Bin ich der Einzige, der solch eine Funktion für sinnvoll hält?
Wie geht Ihr mit dem Thema Frostschutz um?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollladen - Frostschutz - Logik
Einklappen
X
-
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenHat keines deiner KNX Devices eine Logikfunktion? Dann könntest die vielleicht nutzen. Ansonsten halt shng
MDT - Jalousieaktor (Handbuch Suche nach "Logik" findet --> Frost Schutz und Lüftungsfunktion
MDT - Glastaster 2 (Handbuch Suche nach "Logik" findet --> "Einstellung des Objekttyps für das Aussenden eines Wertes bei erfüllter Logikoperation") damit könnte es klappen, allerdings (denke ich) ja nur wenn die Funktion von diesem Taster ausgelöst wird.
Morg
keine Ahnung
bmx
Anfrage gestellt
edit:
... leider ist solch ein Verhalten nicht vorgesehen --> bleibt also nur externe Logik....Zuletzt geändert von Maexle; 07.12.2020, 20:03.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wobei die Frage ist, ob das per shng "solo" leistbar ist. Für von shng gesteuerte Automatiken, sicher. Und über Tastenbetätigung? Das könnte wohl nur der Aktor... oder eben nicht.
-
Hat keines deiner KNX Devices eine Logikfunktion? Dann könntest die vielleicht nutzen. Ansonsten halt shng
-
Hallo zusammen,
es ist in der Tat so, dass bei "Frostalarm" die eingestellte Höhenposition angefahren wird. Egal ob wo der Rollo vorher stand d.h. er fährt auch weiter runter.
Rollo 0 % --> Frostalarm --> Rollo 10 % --> wird dort gesperrt
Rollo 20 % --> Frostalarm --> Rollo 10 % ---> wird dort gesperrrt
Somit bleibt - denke ich - nur der Umweg über SHNG
-
Hallo ihr beiden,
ich habe einen Jalousie-Aktor von MDT.
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe:
Auszug aus dem Handbuch:
dann wird bei Frost eine bestimmte Höhe angefahren, von allen verbundenen Rollos.Aktion(nur bei aktivem Frostalarm)keine Aktionnach oben fahrennach unten fahrenHöhenposition anfahrenAktion auf die Auslösung des Frostalarms.Einstellung Höhenposition anfahren: Es wird die unter 4.10.4Höhenposition anfahrenbeschriebene absolute Position angefahren.
-
Das hängt ja immer (stark) davon ab, was du und wie erreichen willst.
Wenn's draußen unter 5 Grad sind, fahren abends alle Rollos, die auf "Schatten" (85% +/-) stehen, ganz zu (und morgens wieder auf). Alternativ kann ich die Logik mit Parameter aufrufen, dann macht er nicht "zu" oder "Schatten", sondern eben auf den übergebenen Wert.
Allerdings habe ich mir gespart zu prüfen, welches Rollo vorher wie stand - alle "Schatten" fahren zu, und alle geschlossenen fahren wieder "auf" auf Schatten. Das entspricht aber meiner Erwartung, von daher passt das für mich.
<edit> habe jetzt erst das Originalthema gelesen - ich mache eigentlich das genaue Gegenteil. Ob dir das hilft, weiß ich nicht. Eine Sperre gegen automatisches oder manuelles "Zu-Weit-fahren" lässt sich so natürlich nicht umsetzen...Code:#!/usr/bin/env python3 # rollos.py debug = True try: target_manual = int(trigger['value']) except: target_manual = 0 hr = sh.now().hour is_day = 3 <= hr < 19 if target_manual == 85 or target_manual == 100: target = target_manual else: if is_day: target = 85 else: target = 100 temp = sh.d.aussentemperatur() if debug: logger.debug("Running rollos.py at {}° with value = {}".format(temp, target)) for item in sh.match_items('*.rollo.prozent'): if item.id().find('zentral') == -1 and item.id().find('schatten') == -1: cur = item() is_shut = cur > 98 is_shadow = 83 < cur < 87 if (target == 100 and is_shadow and (target_manual == 100 or temp < 5)) or (target == 85 and is_shut and not sh.d.cal.frei.heute()): item(target) if debug: logger.debug("Running rollos.py: item {} is {}, target is {}, manual is {}".format(item.id(), cur, target, target_manual)) else: if debug: logger.debug("Running rollos.py: item {} is {}, target is {} -> ignored".format(item.id(), cur, target)) else: if debug: logger.debug("Skipped {}".format(item.id()))Zuletzt geändert von Morg; 01.12.2020, 09:35.
-
Nö. Kann Dein Aktor das nicht vielleicht?
Ansonsten eine Logik bei der Du als Trigger die Items für Frost und für die Rückmeldeposition des Rollos nimmst.
Code:if sh.FrostAlarm() and sh.RolloPositionIst() > 80: sh.RolloPositionSoll(80)
-
Rollladen - Frostschutz - Logik
Hallo zusammen,
ähnlich zu diesem Beitrag wollte ich fragen, ob jemand eine solche Logik bereits umgesetzt hat? Und den zugehörigen Code gerne bereitstellt...
z.B. wenn Frost(Alarm) und Rollo > 80 % (Wert beliebig) dann Rollo 80 %
Danke euchStichworte: -
- Likes 1