KNX router.
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
                          Mai 12 23:31:48 smartHomeNUC systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
                          Mai 12 23:31:58 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
                          Mai 12 23:31:58 smartHomeNUC systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3.
                          Mai 12 23:31:58 smartHomeNUC systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
                          Mai 12 23:31:58 smartHomeNUC systemd[1]: Starting KNX Daemon...
                          Mai 12 23:31:58 smartHomeNUC knxd[459]: I don't know of options for #
                          Mai 12 23:31:58 smartHomeNUC knxd[459]: E00000084: [ 1:main] There is no KNX addr= in section 'main'.
                          Mai 12 23:31:58 smartHomeNUC knxd[459]: F00000109: [ 1:main] Error setting up the KNX router.

Kommentar

Oh mann es läuft ...

es lag an dem kopierten IP Eintrag und da an den ""

ich habe diese gelöscht und mit der Hand neu in Kitty eingetragen und jetzt gehts ....

DANKE an alle!

Kommentar

also zum Thema knxd ist zu Sagen , das die Anleitung bich ganz korekt ist. Da wenn man Raspbain stretch ( Debian9 ) hat ist mit git
                              git checkout v0.14 der falsche bench sondern muß lauten
                              git checkout debian danach ist alles gut.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X