Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das Telegram Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch mal was anderes, ich habe das Logging eingeschalten für das Telegram Plugin

HTML-Code:
    plugins.telegram:
            # Default logger for SmartHomeNG plugins
            handlers: [shng_details_file]
            level: INFO​
    Aber da kommt garnix in der Log, komisch habe es z.B. auf dem selben weg für das hue2 Plugin gemacht da kommt sehr viel.

Läuft das Telegram Plugin bei mir überhaupt?

Ich kann das in der WebGui aufrufen unter Liste der Plugins, hab nur das Problem dass es nicht mit dem Bot reden möchte.

Hab etliche Bot Versionen und Plugin Versionen durch, immer das selbe Fehlerbild keine Kommunikation mit dem Bot.

Meine Item ayml
    HTML-Code:
    Service:
        telegram:
            chat_ids:
                type: dict
                telegram_chat_ids: 'True'
                cache: yes

info:
                    enforce_updates: yes
                    telegram_text: 'True'

​

Kommentar

Zitat von Holoman5 Beitrag anzeigen
      Noch mal was anderes, ich habe das Logging eingeschalten für das Telegram Plugin

HTML-Code:
      plugins.telegram:
      # Default logger for SmartHomeNG plugins
      handlers: [shng_details_file]
      level: INFO​
      Aber da kommt garnix in der Log, komisch habe es z.B. auf dem selben weg für das hue2 Plugin gemacht da kommt sehr viel.

Läuft das Telegram Plugin bei mir überhaupt?

Ich kann das in der WebGui aufrufen unter Liste der Plugins, hab nur das Problem dass es nicht mit dem Bot reden möchte.

Hab etliche Bot Versionen und Plugin Versionen durch, immer das selbe Fehlerbild keine Kommunikation mit dem Bot.

Meine Item ayml
      HTML-Code:
      Service:
      telegram:
      chat_ids:
      telegram_chat_ids: 'True'
      cache: yes

info:
      enforce_updates: yes
      telegram_text: 'True'

​
      Und das komische es hat doch schon funktionier, erst als ich es von dem Top Level der Items verschoben hab und Service davor, damit ich die Funtionen nutzen kann, bekomme ich es nicht mehr zum laufen. Hab es sogar schon genau so zurück geändert ohne Service als es noch ginge, keine Chance.
      Was nicht was ich noch probieren soll.

Kommentar

Vermutlich hast Du von einer alten Version aktualisiert und übersehen, das telegram_chat_ids jetzt ein dict erwartet.

Kommentar

Es funktioniert hab den Cache ausgeschalten, komisch wenn ich den dann wieder einschalte geht nix mehr. Aber egal dann lass ich das ohne Cache.

Danke für die Geduld!

Kommentar

Du kannst den Cache für ein Item löschen. Die befinden sich unter var/cache/<itemname>

Code:
            Telegram_Benutzer:
                telegram_chat_ids: True
                cache: 'True'
                # e.g. value: '{ 3242341233: 1, 9233413412: 0 }'
                # a dict with chat id and 1 for read and write access or 0 for readonly access
                # the following grants r/w access to 22455247
                initial_value: '{ 22455247: 1 }'
            ​

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
              Du kannst den Cache für ein Item löschen. Die befinden sich unter var/cache/<itemname>
              Den Cache einzelner Items kann man übrigens auch in der Admin GUI unter Dienste / im Tab Cache Prüfung löschen.
              Viele Grüße
              Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hi,

Seit heute wird mein LOG mit folgendem gefüllt.
                Wie kann ich das Problem lösen? einen neuen Bot erstellen um einen anderen Token zu verwenden?
                Ich verwende das schon viele Jahre ohne Probleme.

ich verwende SH v1.9.5

Code:
                2023-12-18  22:16:54 WARNING  telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connectionpool Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None)) after connection broken by 'NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f352fa9a0>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt')': /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                2023-12-18  22:16:54 WARNING  telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connectionpool Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None)) after connection broken by 'NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f352fa040>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt')': /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                2023-12-18  22:16:54 WARNING  telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connectionpool Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None)) after connection broken by 'NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f35cdb040>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt')': /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                2023-12-18  22:16:54 ERROR    telegram.ext.updater Error while getting Updates: urllib3 HTTPError HTTPSConnectionPool(host='api.telegram.org', port=443): Max retries exceeded with url: /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Caused by NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f352fa640>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt'))
                2023-12-18  22:16:54 WARNING  plugins.telegram    Update None caused error urllib3 HTTPError HTTPSConnectionPool(host='api.telegram.org', port=443): Max retries exceeded with url: /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Caused by NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f352fa640>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt'))​
                Beim Neustart von sh.py kommt folgender Eintrag:
                Code:
                2023-12-18  22:27:08 WARNING  telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connectionpool Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None)) after connection broken by 'NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f188d44f0>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt')': /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/getMe
                2023-12-18  22:27:08 WARNING  telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connectionpool Retrying (Retry(total=1, connect=None, read=None, redirect=None)) after connection broken by 'NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f188d4730>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt')': /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/getMe
                2023-12-18  22:27:08 WARNING  telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connectionpool Retrying (Retry(total=0, connect=None, read=None, redirect=None)) after connection broken by 'NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f188d4850>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt')': /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/getMe
                2023-12-18  22:27:08 ERROR    plugins.telegram    Unable to start up Telegram conversation. Maybe an invalid token? urllib3 HTTPError HTTPSConnectionPool(host='api.telegram.org', port=443): Max retries exceeded with url: /xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/getMe/getMe (Caused by NewConnectionError('<telegram.vendor.ptb_urllib3.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x7f188d49d0>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt'))
                2023-12-18  22:27:08 ERROR    lib.plugin          Plugin 'telegram' initialization failed, plugin not loaded​

Kommentar

Ich hab es jetzt mit einem neuen Bot versucht. Leider genau das selbe Problem!
                  klappt das bei euch ohne Probleme? Ich wundere mich warum nur ich Probleme hab. Ich hatte das Plugin nun seit 2018 ohne Probleme im Einsatz und hab nichts verändert. Werder am bot noch in der config.

Für irgendwelche Tipps wäre ich dankbar.

Kommentar

Du kannst mal schauen was Du beim Test mit

Code:
                    https://api.telegram.org/bot[TOKEN]/getMe
                    herauskommt. Dabei musst Du [TOKEN] ersetzen durch das Token Deines Bots.

Das Ergebnis sollte ähnlich sein wie folgendes:

Code:
                    {"ok":true,"result":{"id":345575602,"is_bot":true,"first_name":"DeinBotHier","username":"DeinBotHier","can_join_groups":true,"can_read_all_group_messages":false,"supports_inline_queries":false}}
                    Wenn das nicht der Fall ist, dann liegt es vermutlich nicht am Plugin sondern woanders dran

Kommentar

bmx Dieser Hinweis hat tatsächlich geholfen das Problem zu lokalisieren. Pi-hole hat offensichtlich diese URL geblockt.

Code:
                      Warning in dnsmasq core: Maximum number of concurrent DNS queries reached (max: 150)​
                      Keine Ahnung woher das plötzlich kommt, pi-hole ist nicht neu in meinem Netzwerk.
                      Ich hab jetzt "telegram.org" zur whitelist hinzugefügt und nun klappt es.

Danke und sorry für das am Ende offtopic.

/Markus

Kommentar

Alles gut, wenn's denn geholfen hat hilft es vielleicht anderen mit einem ähnlichen Problem ebenfalls. :-)

Kommentar

Lädt...
                        X