Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start als Service funktioniert nach Update von 1.5.1 auf 1.7.2 nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Start als Service funktioniert nach Update von 1.5.1 auf 1.7.2 nicht mehr

Hallo zusammen,

nachdem ich meine SmartHomeNG Instanz auf meinem Raspberry erfolgreich von V1.5.1 auf V1.7.2 upgedated habe funktioniert das Starten von SmartHomeNG über die CommandLine zwar problemlos, beim Starten des Services jedoch gibt es scheinbar gröbere Probleme:

Code:
    pi@raspberrypiNG:/usr/local/smarthome $ sudo systemctl start smarthome.service
    Job for smarthome.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status smarthome.service" and "journalctl -xe" for details.
    pi@raspberrypiNG:/usr/local/smarthome $ journalctl -xe
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: Installing core requirements for the current user, please wait...
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: Traceback (most recent call last):
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 95, in <module>
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: core_reqs = shpypi.test_core_requirements(logging=False)
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: File "/usr/local/smarthome/lib/shpypi.py", line 227, in test_core_requirements
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: if self.install_requirements('core', logging):
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: File "/usr/local/smarthome/lib/shpypi.py", line 328, in install_requirements
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: python_bin_path = os.path.split(os.environ['_'])[0]
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: File "/usr/lib/python3.5/os.py", line 725, in __getitem__
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: raise KeyError(key) from None
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG python3[2059]: KeyError: '_'
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG systemd[1]: smarthome.service: Control process exited, code=exited status=1
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG systemd[1]: Failed to start SmartHomeNG daemon.
    -- Subject: Unit smarthome.service has failed
    -- Defined-By: systemd
    -- Support: https://www.debian.org/support
    --
    -- Unit smarthome.service has failed.
    --
    -- The result is failed.
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG systemd[1]: smarthome.service: Unit entered failed state.
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG systemd[1]: smarthome.service: Failed with result 'exit-code'.
    Oct 05 20:34:38 raspberrypiNG sudo[2053]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

pi@raspberrypiNG:/usr/local/smarthome $
    Ich komme einfach nicht drauf. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße

• Hast Du nur SmartHomeNG aktualisiert oder auch das Betriebssystem?
    • Hast Du das fertige Image genutzt?
    • Welches Betriebssystem? Raspian?
    • welche Betriebssystem-Version?
    • hast Du den Service so eingerichtet wie in der Komplettanleitung beschrieben?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

• Hast Du nur SmartHomeNG aktualisiert oder auch das Betriebssystem?
        Nur SmartHomeNG.
      • Hast Du das fertige Image genutzt?
        Nein, ich habe es manuell aufgesetzt.
      • Welches Betriebssystem? Raspian?
        Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
      • welche Betriebssystem-Version?
        siehe oben
      • hast Du den Service so eingerichtet wie in der Komplettanleitung beschrieben?
        ja

Da es sich per CommandLine ohne Probleme starten lässt, ging ich davon aus, dass es ein Environment Issue. War dann auch so. Der user smarthome hat auf ein anderes Python zugegriffen.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
      X