Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin Pluggit V2 (Pluggit Avent AP190/310/460)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plugin Pluggit V2 (Pluggit Avent AP190/310/460)

    Ich denke es ist an der Zeit einen neuen Thread zu diesem Thema auf zu machen. Ich habe es ja schon im "alten"-Pluggit-Thread angekündigt, dass ich ein neues plugin für die Lüftungsgeräte von Pluggit schreibe, Aktueller Entwicklunsgstand ist, dass sämtliche dokumentierte Register ausgelesen werden können und als Items (struct) hinterlegt werden. Außerdem findet optional eine Umwandlung von einigen Typen (Datum, Uhrzeit, String, Bool) statt. Das einzige, was ich noch nicht auslese ist das Wochenprogramm. Hier muss ich erst mal ein wenig in der Anleitung lesen, um das ganze Wochenprogramm zu verstehen. Für mich war das nicht relevant, weil ich immer nur den manuellen Modus verwende und SmartHomeNG die Steuerung für mich übernimmt.

    Was noch nicht geht ist das Schreiben von Werten. Das wird aber der nächste Schritt sein. Und genau dazu brauche ich eure Meinungen. Um bestimmte Parameter erfolgreich zu schreiben ist es erforderlich auch andere Werte zu verändern. So ist es z.B. notwendig um die Lüftergeschwindigkeit (fanlevel) zu ändern, um die Anlage in den manuellen Modus umzuschalten. Deshalb meine Frage, wie ihr das gerne möchtet:

    Option 1: Es wird eine Warnung im Log ausgegeben, wenn die Anlage sich NICHT im manuellen Modus befindet und die Einstellung der Lüftergeschwindigkeit findet NICHT statt.

    Option 2: Es wird eine Warnung im Log ausgegeben, wenn die Anlage sich NICHT im manuellen Modus befindet, die Anlage wird in den manuellen Modus versetzt und die Einstellung der Lüftergeschwindigkeit findet statt.

    Option 3: Wenn sich die Anlage NICHT im manuellen Modus befindet, wird sie in den manuellen Modus versetzt und die Einstellung der Lüftergeschwindigkeit findet statt. Es gibt keine Meldung.

    Ich brauche demnächst auch ein paar Tester. Deshalb wäre es schön, wenn ihr euch meldet. Das macht aber erst dann Sinn, wenn ich die Register auch beschreiben kann. Dann werde ich die Sachen auch bei github hochladen.

    #2
    Hi,

    zuerst einmal vielen Dank, dass du dich dem annimmst, gerne stehe ich mit meiner begrenzten Freizeit als Tester zur Verfügung, habe eine Avent 310.
    Mittelfristig würde ich gerne den manuellen Bypassmodus verwenden und diesen zyklisch in der Nacht jede Stunde wieder aktivieren wenn er wieder rausfällt.

    Zu den 3 Optionen, ich würde Option 2 oder 3 bevorzugen. Der Unterschied ist ja rein das Schreiben des Log Eintrags, oder? Insofern dann eher Option 2, ein Log Eintrag tut nicht weh und wer will nutzt ihn.

    Gegen Option 1 spricht meiner Meinung nach, dass sich das Plugin dann anders verhalten würde als das Lüftungsgerät. Denn wenn ich dort die Lüfterstufe ändere, schalte ich meines Wissens nach ja auch gleichzeitig in den manuellen Modus.

    Was natürlich noch spitze wäre, wäre ein SmartVISU widget dafür, ev. mit popup und eine Kreuztemperaturdarstellung. Leider fehlt mir dazu (noch?) das Wissen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von jonsson Beitrag anzeigen
      Gegen Option 1 spricht meiner Meinung nach, dass sich das Plugin dann anders verhalten würde als das Lüftungsgerät. Denn wenn ich dort die Lüfterstufe ändere, schalte ich meines Wissens nach ja auch gleichzeitig in den manuellen Modus.
      Danke für dein Feedback. Da ich bisher nur im manuellen Modus gearbeitet habe, ist mir auch nicht ganz bewusst, ob und wie was automatisch passiert. ICh denke auch Option 2 ist eine gute Lösung.

      Zitat von jonsson Beitrag anzeigen
      Was natürlich noch spitze wäre, wäre ein SmartVISU widget dafür, ev. mit popup und eine Kreuztemperaturdarstellung. Leider fehlt mir dazu (noch?) das Wissen.
      An eine Visualisierung bin ich auch interessiert. Es gab hier auch für andere Lüftungsgeräte ein Widget. Da wäre natürlichd ie Frage, ob sich jemand anders dem annehmen könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X