Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eval und value

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eval und value

Ich habe hier ein kleines Problem,w as ich nicht gelöst kriege. Ich möchte den Nachtmodus an Hand der Präsenzmelder und der Zeit aktivieren. Dir UZSU schaltet zu festen Zeiten, die Präsenz ist die Variable. Aber anscheinend funktioniert der Teil hier nicht:

Code:
    eval: True if sh..UZSU() and sh..Praesenz() or sh..UZSU() and value else False
    Denn sobald Präsenz einmal auf True ist, soll der Nachtmodus auch so lange auf True bleiben, bis die UZSU wieder False ist. Das habe ich versucht mit value abzufangen. Der Teil geht aber nicht. Übersehe ich da was?

Hier der ganze Code:

Code:
    Zentral:
        Nachtmodus:
            type: bool
            knx_dpt: 1
            knx_send: 10/2/17
            knx_reply: 10/2/17
            cache: yes
            eval: True if sh..UZSU() and sh..Praesenz() or sh..UZSU() and value else False
            eval_trigger:
                - .UZSU
                - .Praesenz
            UZSU:
                struct: uzsu.child
            Praesenz:
                cache: yes
                eval: True if not sh.EG.Zentral.Praesenz() and sh.EG.Zentral.Praesenz.property.last_change_age > 600 and not sh.OG.Diele.Praesenz() and sh.OG.Diele.property.last_change_age > 120 and not sh.OG.Bad.Praesenz() and sh.OG.Bad.property.last_change_age > 120 and sh.OG.Diele.property.last_change_age < sh.EG.Zentral.Praesenz.property.last_change_age else False
                eval_trigger:
                    - EG.Zentral.Praesenz
                    - OG.Diele.Praesenz
                    - OG.Bad.Praesenz

Probiere es statt value mal indem Du dort das Item selbst adressierst (relativ oder absolut) und gib Feedback ob es dann klappt.

Das könnte mit einem anderen Thema bei eval zusammenhängen an dem ich im Moment am forschen bin.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Probiere es statt value mal indem Du dort das Item selbst adressierst (relativ oder absolut) und gib Feedback ob es dann klappt.
      Ich habe das jetzt absolut addressiert, statt value zu nutzen. Das scheint jetzt zu gehen. Ich werde das ein paar Tage beobachten. Ich bilde mir aber ein, dass es auch in der Vergangenheit mit value nicht so richtig geklappt hat. Also auch bei älteren Versionen von SmartHomeNG. Ich dachte allerdings immer, dass der Fehler bei mir liegt.

Kommentar

Das Problem an dem ich dran bin besteht auch schon lange. Der Teil des Codes ist seit vielen Versionen nicht angefasst worden.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
        X