Hallo,
ich habe ja schon mehrfach angesprochen, dass ich gerne eine Entwicklung dahin sehen würde, dass wir in ShNG Logik-Bausteine bauen, die von Anderen verwendet werden können.
Bei mir steht gerade eine Logik für LEDs an, die ich gerne unterschiedlich ansteuern können möchte. Dieser Thread soll sowohl dazu dienen die Features zu sammeln, die vielleicht Andere gerne hätten, aber auch die Implementierung begleiten.
Folgendes ist der Stand der Dinge, was die geplanten Features sowie Eingänge, Ausgänge und Parameter angeht:
Features:
HCL
Dim2Warm (0%=2700K, 100%=6000K, bzw. min/max); lineare Mischung, ggf. später mit indivueller Mischkurve
Möglicherweise Nachdimmen? D.h. Taster sendet den Dimmwert direkt an Lampe(n), z.B. 100%. Logik feuert dann die richtigen Dimmwerte (z.B. statt [100% /100%] WW/KW [60%/40%] anhand der Tageszeit.)
WW Mischung aus RGB
KW Mischung aus RGB
HSV
Möglicherweise einfacher Sequencer im HSV raum
Inputs:
Objekte für
Parameter:
Allgemein:
Dimm2Warm:
[Anteil WW] bis Schwelle [%] - z.B. bis 20% wird nur WW verwendet
Tunable White:
Einschaltverhalten: letzter Wert/fester TW Wert/HCL starten
HCL:
Uhrzeit 1, Temperatur, Helligkeit
Uhrzeit 2, Temperatur, Helligkeit
Uhrzeit n, Temperatur, Helligkeit
(Array, default wird vorgegeben)
Helligkeit kann auch über KLR erfolgen
Uhrzeit per Default über Sunrise/Sunset
Hab ich da etwas vergessen?
Gruß,
Hendrik
ich habe ja schon mehrfach angesprochen, dass ich gerne eine Entwicklung dahin sehen würde, dass wir in ShNG Logik-Bausteine bauen, die von Anderen verwendet werden können.
Bei mir steht gerade eine Logik für LEDs an, die ich gerne unterschiedlich ansteuern können möchte. Dieser Thread soll sowohl dazu dienen die Features zu sammeln, die vielleicht Andere gerne hätten, aber auch die Implementierung begleiten.
Folgendes ist der Stand der Dinge, was die geplanten Features sowie Eingänge, Ausgänge und Parameter angeht:
Features:
HCL
Dim2Warm (0%=2700K, 100%=6000K, bzw. min/max); lineare Mischung, ggf. später mit indivueller Mischkurve
Möglicherweise Nachdimmen? D.h. Taster sendet den Dimmwert direkt an Lampe(n), z.B. 100%. Logik feuert dann die richtigen Dimmwerte (z.B. statt [100% /100%] WW/KW [60%/40%] anhand der Tageszeit.)
WW Mischung aus RGB
KW Mischung aus RGB
HSV
Möglicherweise einfacher Sequencer im HSV raum
Inputs:
Objekte für
- R
- G
- B
- WW
- KW
- Eingang für Präsenz (Weißes Licht)
- Eingang für relatives dimmen (HCL erhöhen/absenken)
- Eingang für Ziel Farbtemperatur in %
- Eingang für ZielHelligkeit
Parameter:
Allgemein:
- FarbTemperatur WW Lichtquelle
- FarbTemperatur KW Lichtquelle
- Dimm-Geschwindigkeit
- Helligkeit beim variieren der Farbtemp: konstant oder Maximal (beim Mischen von WW und KW: a) Summe der Dimmwerte ist maximal 100% oder unbegrenzt (200%)
- Falls Weiß aus Komponenten gemischt werden soll:
- R/G/B/WW/CW % für Reinweiß
- R/G/B/WW/CW % für Kaltweiss
- R/G/B/WW/CW % für Warmweiss
Dimm2Warm:
[Anteil WW] bis Schwelle [%] - z.B. bis 20% wird nur WW verwendet
Tunable White:
Einschaltverhalten: letzter Wert/fester TW Wert/HCL starten
HCL:
Uhrzeit 1, Temperatur, Helligkeit
Uhrzeit 2, Temperatur, Helligkeit
Uhrzeit n, Temperatur, Helligkeit