Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe ich es richtig verstanden das wenn ich einen KNX IP Interface habe keinen zusätzliche HW benötige damit Smarthome NG auf dem RPI mit dem KNX Bus kommunizieren kann?
Achtung, es gibt IP Interfaces (altes Zeug!) die nur eine Tunnelverbindung zulassen. Das führt manchmal zu Problemen, weil dann keine Verbindung zur Verfügung steht, wo man sich einhaken kann…
Aber grundsätzlich richtig: Außer dem üblichen IP-Geraffel (Kabel, „Fritzbox“, evtl. Switch) wird zusätzlich zur KNX-IP-Schnittstelle nix gebraucht.
nachdem das IPInterface vom EIB Markt doch nicht passend war habe ich mir nun eins von MDT besorgt und scheitere leider an der Konfiguration :-(
Ich gebe bei Host die IP ein, dann bei provider knxd und zum Schluss den Port 3671, leider bekomme ich dann aber einen Fehler beim start im Log und das Plugin ist nicht geladen :-(
Code:
023-01-02 07:33:43 ERROR lib.network lib.network (plugins.knx_10.10.0.42:3671) receive thread died with unexpected error: [Errno 104] Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt. Go tell... -- If stack trace is necessary, enable/check debug log
Die Tunneling Adressen sind auch aktiv im IP Interface daran kann es nicht liegen
Morg dies habe ich eben auch bemerkt . Ich muss ja erst knxd auf dem rpi konfigurieren und dies dann über das Plugin Ansprechen.
Nachdem ich dies nun gemacht habe geht es auch...
Ich habe eine GA mit DPT 5.001 in der ETS erstellt und schreibe z.B. 50% auf diese GA, in Smarthome NG kommt dann aber 50.2% an und dies kann der Shelly Dimmer aber nicht und ignoriert es :-(
Um so etwas zu vermeiden, solltest Du auf die Angabe von % Werten verzichten. Die Ungenauigkeiten entstehen dadurch, dass der Prozentwert vom KNX Device in einen 8 Bit Wert (0 bis 255) gewandelt wird. Die dabei entstehenden Nachkommastellen gehen verloren. Auf Der Emfänger Seite wird dieser 8 Bit Wert dann wieder in einen Prozentwert gewandelt. Da bei der Wandlung Prozent->Byte entstehende Nachkommastellen verloren gingen, müsste es schon ein großer Zufall sein, wenn der Prozent Wert beim Empfänger dem ursprünglichen Wert genau entspricht.
Falls es nur darum geht, dass der Shelly Dimmer nur ganzzahlige Prozentwerte akzeptiert, kannst Du dem natürlich entgegen wirken, indem Du auf in SmartHomeNG den Wert auf einen ganzzahligen Wert rundest.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
nach der Umstellung von Raspi mit KNX Rot Interface auf MDT KNX IP Interface 003 stehe ich auf dem Schlauch, wie ich das KNX Plugin richtig konfiguriere.
Das MDT KNX IP Interface hat folgende IP 192.168.178.47 & Port 3671 und ist als nicht secure erfolgreich installiert: grafik.png
Was muss ich beim KNX Plugin bei Smarthome NG unter provider, host und port eintragen?
Mit den Einstellung knxd oder IP interface, 192.178.178.47 und port 3671 oder auch 6720 kommen immer Fehlermeldung:
Code:
2024-12-09 12:21:08 ERROR lib.network lib.network (plugins.knx_192.168.178.47:3671) receive thread died with unexpected error: [Errno 104] Connection reset by peer. Go tell... -- If stack trace is necessary, enable/check debug log
2024-12-09 12:21:20 WARNING lib.network (plugins.knx_192.168.178.47:3671) detected disconnect, send failed.
Oder muss ich irgendwo aktiv die Tunnel Verbinung eintragen?
Ich nutze SmarthomeNG 1.92.
vielen Dank! Ich nutze auf einer Synology NAS das Docker Image von jentz1986 für smarthomeng. D.h. dann müsste ich im Docker Image knxd installieren & richtig konfigurieren ("KNXD_OPTS=“-u /tmp/eib -i -b ipt:“IP-Adresse“, oder?) sowie das KNX Plugin im smarthomeng auf localhost, knxd und port 6720 stellen, oder?
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich knxd in dem Docker installieren und richtig konfiguriere?
Update: Hab nun ein separates Docker mit KNXD aufgesetzt. Es funktioniert, aber da beißt sich die Katze schon in den Schwanz Schon etwas verkompliziert...
Ich habe in meiner KNX Installation einen Szenen-Baustein.
Mit Wert 0 schalte ich alles ein.
Mit Wert 6 stelle ich das Fernsehlicht ein.
Und mit Wert 7 schalte ich alles aus.
Mit dem Schalter kann ich von Szene Fernsehlicht auf Szene Wohnzimmerlicht wechseln.
Über Alexa wird jeder Zusatnd separat gemerkt. Wenn ich das Fernsehlicht über Alexa einschalte, danach das Wohnzimmerlicht ein und wieder aus, denkt Alexa, dass das Fernsehlicht noch an ist.
Über Alexa wird jeder Zusatnd separat gemerkt. Wenn ich das Fernsehlicht über Alexa einschalte, danach das Wohnzimmerlicht ein und wieder aus, denkt Alexa, dass das Fernsehlicht noch an ist.
den aus ? Sprich welche Ansagen machst du an Alexa ?
Szenen können nur aktiviert werden, niemals deaktiviert. Deshalb hast Du sicherlich schon die Szene 0,6 und 7.
Als Beispiel wird bei Amazon für diesen Controller folgendes angegeben :
Alexa, schalte Starte meinen Tag ein. Alexa, schalte Wohnzimmerparty ein. Alexa, schalte Filmabend ein.
Das ist alles sehr lange her, seit ich das programmiert habe. Ich weiß nicht mehr so genau wie das mit den Szenen war. Ich würde aber darauf tippen das Du die Szenen über Hilfsitems trennen musst um diese jeweils separat anzustossen. Das jeweilige Hilfsitem schaltet dann die Szene.
Ich versuche mal aus dem Kopf ein Beispiel zu formulieren :
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar